2080ti klackern unter Vollast

Pointer125

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe seit c.a drei Wochen einen neuen Rechner, erstmal zu den Specs:

Gigabyte X570 I Aorus Pro mITX
AMD Ryzen 9 3900X 4,4GHz OC
2x16GB DDR4 3600MHz
550 Watt beQuiet StraightPower 11
EVGA 2080TI FTW3 Hybrid (1900Mhz GPU Takt bei 0,937V - 8100Mhz RAM Takt)

Seit wenigen Tagen (zwei oder drei) kann ich ein relativ lautes klackern in einem genauen Intervall heraushören.
Ich mach mir da schon etwas sorgen, da sich das absolut nicht gesund anhört.
Das klackern ensteht nur unter Vollast der Grafikkarte, wenn mehr Spannung drauf liegt, wird es lauter. Bei gelockten 0,937V ist es schon hörbar aber bei 1.065V könnte man denken, die Karte geht gleich kaputt.
Sobald das klackern kommt, freezed auch das Bild und die last der Karte fällt extrem ab.
Ich hab im Anhang nochmal eine Soundfile hinterlegt.
Ist die Karte defekt, oder kann es am Netzteil liegen?
Ab und zu tritt das Klackern auch gar nicht auf und die Karte läuft ganz normal ohne Probleme.

Hat das schon mal wer so gehört?
Hoffe einer kann man sagen was da los ist.

Gruß

Anhänge

• Audio.MP4
    127,1 KB
EVGA hat scheinbar nen guten Support, daher RMA

In einer höheren frequenz hätte ich auf den Lüfter getippt. Aber die Frequenz ist so niedrig, dass es der Lüfter nicht sein kann. Ich würde wohl auch den sehr guten EVGA-Support zu Rate ziehen. Die sind sehr schnell und sehr kompetent, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Eine defekte 780Ti haben die damals innerhalb von einem Tag ausgetauscht.

EVGA.... Hätte da doch lieber ne MSI ti genommen.

Toller Preis für die Karte bin ich froh das ich mir ne MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio geholt habe läuft seid über 6 Monaten Top nicht ein Problem.

Hochgezüchteter Hybrid. Evga war mal Top ist Lange her. Ich bleibe doch lieber bei Luftkühler

Scheinen ja viele Probleme mit der Karte zu haben wie die Vorgänger

https://de.evga.com/forums/EVGA-HYB...s-Pumpengeräuschhigh-pump-noise-m2445834.aspx

@1Luke Skywalker

Und mir sind schon 2 MSIs abgeraucht und da hat die RMA über 2 Monate gedauert. Und nun?
Dass AIOs (sämtlicher Hersteller) nicht so Prall sind und gerne Probleme machen, ist kein Geheimnis. EVGA-Bashing ist hier absolut fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gimli2k, Xippe und 2 andere
Mit der Karte und der Kühlleistung selber bin ich zufrieden. Auch die Pumpe selber macht, zumindest in AIO gefilden, einen relativ guten Eindruck.
Jedoch war bzw bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eventuell auch am Netzteil liegen kann...
Habe leider gerade keine Möglichkeit, die Karte mal woanders einzubauen.
Wie gesagt, das Geräusch kommt manchmal auch gar nicht. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für das Problem nach meinen Beobachtungen höher, wenn die Karte längere Zeit mal auf 100% Auslastung läuft (aktuell nur bei Far Cry 5 mit 150% Auflösung).

ja wenn man OC bis zum Abwinken macht muss man sich auch nicht wunderen wenn die Karte Abraucht ganz ehrlich.

Ich habe Grafikarten seid 2002 und mir ist noch nie eine Abgeraucht selbst im Laptop nicht. Und ich hatte bestimmt schon über 30 Grafikarten.

Das ist ist auch nicht Hauptsächlich auf AIO abgesehn war ein Beispiel. Ich hatte selber früher Evga aber die Zeiten der Hochgepiesenen Qualtät ist vorbei ist auch kein Evga-bashing ist Fakt.

Danke für deine Antwort, ich habe meine Karte tatsächlich nie übertaktet (im bereich vCore), sondern direkt auf 1900MHz und 0,937v undervoltet. Erst als die Probleme auftraten, hatte ich etwas Troubleshooting mit höherer vCore probiert. Die Karte läuft aktuell mit 88% PT bei c.a 230 - 250 Watt maximaler Leistungsaufnahme (GPUz)

eventuell verzieht sich die lüfterabdeckung bei genug wärme, du schreibst ja auch von längerer last wenn das auftritt. würde zum klackern passen, weenn einer der fans kontakt kriegt.
wie ist das mit offenem case?

nur nebenbei
ein übertakteter 12kerner und eine for the win oc graka um unglaublich viel geld.
und da ist dir nix besseres als netzteil eingefallen?

Klackernde Lüftung hatte ich auch schon gedacht, jedoch konnte ich so nichts feststellen und das klackern wird auch direkt lauter, wenn die Spannung erhöht wird.
Zum Netzteil: Da hast du absolut Recht, jedoch habe ich es jetzt und werde es bei Gelegenheit gegen nen vernünftiges Seasonic austauschen....

mal beiseite gesagt: nen straight power 11 550 für eine 2080ti?

hatte mal selbst so eins mit dem system in meiner signatur.
aber nur kurz und habe trotzdem lieber das netzteil selbst getauscht.
laut bequiet kannst du alle kabel so lassen und nur das netzteil selbst tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Luke Skywalker
1Luke Skywalker schrieb:
EVGA.... Hätte da doch lieber ne MSI ti genommen.

Toller Preis für die Karte bin ich froh das ich mir ne MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio geholt habe läuft seid über 6 Monaten Top nicht ein Problem.

Hochgezüchteter Hybrid. Evga war mal Top ist Lange her. Ich bleibe doch lieber bei Luftkühler

Scheinen ja viele Probleme mit der Karte zu haben wie die Vorgänger

https://de.evga.com/forums/EVGA-HYBRID-Kit-for-GeForce-RTX-2080-Ti-FTW3-lautes-Pumpengeräuschhigh-pump-noise-m2445834.aspx
Hauptsache irgendwas geschrieben, und dann noch so einen Schwachsinn...

EDIT: Normales OC ohne BIOS flash oder Hard Mod ist überhaupt kein Problem, dass schrottet dir die Karte nicht.

@TE RMA (EVGA hat nen richtig guten Support)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Kvnn.
Hauptsache irgendwas geschrieben, und dann noch so einen Schwachsinn...

@TE RMA (EVGA hat ne richtig gute RMA Abteilung)

Sieht man ja für den Preis lol 🤣

Und gleich nochmal Schwachsinn obendrauf legen, hast wohl grad nen Lauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Prophetic
Immer diese Diskussionen zum Netzteil...das SP 11 550 Watt ist vollkommen ausreichend für das System.

Habe selber einen 9900K @ 5,0 Ghz Allcore und eine 2080 Ti @ 2,1 Ghz mit einem System Power 9 500W über mehrere Wochen vollkommen stabil betrieben. Spannungen Default.

Ansonsten ist es nur in wenigen Situationen sinnvoll einen Ryzen zu übertakten, das mal nebenbei.

Naja selbst auf der Website von bequiet ist das laut dem Rechner dort echt hart am limit das Teil.
Nur mal so am rande gesagt.
Wenn du es drauf anlegen willst dann bitteschön.
Steht nicht umsonst drauf das die Karte nen 650er vllt mal haben sollte für das gesamte System.

Nun fährst du selber 1000 und 750 Watt .. :rolleyes:

Ich habe jetzt erstmal die RMA Anfrage gestartet, mal schauen wie schnell ich eine Rückantwort bekomme.

Edit: Ich habe nun doch nochmal versucht, das Geräusch genauer zu lokalisieren und ich schätze es kommt doch aus Richtung Netzteil (ziemlich genau da wo das Kaltgerätekabel sitzt)....
Super geil, Netzteil RMA macht richtig viel Spaß :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und squadric
Dann würde ich die Karte vorher aber mit einem anderem Netzteil testen, wenn möglich. Falls es am Netzteil liegt dann vielleicht doch auf 750W aufrüsten. Mir kommt es auch etwas knapp vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Denn mein 550er war auch am klackern~ ;D
Deswegen vorsichtshalber lieber nen switch gemacht aufs 750er~

Ein gutes Netzteil war der 550er für meinen i5, keine frage.
Aber für solch ein System wäre ein bisschen mehr nich schlecht.
Wie gesagt, nur das Netzteil tauschen.
Die Kabel kannst du alle stecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Okay, also sobald ich mit dem PT auf 50% gehe, verschwinden die Geräusche. Jedoch sollte selbst bei Vollast das System nicht mehr als 500Watt ziehen...
Bezüglich neues Netzteil: Selbe Serie mit 750 Watt oder direkt auf Darkpower oder doch Seasonic umschwenken?

Zurück
Oben