2080 super bauteil durchgebrannt

Threadripper

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 1950x Threadripper
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb corsair 2999mhz
  • Mainboard: asrock x399 profesional gaming fatality
  • Netzteil: 850w corsair Rm850x
  • Gehäuse: thermaltake
  • Grafikkarte: Asus rog strix 2080 super OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 750gb
  • Kingston 1tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab ein Game gezockt (fallout 76) und mein Rechner ist ausgegangen.
Licht der rgb Beleuchtung war an also denk ich mir nicht viel. Mach den rechner aus. Nimm ihn vom Strom. Und wieder nichts. Rgb weiterhin an.
Hab danach die cmos Batterie raus kurz gewartet in der Hoffnung es bringt was. Wieder nichts. Stattdessen hat die Grafikkarte hinten angefangen zu rauchen. Hab den Rechner sofort aus gemacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Grafikkarte aufgeschraubt um das Problem zu lokalisieren. Ein bauteil is darauf komplett abgebrannt. Habs weg kratzen können mit dem Finger.
Mehr konnt ich nicht unternehmen.
Denke es hat was mit der Spannungsversorgung zu tun da wenn ich nur ein 8pin Strom anschließ geht alles zwar aber bekomme kein bild ohne den 2.8pin.

Gibt es jemanden der sich mit dem Austausch solcher bauteile auskennt?
Ist eine Reparatur überhaupt möglich oder ist sie reif für den wertstoffhof?
Nach 3 Jahren finde ich es etwas zu schade und zu teuer um sie einfach wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Leider schreibt er schon von vorneherein das er keine neuen Leute annimmt. Werde aber versuchen andere auch noch zu kontaktieren wie z.b. Gerrepair.
Vielleicht gibt es firmen die eine Reparatur vornehmen. Kennt vielleicht jemanden der das gewerblich macht? Hatte eine Firma gefunden aber die Rezensionen sind mangelhaft.
 
sollte die loadbalancing schaltung sein, und da vermutlich ein low-side mosfet. ich weiß nicht, wie die schaltung weitergeht, aber die chance, dass das reparierbar ist, ist vermutlich viel höher als wenn das ne vcore powerstage gewesen wäre (das könnte direkt 12V in den core bedeuten, das überlebt eine gpu in der regel nicht).

wenn die platine nicht beschädigt wurde, könnte das wirklich nur der eine mosfet und ggf. ein controllerchip sein, damit die karte wieder läuft. man müsste hier mal von 12Vin (8 pin) bis zum core auf kurzschlüsse zur masse messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threadripper
Threadripper schrieb:
Vielleicht gibt es firmen die eine Reparatur vornehmen. Kennt vielleicht jemanden der das gewerblich macht?
Macht
Threadripper schrieb:
Nicht genau das? Ansonsten fällt mir noch krisfix ein. Auch bei Asus direkt kann man mal anfragen.

@AssassinWarlord macht zwar keine Reparaturen mehr für andere, aber vielleicht schaut er ja mal drüber und kann was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threadripper
Bei letsfix hab ich ne Anfrage gestellt. Danke für den Tipp
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
sollte die loadbalancing schaltung sein, und da vermutlich ein low-side mosfet. ich weiß nicht, wie die schaltung weitergeht, aber die chance, dass das reparierbar ist, ist vermutlich viel höher als wenn das ne vcore powerstage gewesen wäre (das könnte direkt 12V in den core bedeuten, das überlebt eine gpu in der regel nicht).

wenn die platine nicht beschädigt wurde, könnte das wirklich nur der eine mosfet und ggf. ein controllerchip sein, damit die karte wieder läuft. man müsste hier mal von 12Vin (8 pin) bis zum core auf kurzschlüsse zur masse messen.
Danke. Ich halt euch auf den laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Hab jetzt ein Kostenvoranschlag von letsfix mit Diagnose. Wirtschaftlicher Totalschaden. Werde sie defekt verkaufen und mir ne gebrauchte holen für 300-400€.
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Post mal ganz schnell abändern.

Du zerstörst damit den guten Namen von Krisfix.

Falls du google nicht bedienen kannst.

Das ist seine Seite.
https://krisfix.de/



Deine Anfrage hast du bei LetsFix gemacht. Der "Reparatur"-Laden hat absolut nichts mit Krisfix zu tun.


Alleine bei dem Preis fällt mir die Kinnlade runter.

Damit noch einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Threadripper und AssassinWarlord
Danke für den "freundlichen" Hinweis. Das war mir nicht bewusst. Bei dem Preis ist mir auch die Kinnlade runtergefallen. Natürlich hast du recht und wird korrigiert.
Dann hab ich ja noch Hoffnung auf ne günstigere Reparatur. Oh man ich bereue es jetzt schon letsfix 70€ in den Rachen geschoben zu haben...
 
Also günstig. Ich denke mal es wird günstiger als bei letsfix. Ich glaube der Grundpreis liegt bei 120€+ weitere Teile und Steuern wirst du so denke mal bei ca 200€ im Dreh liegen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threadripper
Zurück
Oben