• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2070 zum i5-6600k@4.5 ?

...verstehe auch nicht, wie man eine 580 empfehlen kann, wenn der TE 144Hz befeuern will und nicht grad tetris spielt. Wie schon erwähnt 1070 min.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Eine RX 580 ist nicht
pray4mercy schrieb:
"nur" noch midrange
Die RX 480 war zum Release schon Midrange, quasi als Nachfolger der R9 390 in der gleichen Leistungsklasse, dann gefolgt von der RX 580 welche einfach nur ein Refresh war. Mit der Serie dreht sich AMD seit Jahren im Kreis, da hat der Release der RX 590 auch nichts dran geändert. Polaris ist in Ordnung, aber nix für High FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
seb7o schrieb:
Habe einen 144Hz Freesync Monitor, finde aber Freesync nicht wirklich besonders wie alle behaupten.
Sorry. Ich habe das so verstanden das Du Freesync nicht bemerkst. Ich hätte ja auch eine RTX 2060 bei 1080p empfohlen, aber das ist hier ja ein sehr heiß diskutiertes Thema wie man hier auch wieder sieht.
Sonst schau dich mal nach einer gebrauchte GTX 1070(Ti) oder GTX 1080 um.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Facy schrieb:
Er schreibt doch, dass er "nur" 1080p spielen will und hohe FPS aber "hohe Einstellungen" ihm nicht wichtig sind... da reicht der Speicher der GTX 2060 locker für für aus...
ja genau, deshalb war ich vorerst auf die 2060 gekommen. Das Argument "6GB sind zu wenig" ist bei mir meistens sowieso egal, weil ich immer mit FPS-configs spiele, welche meistens auf gute Texturen verzichten. Ich denke aber es gibt Risiko mit dem neuen Texture-streaming von Unreal 4 usw. Ich vermute die kommenden Spiele werden von 8GB einfach ausgehen, aber Texture-streaming lässt sich meines Wissens zumindest bei Unreal 4 beliebig einstellen.
Ich hab leider den letzten Rush auf die 275€ Zotac 1070 verpasst.

Chillaholic schrieb:
Die RX 480 war zum Release schon Midrange, quasi als Nachfolger der R9 390 in der gleichen Leistungsklasse, dann gefolgt von der RX 580 welche einfach nur ein Refresh war

Das stimmt - allerdings kannst du mit der 580 / 480 / 390 noch viele Spiele gut spielen - daher ist es meinen Augen Midrange (ggfs auch unteres Midrange ;) ) Es ist für den Preis eine gute Karte - aber zugegebenermaßen auch ziemlich maxed out bzw ohne viel Leistungsreserven.

@seb7o
auch die 2060 kann man nehmen wenn du der Meinung bist dir reichen 6 Gb Vram.
Die Karte selbst ist teilweise besser als eine 1070 & solange du nicht ins Vram Limit läufst bekommst du keine Probleme.

Die 1070 ist wieder eher unattraktiv geworden und liegt aktuell bei 336 +VSK für ne schäbige Blower-Karte.
Ne anständige 1070ti liegt bei 444€ + VSK.
Ne 2070 halte ich weiterhin für am attraktivsten auch wenn er hier und da im CPU-Limit sitzt.

pray4mercy schrieb:
Das stimmt - allerdings kannst du mit der 580 / 480 / 390 noch viele Spiele gut spielen - daher ist es meinen Augen Midrange (ggfs auch unteres Midrange ;) )
Das streite ich auch nicht ab, aber mehr als 60 FPS kannste von der Karte in Tarkov nicht erwarten.
Ein Bekannter hat die auf FHD mit nem 144Hz Freesync-Monitor. In Tarkov ne echte Gurke und lastet den Monitor nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Von R9 380 auf RX 580 sind schon mal mindestens 60%,
auf GTX 1070 sind es mal mindestens 130% und
gar auf RTX 2070 sind es insgesamt 175% Leistungssteigerung.
Ganz zu schweigen natürlich vom VRAM Upgrade von 2 auf 8GB.

Je höher Du gehst, desto schlechter wird das P/L-Verhältnis. Das beste hat glaube ich aktuell die RX 570 (150€) und RX 580 (170€), gefolgt von der GTX 1070 (für +275€).

ph0be schrieb:
Von R9 380 auf RX 580 sind schon mal mindestens 60%,

Wir hatten die 390 mit der 580 verglichen.
Laut Usernebchmark (klar gibt es bessere Benchmarks allerdings reicht es zur Einordnung) -nur 6 % unterschied.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-AMD-R9-390/3923vs3481

Ist halt wie Chilaholic schreibt ein Refresh und nichts neues
Bekommst halt ordentliche FPS aber nicht die bis zu 144 FPS die der TE sucht.

Edit: @ph0be - Achso ;) hatte ich nicht im Hinterkopf

@TeufelsGeneral habe Link für eine 289€ Karte gepostet - Lagernd bei MM / Saturn

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Die 1070 ist wieder eher unattraktiv geworden und liegt aktuell bei 336 +VSK für ne schäbige Blower-Karte.
Ne anständige 1070ti liegt bei 444€ + VSK.
Ne 2070 halte ich weiterhin für am attraktivsten auch wenn er hier und da im CPU-Limit sitzt.
Eigentlich ist die Frage ob er auch so viel ausgeben möchte. Ja ich weiß er hat die 2070 mit aufgeführt. Wenn er keine Probleme mit gebraucht Ware hat wäre ja so etwas z.B. interssant.
https://www.ebay.de/itm/Gainward-Ph...sh=item3d830ebaae:g:a4oAAOSw~6hcYedU:rk:10🇵🇫0

• Gefällt mir
6GB VRAM sind doch nimmer zeitgemäß...
Hol dir mindestens eine GPU mit 8GB, damit du erstmal Ruhe hast.

Wenn du die adaptive Sync nicht "merkst", dann läuft's wahrscheinlich auch nicht.
Sobald du Tearing hast, funzt die nämlich nicht.
Also, zumindest ich, habe mit G-Sync absolut 0 Tearing und das ist auch gut so, bin da sehr empfindlich.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Eigentlich ist die Frage ob er auch so viel ausgeben möchte. Ja ich weiß er hat die 2070 mit aufgeführt. Wenn er keine Probleme mit gebraucht Ware hat wäre ja so etwas z.B. interssant.
https://www.ebay.de/itm/Gainward-Ph...sh=item3d830ebaae:g:a4oAAOSw~6hcYedU:rk:10🇵🇫0

Da kannst dir auch ne neue 1070 holen und übertakten...

Baya schrieb:
6GB VRAM sind doch nimmer zeitgemäß...
Hol dir mindestens eine GPU mit 8GB, damit du erstmal Ruhe hast.

Wenn du die adaptive Sync nicht "merkst", dann läuft's wahrscheinlich auch nicht.
Sobald du Tearing hast, funzt die nämlich nicht.
Also, zumindest ich, habe mit G-Sync absolut 0 Tearing und das ist auch gut so, bin da sehr empfindlich.
Ergänzung ()

Da kannst dir auch ne neue 1070 holen und übertakten...
Mist, ich hätte vorher mal bei Geizhals vobei schauen sollen. Ich dachte immer die 1070 gäbs so nicht mehr zu kaufen.

Ja ich könnte neu
  1. RX 570 für 150€
  2. RX 580 für 170€
  3. GTX 1060 für 215€
  4. RX 590 für 260€
  5. GTX 1070 für 326€ (wo für 275?)
  6. RTX 2060 für 350€
  7. RTX 2070 für 480€
kaufen.

Gebrauchte Ware hat keine Garantie und mir ist schon meine vorletzte 6950 abgeraucht aufgrund vom offiziellen Treiberfehler von AMD. Ich weiß nicht, ob gebrauchte GPUs so wirklich eine gute idee sind.
Meine GPU ist beispielsweise auch OCd und sowas würde ich dann nicht kaufen wollen. Man hat ja keine Ahnung, was die Leute vorher mit ihren Karten angestellt haben.

p-l-verhältnis.jpg

+1 für die GTX 1070 bei Saturn.

pray4mercy schrieb:
ph0be schrieb:
+1 für die GTX 1070 bei Saturn.
GuSchLa schrieb:
Wenn jemand schlecht hört wäre die Karte sehr interessant. Ich hatte die mal einen Abend da und die macht leider unter Last einen unheimlichen Lärm. Und ich bin bei sowas nicht mal besondes empfindlich.
Die wollte ich gebraucht für 220€ kaufen, aber der Anbieter wollte 240€ dafür, das war und ist mir zu viel. Die war bei Mediamarkt übrigens vor 3-4 Wochen noch bei 275€.

@seb7o
Saturn und Mediamarkt hatten die schon öfters mal im Angebot. Deswegen hatte ich die auch damls gekauft.
Entweweder Du kannst mit dem Lärm leben oder Du schickst sie wieder zurück.

Sapphire Forum
Zurück
Oben