Stecker vom Mainboard abgerissen, wo finde ich einen Adapter?

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
497
Hallo Leute,
Wollte gerade den Chipsatz kühler meines ASrock x570m tauschen. Hab mich dumm angestellt und am Mainboard die Buchse abgerissen😅

16138268601532106108451284153686.jpg


16138269220822496270672218040654.jpg


Jetzt würde ich gerne einen Adapter holen, weiß aber nicht wie dieser Stecker heißt:

16138269709576803342173235648150.jpg


Ist ein Mini 3 pin. Kann mir da jemand helfen? :)

Danke euch!

LG Gamie
 
Haben die Pins den gleichen Abstand, wie bei "normalen" Lüftern? Dann ist es nen 2.54mm Raster und du kannst da ne normale JST-XH Buchse nehmen.

Wenn es etwas kleiner ist, dann wahrscheinlich 2.0mm, da gibt es auch was. Oder du machst es dir einfach und lötest da einfach nen Kabel mit Buchse ans Mainboard und tauscht den Stecker vom Lüfter auch.
 
Warum nicht einfach 3 Stifte dranlöten, dann passt der Stecker auch wieder. Weil ohne Löten geht es eh nicht.
 
Man kann es nicht 100% auf den Bildern erkennen.
Sind die Kontaktstifte auf dem Board alle intakt und nur die Plastikführung abgehebelt?
Falls ja, einfach die Plastikführung auf wieder die Kontaktstifte draufschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, ShutdownButton und HyperSnap
Wollte Ich auch gerade schreiben^^ einfach wieder druff stecken wenn die Pins noch stehn.
Eventuell mit bissel Heißkleber fixieren und fertig.
 
mr.malcom schrieb:
Man kann es nicht 100% auf den Bildern erkennen.
Sind die Kontaktstifte auf dem Board alle intakt und nur die Plastikführung abgehebelt?
Falls ja, einfach die Plastikführung auf wieder die Kontaktstifte draufschieben.
Ne leider nicht, die Stifte sind auch sauber abgebrochen.

Und wegen den Abständen, hab versucht es auf einen normalen Fan Header anzuschließen. Ohne Erfolg. Der Stecker ist dafür zu klein.

Und löten kann ich nicht :(

Habe auch gerade nachgemessen, der Abstand ist 2 mm
 
Gamienator schrieb:
Und löten kann ich nicht :(
Dann kannst du den Lüfter an diesem Port auch nicht mehr anschließen - entweder du holst dir fachkundige Hilfe oder versuchst mit einem Adapter den Lüfter woanders anzuschließen. Ob das Board mit 0rpm vom Chipsatzföhn ein Problem hat kannst du nur testen.
 
Matthias80 schrieb:
Und wie sollte das ein Adapter in welcher Art und Weise wieder richten können? 🤔

Mfg
Der Stecker vom neuen Lüfter per Adapter an eine andere Stromquelle anschließen
 
Gamienator schrieb:
andere Stromquelle
Ah so meinst das... Mmh frage. Kannst du im BIOS den chipset fan Anschluss auf ignore setzen? Weil wenn das uefi da ein Tacho Signal will! Hilft es dir null das der Lüfter sich dreht durch eine andere Strom Quelle. Das Tachosignal kommt ja dann nicht da an.

Mfg
 
Gamienator schrieb:
Genau, und wie heißt so einer? 😅
Würds einfach mal mit dem probieren - https://www.amazon.com/4Pin-3Pin-St...Y1X84AFH86P&psc=1&refRID=YN5PMSHSRY1X84AFH86P

Rechte Seite den FAN anschließen...linke Seite auf das Motherboard (Und JA, 3pin auf 4pin funzt!). Kann sein das Stecker nicht gut reingeht. Feinen Seitenschneider nehmen und überschüssiges Plastik wegschneiden. Soll ja nur halten...einfach ein bisschen auf "Macgyver" machen ;) Der Lüfter soll sich ja nur drehen...

Chipset Fan sollte 12V haben...wie die Gehäuselüfter.

1613832859856.png


Ist halt die Frage, wie andere schon erwähnt haben, ob das BIOS sich nicht querstellt, wenn auf dem SB_FAN MoBo Stecker nichts anliegt...
 
Danke nochmal für eure Hilfe. Ich hatte dann einen Kumpel der mir es angeboten hat zu löten :) Passte dann auch.

And zur Info: Das MB hat es überhaupt nicht gestört das kein SB FAN dran war :D
 
Zurück
Oben