2070 zum i5-6600k@4.5 ?

sightseeer

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich überlege gerade meine GPU aufzurüsten.
Habe:
i5-6600k @4.5GHz
16 GB RAM @3100MHz
Z170 Pro von Asus
GPU: R9 380 2GB
PSU: 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
Monitor: AOC G2460PF

Ich möchte nur 1080p spielen und hohe FPS erreichen, hohe Einstellungen sind mir nicht wichtig.
Spiele wie:
PUBG, Apex Legends, HnG, Tarkov...

Habe einen 144Hz Freesync Monitor, finde aber Freesync nicht wirklich besonders wie alle behaupten.
So wollte ich mir eine 2060 kaufen, weil die 6GB anscheinend für 1080p reichen.
Meinen i5-6600k würde ich grob mindestens noch 2 Jahre nutzen wollen.

Die Vega Karten fand ich für mich problematisch, weil ich einen 520 Watt Netzteil habe und auch keine hohen Stromkosten verursachen möchte.

Spricht was gegen eine 2070 oder sogar 2060?
Bei der 2070 wäre es die KFA².
bei der 2060 wäre es die Gainward.

Edit
Edit2:
Also der Vollständigkeit halber mache ich mal ein Update. Ich habe mir diese RTX 2060 geholt. Das Ding ist der Wahnsinn für 1080p Gaming. In Apex bekomme ich da 180 bis 200 FPS, Freesync funktionniert ohne Probleme, PUBG gibt mir 140+ mit min 1% bei etwa 90 FPS (also bei fast alles auf Ultra, da geht also noch mehr). Andere Spiele wie Escape from Tarkov werde ich die Tage noch testen aber bisher bin ich super zufrieden. Danke also an all die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast'n jetzt für eine drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und JackRobber
Momentan hast du keine Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Wenn Du bereit bist knapp 500€ für eine Grafikkarte auszugeben, sollte mit der RTX 2070 von KFA2 alles tutti sein.
Welchen Monitor hast Du denn genau? FreeSync kannst Du auch mit einer Nvidia verwenden.
Welches Netzteil ist es genau?
Von der RTX 2060 wird generell abgeraten wegen des beschränkten Speichers.

• Gefällt mir
Eine RTX 2070 würde ich @fullhd nicht unbedingt mit einer 4C/4T CPU wie dem i5-6600K füttern wollen, man verschenkt einfach massiv viel fps.

Bei maximalen Settings und UHD mag die CPU ja zweitrangig sein, zumindest bei FullHD sieht die Sache doch anders aus.

Eine RX 580 OC gibt’s mittlerweile ab 169,— Euro, mehr würde ich der CPU für FullHD nicht zur Seite stellen.

RX 580 + FreeSync und alles ist Tuttifrutti für kleines Geld.

• Gefällt mir
seb7o schrieb:
Spricht was gegen eine 2070 oder sogar 2060?
Gegen die 2060 sprechen ihre popeligen 6GB VRAM was auch auf FHD problematisch wird sobald man hohe Texturen genießen möchte. Der 6600K mit seinen 4- Threads ist halt nicht gerade ne Rakete, aber ein 6700K oder 7700K ist gebraucht auch massiv überteuert.

• Gefällt mir
Baya schrieb:
Was hast'n jetzt für eine drin?
Sry habe es nachgetragen.

Fujiyama schrieb:
Momentan hast du keine Grafikkarte?

Sry habe es nachgetragen.
Deathangel008 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches 520W-NT genau? gegen die 2060 spricht mMn der kleine speicher.

Auch für 1080p gaming?
ph0be schrieb:
Wenn Du bereit bist knapp 500€ für eine Grafikkarte auszugeben, sollte mit der RTX 2070 von KFA2 alles tutti sein.
Welchen Monitor hast Du denn genau? FreeSync kannst Du auch mit einer Nvidia verwenden.
Welches Netzteil ist es genau?
Von der RTX 2060 wird generell abgeraten wegen des beschränkten Speichers.

Aber gilt das auch für auch für 1080p gaming?
Ich dachte für 1080p benötigt man doch nicht so viel und die 8GB sind für 1440p so wichtig.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Leute er will auf FHD hohe FPS haben, was soll er da mit ner RX 580?
Polaris ist so langsam in die Jahre gekommen und war damals schon nur Midrange.
Für anständige FPS in Tarkov braucht er mindestens ne 1070 oder vergleichbares.

@seb7o:
das oder das NT? letzteres würde ich nach 9 jahren mal in den ruhestand schicken.

FHD oder WQHD macht für den videospeicher nur nen überschaubaren unterschied. UHD frisst dann spürbar mehr. sind zumindest meine beobachtungen.

Die FreeSync-Funktion Deines Monitors sollte einwandfrei mit einer Nvidia laufen, siehe Erfahrungsthread.

Die RX 580 ist P/L-technisch top, bietet aber lange nicht so viel Leistung (FPS) wie die RTX 2070 (60-100% Plus).
Dazwischen gibt es natürlich auch noch andere empfehlenswerte Karten...

Das Netzteil sollte man früher oder später mal durch ein qualitativ hochwertiges ersetzen..

Chillaholic schrieb:
Leute er will auf FHD hohe FPS haben, was soll er da mit ner RX 580?
Naja, er mekrt ja nicht mal FreeSync. Da frage mich ob er überhaupt den Unterschied zwischen 60fps oder 144fps merkt. Sonst haste ja recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
GuSchLa schrieb:
Naja, er mekrt ja nicht mal FreeSync.
Nur weil ihn offenbar Tearing nicht stört heißt das ja nicht, dass er keinen Unterschied ab 60 FPS merkt.
Ich versteh nicht warum ihr selber jetzt entscheidet, was für den TE am besten ist, obwohl er hohe FPS möchte.
"Nee die möchtest du in Wirklichkeit gar nicht". "Nimm lieber ne Polaris".

edited: war ein wenig voreilig.

GuSchLa schrieb:
Naja, er mekrt ja nicht mal FreeSync. Da frage mich ob er überhaupt den Unterschied zwischen 60fps oder 144fps merkt. Sonst haste ja recht.

Klar merke ich Freesync, habe ich behauptet ich merke es nicht? Ich bin tearing gewohnt und wenn du weißt, wo der "cut" zwischen den Frames verläuft, dann hast du mich Freesync genau 0 vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
@seb7o:
wie viel power fehlt dir denn aktuell? wenn du gerne doppelt so viele fps wie jetzt hättest wirst du mit ner 580 nicht glücklich. ne 580 ist schon deutlich langsamer als ne 2060 oder gar 2070.

Chillaholic schrieb:

@seb7o

Chillaholic liegt da schon richtig. Die 580 ist ne gute Karte - aber "nur" noch midrange.
Ne 1070 für 275 289€ ist da schon eine ganz andere Hausnummer & Escape from Tarkov braucht nunmal auch Power.

Wenn das Geld da ist auch gerne eine 2070.

Edit: Oder Netzteil ausmustern und eine Vega 56 / 64 kaufen.

@Deathangel008
Ist etwas teurer geworden:
https://www.saturn.de/de/product/_z...VBuR3Ch0opgliEAQYASABEgKjVPD_BwE&gclsrc=aw.ds

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und ph0be
Er schreibt doch, dass er "nur" 1080p spielen will und hohe FPS aber "hohe Einstellungen" ihm nicht wichtig sind... da reicht der Speicher der GTX 2060 locker für für aus...

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben