2080 TI gebraucht für 350 EUR

Bi0

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Wie erwähnt könnte ich eine GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC 11G von Gigabyte für 350 EUR kaufen. Die Karte war 4 Jahre in Gebrauch und ist in gutem Zustand.

Als Alternative hätte ich z.B eine 3060 TI ins Auge gefasst. Kostet neu mindestes 400 EUR.

Ich befasse mich noch nicht lange mit Hardware und verstehe dementsprechend relativ wenig davon. Gemäss Userbenchmark ist die 2080 TI etwas leistungsfähiger als die 3060 TI, obwohl ich davon ausgehe, dass bei diesem Vergleich einige Faktoren nicht miteinbezogen werden.

Was wäre eure Meinung zu dem ganzen?
Vielen Dank


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Deutlich mehr (sagen wir bis 700 - 800), ich glaube aber nicht dass es nötig ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, LoL, CS:GO, Warzone, Valorant, selten Indie-Games auf Steam. Aktuell keine AAA-Titel. Falls ich jedoch einmal etwas wie Elden Ring spielen würde sollten hohe Grafik-Einstellungen drin liegen.
  • Welche Auflösung? Vermutlich WQHD (2560x1440), weniger wahrscheinlich Full HD
  • Variiert nach Spiel. Hoch sollte jedoch drin liegen.
  • Variiert nach Spiel, mindestens 60 (lieber mehr), bei Shootern mind. 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, einer davon 1440P mit mind. 144Hz (Modell/G-Sync noch nicht klar), der zweite 1080P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Alte Hardware nicht relevant, da ich ein neues System bauen will
  • Neues System vermutlich mit I5-13600K, B660-Board, 32GB 3200/3600 Cl 16 DDR4 Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Bald
 
Auf gar keinen Fall die RTX 3060 Ti, wenn dann RTX 3070.
Einige 3060 Ti haben VRAM Problem.

Aber sonst RX 6700 XT ist die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Für 350 Euro würde ich keine 4 Jahre alte Karte kaufen. Jetzt ist die Verfügbarkeit bei Grafikkarten wieder gut und der Preis ist mM nach zu hoch.

Die 3060 TI ist effizienter, aber auch etwas langsamer und hat weniger VRAM. Für FHD macht das aber keinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Queediab
4 Jahre alt heißt vermutlich keine Garantie mehr. Weiß nicht, ob ich ich 350 € für etwas ausgeben würde, dass mir bei erstbester Gelegenheit wegsterben könnte. Dann eher was Neues.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
350€ im Verhältnis zum Alter/Nutzungsdauer sind einfach zu viel.
Schau wie viel Geld du locker machen kannst und kaufe auch keine Karte mit "nur" 8 GB VRAM mehr in 2023.

Eine hier schon vorgeschlagene 6700XT macht da mehr Sinn.
 
Ich stimme auch für eine 6700xt ab...
 
Bi0 schrieb:
2080 TI etwas leistungsfähiger als die 3060 TI
Sogar etwas leistungsfähiger als die 3070. PCGH hatte sie noch im Test zur 4090 mit dabei.

Der Preis ist auch nicht unüblich wenn man sich die verkauften 2080ti bei ebay anschaut, meist wird dafür sogar etwas mehr gezahlt, ist jetzt aber auch kein super Schnäpschen.

Queediab schrieb:
4 Jahre alt heißt vermutlich keine Garantie mehr.
Man konnte die Garantie nur auf 4 Jahre verlängern wenn man die Karte online registriert hat. Also garantiert abgelaufen.
 
Ist immer noch eine sehr gute Karte und mit 350€ ein guter Preis. Auch mit Blick auf den VRAM und der Plan einen Mon mit GSync zuzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/
Also wenn du das optimum rausholen willst würde ich die RX 6700 non XT nehmen.
Aktuell für 359€ (neu)
https://www.notebooksbilliger.de/sa...46373826&pid=790346&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
Gleiche Leistung wie eine 3060ti nur mit 10 statt 8 GB VRam.

Leider wurde die Karte von CB nicht getestet.
Taucht also in den Benchmarks nicht auf, daher der PCGH Test.

Eine 2080Ti würde ich wohl auf Grund des hohen Stromverbrauchs auch nicht mehr nehmen.
Das Alter ist eigentlich wurscht.

Ansonsten eine rx 6700 XT für aktuell 399€ bei MF.
Was schnelleres bekommt man (neu) für das Geld nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gebrauchtkauf kann immer ein Risiko sein. Und Garantie bedeutet nicht gleich Garantie. Nicht jeder Shop überträgt den Garantieanspruch auch an Weiterverkäufe. Wenn, dann wenigstens noch eine Überlassungsvereinbarung vom Verkäufer unterzeichnen lassen. Dennoch spricht aus meiner Sicht auch nix gegen einen Gebrauchtkauf, wenn man die Hardware jetzt nicht ewig behalten möchte. 350 Euro für eine 2080ti sind okay, kann man machen. Wenn möglich die Karte vor Ort testen und möglichst ausschließen, dass lange irgendwie im Mining betrieben wurde. Auch das muss kein Drama bei entspannten Settings und guter Kühlung sein, geht aber schon zu lasten der Lüfter und Lager.
Ich würde aber dennoch auch eher 50 Euro mehr in die Hand nehmen und eine 6700XT holen. Hat zwar etwas weniger Leistung, gerade in RT aber eben neu mit voller Garantie. Oder gleich auf 6800XT + wechseln, wenn es das Budget zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro

Eine (frühere) Charge Hynix GDDR6 (1GB) hat einen Defekt und steigt früher oder später aus. Das betrifft nur die RTX 3060 Ti.

Also entweder eine Version mit Samsung VRAM oder eine Version mit GDDR6X kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
itsommer schrieb:
Eine (frühere) Charge Hynix GDDR6 (1GB) hat einen Defekt und steigt früher oder später aus. Das betrifft nur die RTX 3060 Ti.
Interessant. Habe mal kurz gegoggelt und eigentlich nur einen Foreneintrag im Linusforum gefunden. Ist halt jetzt die Frage wie relevant das dann ist. Hier und da noch was auf russisch, die Sprache kann ich allerdings nicht.
 
Wie bereits von Vorrednern erwähnt, ist ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko. Dessen sollte man sich bewusst sein. Heisst aber nicht dass gebrauchte Hardware dann nach dem Kauf den Geist aufgibt, vor allem wenn es eine Karte in normaler Benutzung war und auch noch getestet wurde. Eine gebrauchte Karte kann dir auch noch jahrelang Freude bereiten und du hast Geld gespart. Die Leute (bis auf Enthusiasten die jede Gen eine neue 80Ti/90 erwerben) tun ja auch nicht ihre Karte aus dem Rechner raus wenn die Garantie abgelaufen ist, die bei so manchem Hersteller auch nur zwei Jahre beträgt.

350 Euro für eine gebrauchte 2080 Ti ist ein guter Preis, es gibt 2080 Ti's die für mehr bei Ebay verkauft werden. Damit wärst du auf jeden Fall besser aufgestellt als mit einer 3060 Ti, einer 6700 XT oder einer 3070. Mehr VRAM als bei der 3060 Ti/3070/3070 Ti, und DLSS Feature noch dazu. Leistungstechnisch befindet sich eine 2080 Ti zwischen einer 3070 und einer 3070 Ti und ist für WQHD auch in der Zukunft gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben