GTX 1050 non-ti gebraucht kaufen?

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Ich habe aktuell ein Angebot für eine Gigabyte GTX 1050 D5 2G non-ti rumliegen - 120€.
Die soll die GTX 750 non-ti in einem meiner Rechner ersetzen. Ist der Preis OK für die Karte? Welche könnte ich sonst kaufen,
wenn man unten stehenden Anforderungen einhalten möchte?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine 200€, da am liebsten gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Minecraft mit PureBDCraft 64px, ComplementaryShaders und 12 Chunks Sichtweite
  • 1080p 60 Hz
  • "Schnelle" Grafikeinstellungen
  • 60 FPS sollten es schon sein und nicht wie aktuell ~25
    (45/50 reicht auch)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, irgendein 100€ BenQ 1080p. FreeSync usw. interessiert für den Rechner nicht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GeForce GTX 750 OC (diese hier soll raus)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Delta Electronics GPS-350EB-200 A
  • Gehäuse: Fractal Design Core 500
  • RAM: 2x 4GB (sollen demnächst dann 2x 8 GB werden)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
"60 FPS sollten es schon sein und nicht wie aktuell ~25"

Ich glaube nicht, das du dann auf 60 Fps kommst, würde grob 45 - höchstens 50 Fps schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Schau mal nach einer GTX 1060 3GB oder GTX 970, die gehen auch noch zu halbwegs akzeptablen Preisen weg. Im Rahmen der aktuellen Situation natürlich...
 
AEonVi schrieb:
Ich glaube nicht, das du dann auf 60 Fps kommst, würde grob 45 - höchstens 50 Fps schätzen.
Reicht auch :p

Sykehouse schrieb:
Schau mal nach einer GTX 1060 3GB oder GTX 970
Ich habe schon hier im Forum geguckt, aber sieht aktuell mau aus.

Aber ganz allgemein, von GTX 750 auf GTX 1050 würde sich auch lohnen was die FPS angeht?
Es geht nur um dieses eine Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Geeky26 schrieb:
Aber ganz allgemein, von GTX 750 auf GTX 1050 würde sich auch lohnen was die FPS angeht?
Es geht nur um dieses eine Spiel.

Im Schnitt kann man sagen, dass die 1050 im Mittel ~40% mehr frames liefert.
Wieviel genau bei Minecraft weiß ich nicht.
Für ~ 180€ gebraucht bekommst Du schon eine 1060 mit 6 GB Ram, sind gerade mal 60€ Aufpreis für deutlich mehr Leistung (und Zukunftsfähigkeit).
 
naja. 1050 sollte so ca 40% schneller sein.
Wenn du nur im reinen GPU Limit bist und derzeit 25fps hast, hast du dann ca. 35fps.
 
Ich überlege gerade tatsächlich, ob ich den PC einfach durch einen komplett neuen auf AM4-Basis ersetze.
 
Geeky26 schrieb:
bei kleinanzeigen sind in der regel nur spinner die ihren schrott völlig überteuert loswerden wollen.
für eine 1050 gibt man sowieso kein geld mehr aus

wie oben schon beschrieben, das absolute minimum ist eine 1060 3 gb, 1060 6 gb, 1070

alles wo keine 10 mehr davor ist lässt du auch die Finger weg

Direkt mal merken: Wenn du gebraucht kaufst musst du erstmal eine ganze Weile den Ebay-Markt mit offenen Auktionen beobachten, kleinanzeigen generell die finger weg wenn du keinen plan hast

wenn du dann irgendwann eine übersicht über den markt hast, und die einzelnen produkte auch einordnen kannst und in relation zueinander setzen kannst (da gibt es ja auch verschiedene seiten die dir beim vergleichen helfen können), spricht nichts dagegen da mitzubieten.

versuch mal eine 1060 3gb zu bekommen



naja, wie gesagt, sobald du bissel plan hast kannste auch die guten von den schlechten angeboten unterscheiden. wobei hinter den "zu guten" angeboten meistens betrüger stecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach noch was, baue einen komplett neuen PC und da kommt dann eine 3050 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Geeky26 schrieb:
Ich warte einfach noch was, baue einen komplett neuen PC und da kommt dann eine 3050 rein.
das ist tatsächlich das beste. also das selber bauen. nicht die 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Der PC braucht kein 4K und 144 hz, da wird eine 3050 reichen wenn die Preise sinken.
 
Die RX 6600 bekommt man momentan für knapp über 400 bis 450 Euro und kostet damit genauso viel wie die deutlich schwächere RTX 3050..., da sind die Preise in den letzten 14 Tagen ca. 100 Euro gesunken.
Nvidia ist wesentlich teurer.
 
Zurück
Oben