2080TI und Verbindung mit XV272UP

Schmuizieren

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 2080 TI
  • Monitor: Acer Nitro XV272UP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich hatte nie Probleme mit meinem Rechner, in Verbindungen mit den oben genannten Monitor, bis zu meinem Umzug vor einer Woche:

Ich habe, nach dem Umzug, meinen Rechner, plus Zubehör, ganz normal miteinander verbunden und auch ganz normal den Rechner gestartet. Es lief auch alles soweit einwandfrei, bis ich ein Spiel gestartet habe und 2-3 Minuten im Spiel verbracht habe. Plötzlich wurde mein Rechner laut wie ein Staubsauger für ungefähr 10 Sekunden und dann war dieser wieder auf Normallautstärke. Dies wiederholte sich jedoch alle 30 Sekunden, so dass es unmöglich ist ein Spiel zu spielen.

Wie ich herausgefunden habe, erreicht die Grafikkarte eine HotSpot-Temperatur von ungefähr 110° Celsius und versucht sich selbst runterzukühlen.

Diese ungewöhnlich hohe Temperatur tritt nur beim Spielen auf, davon unabhängig was für ein Spiel gespielt wird. Im Normalfall über ein DP Anschluss in 4K. Aber auch wenn ich ein HDMI verwende und in FullHD Auflösung spiele zeigt es keine Besserung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Maus, Tastatur und Monitor ausgetauscht und herausgefunden, dass wenn ich nur den Monitor wechsel, alles einwandfrei funktioniert. Ich habe allerdings nur Leihweise einen 24 Zoll mit FullHD testen können. Was wiederum komisch ist, da mein jetziger unter HDMI und FullHD-Auflösung nicht wie gewünscht läuft.

Heißt das, der Monitor ist eventuell beim Umzug beschädigt worden und sorgt jetzt, warum auch immer, für die extrem hohe GPU Temperatur oder gibt es noch einen Punkt, an den ich jetzt nicht denke?

Vielen Dank schon einmal!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich würde tatsächlich ausschließen, dass es am Monitor liegt. Dein aktueller Monitor hat WQHD-Auflösung. Der Testmonitor FHD. Damit ist die Last auf der GPU eine komplett andere. Ich vermute auch, dass wenn du deinen Monitor auf FHD stellst, dass die Spiele immer noch mit WQHD rechnen. Da muss man u.U. direkt noch einmal in die Spieleinstellung.
Das kannst du ja noch testen. Aber wie gesagt: Der Monitor dürfte nicht das Problem sein.

"Nach dem Umzug" heißt, die räumlichen Bedingungen haben sich geändert. Wie stand der Rechner vorher und wie tut er es jetzt? Näher an der Heizung, unterm Tisch, ...
Möglicherweise, zumindest nicht vollständig auszuschließen, hat sich beim Transport irgendwas gelöst. Kühler ab und einfach mal reinigen und frische WLP auftragen dürfte das Problem ggfs. auch schon lindern.

Du denkst viel zu kompliziert. Deine GPU wird zu warm. Setz doch dort an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Setz bei der GPU an, die sollte in keiner Lebenslage zu dem Hotspot kommen, dass ist kein Monitor Problem.
Einmal neue WLP und das sollte sich wieder beruhigen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Die Spieleinstellungen wurden entsprechend des jeweiligen Monitors und der jeweiligen Auflösung angepasst, da dürfte eigentlich nicht der Fehler liegen.
Auch steht der Rechner jetzt viel offener als vorher, auch weiter von der Heizung entfernt. Auch ein umstellen auf den alten Platz hat keine Lösung gebracht.

Ich verstehe nur nicht, wieso die GPU mit einem anderen Monitor rund läuft. Liegt es daran, dass weniger Leistung benötigt wird und somit auch die GPU weniger beansprucht wird?
Aber gut zu wissen, dass es im Normalfall nicht am Monitor liegt. War für mich erstmal der erste Verdacht, da es nach dem Umzug passiert ist und mit einem anderen funktioniert.

Ich werde aber mal den Hinweis mit der WLP und dem Lüfter testen und auch eine Antwort darauf geben :)

Schmuizieren schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wieso die GPU mit einem anderen Monitor rund läuft. Liegt es daran, dass weniger Leistung benötigt wird und somit auch die GPU weniger beansprucht wird?
Höchstwahrscheinlich, das kannst du aber auch mit Programmen wie MSI Afterburner oder GPU-Z nachschauen.
Da du sowieso den Hotspot auslesen kannst solltest du ja schon irgendwas in die Richtung verwenden.

Schmuizieren schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wieso die GPU mit einem anderen Monitor rund läuft.

VSYNC aktiv vielleicht?
Dann würde, falls die Auflösungen unterschiedlich sind, unterschiedlich viel Leistung benötigt.

Teste mal mit Furmark.
Sollte bei beiden Monitoren identisch sein.

zusätzlich....

Bei einem Umzug können beim Transport Stöße auf die Grafikarte kommen.
Wenn die WLP schon etwas trocken ist kann das vielleicht ein Problem sein.

Von daher wäre WLP tauschen vermutlich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vsync bei dem Leihmonitor auch ausgeschaltet, sodaß die Grafikkarte maximales leisten kann?

Sind es denn überhaupt die Grafikkartenlüfter, die voll aufdrehen? Hast du das mal audiovisuell oder z.B. mit GPU- Z überprüft!?

Ist dein CPU- Kühler verschraubt oder nur eingeclipst? Nicht, daß sich dort ein oder mehrere Clips beim Transport gelöst haben!?

Wurde die Grafikkarte ausgebaut vor dem Umzug(macht man bei einem längeren Transport gewöhnlich)?

Und vor allem nenne oder zeige auch mal die GPU Temperatur zur Hotspottemperatur, also die Differenz.
Dass ein anderer Monitor mehr Leistung erfordert, kann schon sein(Auflösung, DPI).

Nimm GPU-Z/Sensors. Rechts oben nimmst du in den Settings/Sensors Sensor Display Mode "highest".
Auch die Leistung der Karte siehst du in GPU-Z(Board Power Draw).
Mach was, wo der Hotspot so hoch ist.
Der Wahnsinn wären dann natürlich screenshots, erfordert etwa 5 Sekunden Arbeit für jeden(Alt+Druck beim aktiven Programmfenster, hier im Text STRG+V bzw. "Einfügen").

Anhänge

• 1663604943796.png
    1663604943796.png
    68,4 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben