2080 Ti Upgrade für WQHD

Anti-Virus

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da der nächste Winter vor der Tür steht und ich wiedermal Basteldrang habe, wird es Zeit meine 2080 Ti in Rente zu schicken.

Ich habe ein Budget von ca. 600-650€ (Verkaufspreis der 2080 Ti inkl.) für ein Upgrade und benötige hier einige Erfahrungswerte für die bevorstehende Anschaffung. Ich schwanke derzeit zwischen der 4070 Ti und der rx 9070 xt (gezockt wird auf WQHD - bis tandem OLED's 4k erscheinen, wird aber noch dauern). Natürlich möchte ich so viel fps wie möglich haben (wer denn nicht?), aber gelegentlich Streame ich hobbymäßig auch auf Twitch. Folgende Fragen ergeben sich:

Ist der Encoder hier zu vernachlässigen oder entlastet der bessere/optimierte Encoder nvidias signifikant die Grafikkarte?
Benötige ich im Falle der 4070 Ti einen separaten 12V Stecker?
Bei Empfehlungen bitte ich um leise/lautlose Versionen der GPU, da ich einen silent-fetisch habe. Meine 2080 Ti (generell mein System) war lautlos bzw. sehr leise und das würde ich gerne so beibehalten.
Es muss keine Neuware sein, gebrauchte Karten kommen auch in Frage.

Gezockt wird unter anderem PoE II (da pfeift meine 2080 Ti aus dem letzten Loch) und andere Titel wie GoW, Elden Ring etc. .

Danke vorab!

Edit: Zusammengefasst:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? PoE II, GoW, Elden Ring etc.
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Streaming/Twitch - Hobby
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): 5900x
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2080 Ti
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 650W RMx
Gehäuse: bequiet Silentbase
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautlos

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Irgendjemand wird dir gleich auf die Finger klopfen, weil den mühsam erstellten und auch durchaus nützlichen Fragebogen gelöscht hast. Reich den mal (natürlich ausgefüllt) nach, sonst ist hier gleich Schluss.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): …
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, adfsrg, Azghul0815 und 3 andere
Hmm. 5060TI 16GB oder aber eine 9060. Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Unter einer 5070Ti oder 9070XT lohnt das Geld eher nicht.

Anti-Virus schrieb:
Ich habe ein Budget von ca. 600-650€ (Verkaufspreis der 2080 Ti inkl.)
Anti-Virus schrieb:
Ich schwanke derzeit zwischen der 4070 Ti und der rx 9070 xt
Ich würde hier den Fokus auf P/L fürs zocken wählen.
1756972125043.png

https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-2560-1440

in dem Artikel sind FPS der karten und auch sonst alles.
Fürs gelegentliche streamen ist die RX9070xt auch voll tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
Anti-Virus schrieb:
Gezockt wird unter anderem PoE II (da pfeift meine 2080 Ti aus dem letzten Loch)
1)
Ist das wirklich so? In einem MMORPG? Ich habe mich leider noch gar nicht mit dem neuen PoE II auseinandergesetzt.

Die 2080ti ist extrem gut gealtert, weil sie nicht nur 11GB Speicher hat, sondern DLSS4 geerbt hat. Aber vielleicht gibt es das in PoE II nicht ... :/

Für das Budget bekommst du keinen extrem guten Fortschritt. Der Markt ist seit den 1000er oder 2000er Karten einfach dermaßen im Eimer.

2)
Was kann man schon auf die Systemanforderungen geben. Aber diese sind jedenfalls moderat:
1756972476292.jpeg

3)
Corsair Force MP 510 1 TB
Die SSD ist nicht überfüllt?

Trident Z 32gb @ 3200 CL14
Der Ram läuft korrekt inklusive Dual Channel und seinem Speicherprofil XMP?

4)
Anti-Virus schrieb:
Bei Empfehlungen bitte ich um leise/lautlose Versionen der GPU, da ich einen silent-fetisch habe.
RX 9070 Pulse, RTX 5070 Ti PRIME (800€), RTX 5080 ASUS NOCTUA (1600€).

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 75 GPUs seit 2014
Die 2080ti ist nicht soooooo weit weg von einer RTX 5060ti 16GB und die verschlingt bereits den Großteil deines Budgets ...

€dit:
Allenfalls für den Streaming-Codec könnte es Vorteile bringen.
Aber dort kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: (Codec)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus und Simonte
Ich habe PoE2 auf einer 2070 in WQHD gespielt und da hat nichts aus dem letzten Loch gepfiffen. Ka wie du auf sowas kommst

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz ich musste tatsächlich feststellen, dass mein Ram nicht auf dem xmp Profil lief. Warum auch immer hat der BIOS diesen resettet. Habe ich jetzt mal umgestellt. Meißt lief PoE II flüssig, ab und an hatte ich aber mal hänger (während des Streams) und Lüfter mussten ordentlich ackern, da Lief die gpu am Limit 😄

Die 2080 Ti lässt sich mit einem BIOS dass höhere Power Limits hat sehr gut übertakten.
Bis zu 18% Mehrleistung ist machbar. Deine dürfte Target=260W und Limit bei 325W haben.

Ich hatte eine Ti von KFA2, die hatte Target=320W und TDP Limit bei 380W.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, unter 5070 Ti oder RX 9070 XT hast du ein zu kleines Upgrade für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Anti-Virus
Gohst schrieb:
Die 2080 Ti lässt sich mit einem BIOS dass höhere Power Limits hat sehr gut übertakten.
Bis zu 18% Mehrleistung ist machbar.

Der Sache werde ich heute Abend mal auf den Grund gehen und schauen, ob sich da was einstellen lässt.

Nach fest kommt ab. Bevor ich die alte Dame zum Tango einlade, würde ich ihr zumindest mal neue Schuhe besorgen. Die Schuhe sind in diesem Fall frische Wärmeleitpaste, vielleicht auch Wärmeleitkissen.

Selbstverständlich sind überflüssig scharfe Grafiksettings deaktiviert.

Anti-Virus schrieb:
Warum auch immer hat der BIOS diesen resettet. Habe ich jetzt mal umgestellt.
Vielleicht wird es Zeit für eine frische BIOS-Batterie?

Sofern die Leistungseinbußen sich nicht reduziert haben - inklusive XMP - liegt es erstaunlicherweise dann doch an der Grafikkarte, respektive an den Settings.

Zwirbelkatz schrieb:
Die SSD ist nicht überfüllt?
:confused_alt:

SSD ist nicht überfüllt, nein.
Ich hatte geplant das Betriebssystem neu aufzusetzen (bzw. auf Windows 11 wechseln), denke werde alles mal am Wochenende angehen inkl. WLP - Wechsel und BIOS Settings.

Preislich wäre die 5070Ti über meinem Budget, deswegen war die 4070 Ti angedacht. ~450€ für eine gebrauchte Ti oder ~680€ für ne leise 9070 xt sind auch schon wieder über 200€ Unterschied. Ich tendiere derzeit zu ersterem.

Schau mal hier. Im Grunde finde ich deren Matrix ganz interessant. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Edit: Die 2080 Ti taucht dort nicht auf.

Das Geld noch für ne 5070ti sparen und solange noch mit der 2080ti zocken. 5070ti ist imho das Minimum was man nehmen sollte, um einen ordentlichen Schub zu bekommen.

Hab das Anfang des Jahres auch von einer 2080ti kommend gemacht und bereue nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das unterschreibe ich.
Wechsel von 2070 auf 5070Ti vor knapp einem Monat - keine Reue :)

Es hängt zweifelsohne ab von ...

• dem Budget
  • der eigenen Leidensfähigkeit
  • den gewählten Spielen und ob man immer in der ersten Woche neue AAA-Titel daddeln muss

Aber an sich schätze ich die RTX6000er-Serie als "richtigen" Sprung ein, wenn es um eine RTX 2080ti geht. Das bezieht sich aber eher auf Highend zu Highend. Die 2080ti war damals eine 1000€ Karte. Hier liegt ein anderes Budget vor, als damals.

Anti-Virus schrieb:
~450€ für eine gebrauchte Ti
Die Preise habe ich mir nicht angesehen. Aber falls man den Gebrauchtmarkt anstrebt, dann gerne eine RTX 4070 Ti Super 16GB.

Nach mal zurück zum Kontext:
Ich wundere mich nach wie vor, dass eine 2080ti für PoE II nicht reichen soll.

In dem Video reicht eine RTX4060, die langsamer ist als eine 2080ti, völlig.
(Sie hängt an einem starken 7800x3D)

PoE II RTX 4060

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben