Hi!
Habe mich noch nicht entschieden und recherchiere mich noch so quer durch die ganzen 2080 Ti Modelle. Die Entscheidung fällt mir echt nicht ganz leicht - ist ja immerhin auch ne Menge Geld!
Folgende Überlegung bereiten mir noch Kopfzerbrechen ...:
Custom vs. "fertig" installierte Wasserkühlung... bei den fertigen Wasserkühlungen stört mich bei den meisten Modellen (es gibt übrigens nur
5 Modelle) das die Anschlüsse aus Plexiglas sind (z.B. Inno3D und Gigabyte. Gut, wenn man behutsam damit umgeht und die Verschraubungen mit der Hand fest zieht sollte das in Ordnung sein, trotzdem finde ich das bei dem Kaufpreis ein Kompromiss. Ein
Heatkiller IV von Watercool macht einen deutlich robusteren Eindruck. Neben dem robusteren Anschlüssen ist dieser auch noch deutlich kühler als die fertigen Wasserkühlungen - z.B. als die Alphacool Kühlung auf dem Inno3D Modell. Siehe ->
hier. Die Kühlperformance unterscheidet sich zudem schon ordentlich.
Wenn man demzufolge nun eine Custom Lösung favorisiert stellt sich die Frage WELCHES Modell nimmt man dafür. Garantie ist in dem Fall - wie ihr schon bemerkt habt

- ein wichtiges Kriterium. Nicht alle Hersteller erlauben einen Kühlerwechsel.
Demnach nur Asus, EVGA, Gigabyte und MSI (alle inkl. Overclocking).
Hier im Thread hieß es auch - bei einer Custom Variante ist egal welche Karte man nimmt. Aber wieso? Jede Karte ist doch nach
dieser Tabelle mit einem Powerlimit
versehen. Wenn man jetzt die "einfachste" 2080 Ti mit einem Powerlimit von 250/280 Watt nimmt, hört der Spaß hinsichtlich übertakten doch schnell auf!?
Eine Frage die man sich dabei natürlich auch stellen muss... wieviel "bringt" OC bei einer 2080 Ti überhaupt? OC ist nicht das Hauptargument für mich. Hauptsächlich möchte ich die 2080 Ti kühlen damit das System leise und und damit es gut aussieht.

OC Potential ist dann ein netter und positiver Nebeneffekt.
Na... was meint ihr?
VG & danke für Eure Unterstützung!