USB-stecker auf Mainboard inkompatibel oder nebeneinander?

pstein

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
120
Ein etwas älteres, aber gutes Asus Mainboard bietet USB Stecker auf seinem Motherboard an.
Die USB Connectors sind dabei gemäss Benutzerhandbuch spezifiziert wie in der ersten Abbildung im Anhang.

Wenn ich jetzt ein USB Slotblech mit mehreren USB Ports einbaue muss ich dieses natürlich mit den on-board Connectors auf dem Mainboard per Kabel verbinden.

Jetzt sehen aber die von Slotblech kommenden Kabelstecker irgendwie anders aus als die Connectors auf dem Mainboard.
Siehe Beispiel Slotblech:

https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Slotblech-Adapter-2-fach-2x-5pol-Anschluss-intern/132534202089?epid=1204687060&hash=item1edba76ee9:g:HGsAAOSwzDFb9mWM

Die Slotblechkabelstecker sind schmaler und haben nur eine Reihe PINs.

Kann/muss ich die Kabel dann nur in die jeweils obere Reihe der on-board Connectors stöpseln?

Wofür ist dann die untere Reihe der PINs der on-board Connectors?

Peter

Asus P8H67-M-PRO USB 2.0 Connectors on Motherboard (from manual) .png
 

Sephe

Captain
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
3.877
Du hast ein Slotblech gekauft mit 2 USB-Buchsen und zwei Einzelsteckern.
Abgebildet im Handbuch sind 2 USB-Buchsen mit einem Doppelstecker.

Auf dem Mainboard ist die obere Reihe des Doppelsteckers für den 1. Anschluss,
die untere Reihe für den 2. Anschluss. (Sieht man daran, dass alle Pins doppelt sind).

Somit musst du deine beiden Einzelstecker in eine Doppelbuchse auf dem Mainboard stecken.
Orientierung: Schwarzes Ader am Einzelstecker muss an "GND", die rote Ader an "USB+5V".

NC bedeutet "Not Connected" und bleibt frei. (Haben die nur eingebaut, damit man die Doppelstecker nicht falsch herum aufstecken kann)
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.285
Deswegen steht auch im Handbuch USB 5 / 6 ... u.s.w. Also Port 5 und 6 auf einem Anschluss.
 
Top