Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dein Hauptspiel cs2? Ist dir der 3600 nicht zu langsam? Meine Empfehlung 5700X3d neu kaufen und über ebay eine gebrauchte Rx6800. Entspricht 500€ und ist ein sehr gutes Upgrade. Habe selbst eine und noch sehr viel Freude damit auch bei aktuellen Spielen ;-)..
von ner rx 5700 auf ne 6xx0er zu wechsel halte ich für quatsch, auser du bekommst was 6700xt aufwärts gebraucht für nen schnäppchenpreis, da könnte man drüber streiten. wird aber vermutlich kein alzugroßer sprung werden.
die frage ist welchen chipsatz hat dein board? alten 300er oder 400er? dann macht pcie3 mit ner pcie5x8 auf ner 9060 vermutlich nen deutlich kleineren leistungssprung wie gedacht...mit nem 500er chipsatz würd ich die tests abwarten und sehen ob da nur kleine einstellige % unterschied sind, kann man da sicher verkraften.
von der 7000er serie würd ich jetzt echt nur nach 7800xt schauen. die 7600 macht jetzt keine großen sprünge, die 7700 halte ich mit 12gb für wghd auf längere zeit auch für etwas schwach, vorallem wenn du wie jetzt 8gb für zu wenig hällst sind das in paar jahren die 12 vermutlich genauso, daher eher die 16 sollte dir noch ne weile extra puffer geben.
solang man nicht ins VRam Limit rennt ist PCIe 3.0 bei einer x8 Karte kein Thema, wobei man auch mit einer x16 angebundenen Karte nicht ins VRam Limit rennen sollte
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ja die üblichen tests pcie3 vs pcie4 kennt man ja die neuen karten sind halt pcie5 da is nochmal nen sprung zwichen...
kurze suche ergab 5060ti 16gb mit bis 5% weniger leistung, klingt noch verkraftbar...zur 8gb variante hab ich jetzt aber auf die schnelle nix gefunden...da vermute ich aber häufigere drops wegen mehr nachladerei...
ändert auch mit einer 5.0 Karte nichts, wie gesagt solang man nicht ins VRam Limit rennt isses wumpe wie die Karte angebunden ist, egal ob mit x8 pcie 3.0, 4.0 oder 5.0
Ergänzung ()
@EL-Xatrix kannst auch mit einer 8GB Karte die x8 angebunden ist, selbst in WQHD wunderbar zocken, aber dann halt nicht mit high oder ultra Texturen
würde ich wohl eher auf eine 9060 non XT warten, au wenn diese nur mit 12GB VRam daher kommt un eine 7800XT für deinen Kurs zu finden, wird auch eher semi erfolgreich sein: https://www.kleinanzeigen.de/s-radeon-rx-7800-xt/k0
Okay, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich sehe gerade folgende Optionen:
1. Gebrauchte RX 7800 XT, kostet aber eher um die 400 €.
2. Auf die RX 9060 XT warten, die wird wahrscheinlich um die 350-400 € kosten.
3. RX 6800 ist wohl einfach zu alt und lohnt sich entsprechend nicht.
Da frage ich mich, wie wird die RX 9060 XT mit 16 GB im Vergleich zur RX 7800 XT performen? Ich warte den Release vielleicht einfach ab und schaue dann, wie die Tests ausfallen.
Und was das Mainboard anbelangt hab' ich ein MSI B450 Tomahawk Max, inwiefern könnte das eine RX 7800 XT oder RX 9060 XT limitieren?
Und das CPU-Upgrade muss wohl früher oder später sein. Ich denke, da nehm' ich auch lieber die paar Euro mehr in die Hand und kaufe mir einen Ryzen 7 5700X3D.
könnte au noch nen ticken teurer werden, wenn man sich mal anschaut wo die 9070 non XT liegt, ist aber auch alles nur eine Leistungsfrage gegenüber der 5060Ti
Arjab schrieb:
inwiefern könnte das eine RX 7800 XT oder RX 9060 XT limitieren?
würde ich dir ebenso raten direkt auf die schnellst möglichste gaming CPU für deine AM4 Plattform upzugraden, vorher aber bitte dein Bios updaten und dann das XMP Profil deines Ram's sowie Resizable Bar wieder aktivieren
Ergänzung ()
Arjab schrieb:
wie wird die RX 9060 XT mit 16 GB im Vergleich zur RX 7800 XT performen?
im Test lag die 5060Ti etwa 15% hinter der 7800XT, könnte eine 9060XT ggf. gleichauf liegen und wovon ich auch ausgehe, wenn man sich mal die letzte Generation mit der 7700XT zur 4060Ti anschaut
Da die RX 7800XT und die 9060XT beide 16GB VRAM haben, wird die Einbuße im einstelligen Prozentbereich, maximal 10% (RX 9060XT wegen 8x-Anbindung) liegen.
Erst wenn Daten über den PCIe-Steckplatz in den RAM vom PC ausgelagert werden müssen, wird es zu größeren Einbußen kommen.
Deswegen wird bei der RTX 4060Ti/ 5060Ti auch immer zur 16GB-Version geraten.
Kurzes Update, ich hab' mir jetzt schon mal 'n 5700X3D bestellt und schaue gerade, ob ich eine halbwegs presiwerte gebrauchte RX 7800 XT finde. Was meint ihr, wieviel sollte ich maximal ausgeben? 320 € scheint mir etwas utopisch, aber unter 350 €?
Hab' ich schon! Ich wollte nur trotzdem wissen, welche Angebote ich überhaupt in Erwägung ziehen kann, es kommen schon jeden Tag neue rein.
Und ja, ich schaue, ob ich eine günstige 7800 XT bekomme und wenn nicht, gucke ich mir die 9060 (XT) an.
Kurzes Update, ich hab' mir jetzt schon mal 'n 5700X3D bestellt und schaue gerade, ob ich eine halbwegs presiwerte gebrauchte RX 7800 XT finde. Was meint ihr, wieviel sollte ich maximal ausgeben? 320 € scheint mir etwas utopisch, aber unter 350 €?
Ich hab' jetzt eine PowerColor Fighter für exakt 350 € gekauft, das war mein Limit.
Und ich hab' ungefähr 7 Angebote auf Kleinanzeige für unter 350 € angeschrieben, alle wollten nur Bezahlung über PayPal "Freunde & Familie" und auf Nachfrage, ob ich auch mit Käuferschutz bezahlen kann, haben alle nicht mehr geantwortet. Danach hab ich zu 4 Benutzern eine Warnung von ebay bekommen, wahnsinn!
Hier noch ein Update zur Kleinanzeigen-Hölle!
Nach 7 angeschriebenen Angeboten und 5 Warnungen zu den Kontakten von Kleinanzeigen hat der Verkäufer der PowerColor 10 Tage lang die Grafikkarte nicht verschickt und schließlich die Erstattung gestartet, mir absolut unverständlich.
Ungefähr 6 weitere Angebote und 4 Warnungen später habe ich mich mit einem Verkäufer geeinigt und per PayPal "Waren und Dienstleistungen" bezahlt. Er hat die Zahlung am gleichen Tag erstattet und sich nie wieder gemeldet.
Nochmal 3 Angebote später - ich hab' schon aufgegeben Angebote unter 350 € anzuschreiben - hab' ich nun endlich eine Sapphire Pulse für 370 € bekommen und die Grafikkarte ist auch heute angekommen und schon eingebaut.
Ende vom Lied, erstens: eine RX 7800 XT bekommt man aktuell eigentlich nicht für 350 € und zweitens: besteht immer auf Käuferschutz, sei es über Kleinanzeige oder PayPal "Waren und Dienstleistungen".