20Pin + 4Pin Stecker am Mainboard anschließen?

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich habe ein Board mit einem 24 Pin Hauptstromanschluss. Mein NT von BeQuiet hat einen 20 Pin Stecker und daneben noch einen 4Pin hängen. Ich habe beim einbauen beide Stecker eingesteckt in dem Hauptstromanschluss. Dann habe ich auf dem Board noch einen 4 Pin Stecker eingesteckt, neben der CPU und einen "normalen" Stromstecker, wie beim DVD-Laufwerk auf noch auf mein Mainboard gesteckt.

Der PC lief zuerst. Doch dann ist der Computer automatisch heruntergefahren und lies sich nicht mehr hochfahren. Ich habe dann ein altes NT eingebaut ohne den zusätzlichen 4 Pin am Hauptstrom und damit läuft der immer.

Was habe ich beim einbauen falsch gemacht? Habe ich zuviel Stromstecker am Mainboard eingesteckt?
Würde gerne wissen warum mein schönes BeQuiet NT kaputt ist. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Kuriose Sache, du hast zwar zuviel angeschlossen (der 4pin Molex Stecker [ der normale]) aber das sollte eigentlich nicht schaden.. Kannst du das Netzteil anderweitig testen?

Danke für eure Antworten.

Wie soll ich den das NT anderweitig testen? Meinst du das BeQuiet NT 530Watt in einen anderen PC einbauen?

Jetzt hab ich in diesem PC schon ein Xilence NT 600Watt drinnen gehabt. Bei dem ist nach einem Jahr die Sicherung im kompletten Zimmer ausgeschlagen. Hab dann ein neues Xilence NT bekommen und das lief auch für ein Monat oder weniger und dann passierte das selbe. Hab mir dann gesagt, Xilence brauchst du nicht. Daraufhin hab ich mir ein BeQuiet NT eingetauscht und siehe da, schon wieder Probleme.

Das alte 400Watt NT hält aber immer. Wie kann ich das verstehen?

Könnte mir das vielleicht einer erklären?:freaky:

Naja bei BQ is grundsätzlich die Quali besser, gerade bei Netzteilen sollte man die Finger von konsorten wie Xilence etc. lassen, bevors deine komplette Hardware mettelt...
Weiß mein Spruch hört man hier 1000fach, aber ich mussts doch nochmal sagen^^

Aber ich finds schon ein bisschen merkwürdig das drei neue NT´s kaputt gehen. Was könnte das sonst noch sein?

Zurück
Oben