Asus 2080 Dual lüfter klackern

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.119
Servus gemeinde,

habe ein problem seit paar tagen.
Der lüfter hat im Windows betrieb ein klackern/kratzen. Ich denke das irgendwie das Lager ausgeschlagen ist.
Ich habe ein Video einfach gemacht das es einfacher ist und das Problem ist definitiv die Graka

https://www.dropbox.com/s/9fbpu0qbbla8m50/2021-01-21.mp4?dl=0

Unter Volllast ist es kein problem da läuft alles gut.
Garantie wäre noch die frage ist ob es eine ist ?!

Ich würde gerne im Windows betrieb den einen Lüfter abschalten bzw so einstellen, dass der nur im Spielbetrieb los läuft.
Lg
 
Versuch mal im MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ja wie @any.more schon sagt, würde ich auch als erstes eine neue Lüfterkurve einstellen, oder sie mal drosseln und dann auf voll-power laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Kann eigentlich nicht sein. Die Karte hat den Zero-Fan-Modus, die muss im Desktopbetrieb lautlos sein. Oder was hast du daran hängen (3 Monitore 4K und 144Hz vielleicht?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Hört sich an als wenn der Lüfter beim Anlaufen an die Abdeckung kommt. Als wenn der Lüfter ausgeschlagen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ja also ausgeschlagen glaube ich auch langsam.
Ich wundere mich auch warum der im Desktop Modus läuft..
Ja habe ein 4k monitor aber nicht mal youtube mit 4k material laufen o.ä.
Fällt mir aber nur jetzt auf da der lüfter halt zicken macht.

Msi afterburner, stimmt da war ja mal was.
@yxcvb wie stelle ich den ein ?
ich kann mir auch nicht vorstellen das die im Desktop laufen müssen. Bzw ich würde den "defekten" dann ausschalten und nur den anderen drehen lassen. Mein Airflow insgesamt im Pc ist gut.

Die Frage ist ob das ein Garantiefall damit wäre ?

Zum Glück habe ich noch eine 1080 hier rum liegen
 
Hab ähnliches Probleme allerdings mit der 2080ti von Asus , originale Lüfter aus China bestellt. Selbes Spiel schleift ab und an. Die Lüfter scheinen nicht sonderlich hochwertig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Zurück
Oben