2080TI FE Lüftersteuerung dauerhaft direkt in Karte speichern

PHuV

Banned
Ich habe eine Nvidia 2080TI FE, welche aktuell sogar im Winter bei Spielesessions ab ca.80 Grad mehrfach hinterienander kurz hochdreht und gleich wieder leiser wird. Momentan behelfe ich mich, daß ich mit dem MSI Tools ein Profil erstellt habe, wo ich eine Einstellung der Lüftersteuerung erträglich korrigiert habe. Dafür muß ich jetzt aber immer die MSI Tools starten.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Lüftungsverhalten dauerhaft zu lösen? Z.B. Lüfterprofil im Bios der GK speichern oder sowas? Wie gehen andere hier mit diesem permanenten kurzem Hochdrehen des Lüfters hier um?

Es müsste doch per Bios Mod gehen?! Bios von der Karte saugen, die entsprechenden Stellen bearbeiten, zurück flashen, fertig.

PHuV schrieb:
Wie gehen andere hier mit diesem permanenten kurzem Hochdrehen des Lüfters hier um?

Wasser marsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Schön, dass Du fragst, und danke, dass Stullen Andi antwortet. Ich dachte mir immer sowas müsste eigtl möglich sein... aber hey, dafür kann man RGB regeln ;-)

gunmarine schrieb:
Es müsste doch per Bios Mod gehen?!

Nein, das ist nicht mehr möglich. Du kannst das Bios zwar auslesen, bearbeiten und auch wieder auf die Karte schreiben, aber laufen wird die nicht mehr. Nvidia hat da mittlerweile erfolgreich einen Riegel vor geschoben.

Auch bei den Karten mit dem OC bzw. -A Chip? Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei den nicht OC Chips nix machen, bei den OC chips jedoch schon.

MSI AB drauf und gut.
Da hast du dann auch die Möglichkeit je nach Sommer/Winter es zu ändern.

Kauft man eine FE Karte nicht eigentlich um nen Wasserkühler draufzupacken ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Was ist denn am Afterburner so schlimm? Braucht ~6,5MB Arbeitsspeicher und hat ~0,6% CPU Last (R5 3600), wenn du den Abfragezeitraum von 1000ms auf 2000ms erhöhst sind es nur noch ~0,2% CPU Last.
Also nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und RaptorTP
PHuV schrieb:
Wie gehen andere hier mit diesem permanenten kurzem Hochdrehen des Lüfters hier um?
Ist nicht nur bei der FE ein Problem. Nach dem ich schon 2 Gigabyte Modelle ausprobiert hatte und ein Freund der auf Asus schwört meinte "Das währe normal, musst halt das Lüfterprofil einstellen", musste ich leider feststellen das die meisten Hersteller scheinbar unfähig sind ein gutes Lüfterprofil zu erstellen. :freak:
Und da Sapphire nur AMD karten baut (die bekommen das ja auch irgendwie hin) musste ich das ganze mit einem Heatkiller und einem Mo-ra lösen. Das Ergebniss ist aber auch wesendlich besser als jedes Lüfterprofil. :evillol:

Darkscream schrieb:
Was ist denn am Afterburner so schlimm? Braucht ~6,5MB Arbeitsspeicher und hat ~0,6% CPU Last (R5 3600), wenn du den Abfragezeitraum von 1000ms auf 2000ms erhöhst sind es nur noch ~0,2% CPU Last.
Also nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.
Ich habe irgendwo Berichte gelesen, daß Tools wie das von MSI die Latenz beim Online-Spielen negativ beeinflußen soll. Generell sollten solche Tools (in der Theorie) ja nur zu Analysezwecke laufen und nicht permanent.

Könnte wegen den besagten Abfragezeitraum natürlich schon sein. Haben die auch versucht den mal auf 5 oder 10 Sekunden zu erhöhen? Normal steht er auf 1sek (1000ms).
Abfragezeit.PNG

Kann mir nicht vorstellen das es an was anderem liegt, lasse mich aber gerne belehren.

Und warum lässt du den MSI AB nicht einfach automatisch beim Hochfahren mit starten? Dann ist das Thema nach 1x Einstellen durch. Ich kann da ob mit oder ohne AB keinen Unterschied bei irgendwas feststellen weder off- noch online und bei 1.000ms polling.
Darkscream schrieb:
Haben die auch versucht den mal auf 5 oder 10 Sekunden erhöhen?
Das wäre mir für eine Lüftersteuerung der GPU dann doch zu träge, dann eher die Hysterese hochsetzen (habe ich auf 4.000ms).

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, die mit Abstand größte Latenz sitzt schließlich vor dem Monitor:p

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DFFVB und Nunja
Bei der Latenz kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Jedoch bilde ich mir zumindest ein, dass meine Spiele ohne Hardwareüberwachung (HWiNFO, Afterburner & co.) flüssiger laufen und somit bessere Frametimes haben.

Am besten beim nächsten mal einfach eine leise Karte kaufen. Solche Probleme hatte ich mit den guten Partnerkarten nie. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben