21:9 34" OLED - ASUS oder MSI?

frazzlerunning

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Fragebogen ist unten ausgefüllt.
Im Prinzip überlege ich, meinen LG UltraGear gegen ein OLED-Modell mit gleicher Größe zu ersetzen. Auflösung wird nicht höher, weil derzeit keine bessere Grafikkarte geplant ist, höhere Bildwiederholfrequenz wird gerne mitgenommen, mit Adaptive Sync / Freesync, wenns die Grafikkarte denn überhaupt hergibt (sollte ja mit FSR4 besser werden).

Im Geizhals hab ich schon gestöbert, viele Modelle mit neuem Panel gibts ja nicht zur Auswahl, sind ja nur die 2 ASUS und die 2 MSI (wobei ich keinen Unterschied bei den MSI finde).
Ich würde ja den Asus XG34... nehmen, weil der LFC-Support hat, nur ~850€ kostet und auch 280Hz schon mehr sind als der LG schafft, aber der hat anscheinend nur 15W PowerDelivery.
Die MSI kosten 200€ mehr für 90W PowerDelivery, dafür kein LFC mehr? Gut, bis 360Hz dann, aber ob ich das nutzen werde?
Die haben auch keinen Anwesenheits-/Annäherungssensor, der für OLED wahrscheinlich schon wichtig wäre?

Oder kommen in absehbarer Zeit noch Modelle mit den neuen OLED-Panelen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, 1200 schmerzen, aber sind möglich. (Achtung: Lieferung nach AT oder Bestellung in AT)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mindestens 1x Displayport + 1x USB-C (DP) zusätzlich 1 HDMI kann nicht schaden wird aber nicht benötigt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.at/aoc-g2590px-a1744367.html Der AOC steht noch daneben, Hochkant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 7900XT 20GB
direkt von AMD

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
PowerDelivery über USB-C sollte zumindest 65W bieten, damit der Firmen-Laptop nur das USB-C Kabel braucht.
Höhenverstellung, aber ist bei den möglichen Modellen bei allen vorhanden.
Ein USB-A mit 2A für die Screen Bar wäre toll, aber kann ich auch anders lösen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Juli wäre gedacht, aber wenn im Herbst noch Modelle kommen, die besser passen, kann ich auch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und VandeKamp
Danke, der Dell ist etwas günstiger als der Asus XG, hat einen Lüfter (lt. Geizhals), und hat nichtmal einen USB-C Displayport Upstream. Passt daher nicht zu meinen Anforderungen.

Wobei auch der XG anscheinend einen Lüfter hat.

Beide 360Hz Panel Monitore haben einen Annäherungssensor. Hatte Monitors Unboxed auch gegeneinander getestet, schau mal in den Test.
LFC finde ich total überflüssig. Warum möchte ich freiwillig bei so niedrigen FPS spielen? Dann bräuchte ich auch kein Monitor mit so hohen Refreshraten. ;)

Opnionated, aber ich versuche bei Monitoren Bling Bling Gamingmarken zu vermdeiden, da deren produkte oft kurzlebiger sind. Bei herstellern wie LG, Dell, Viewsonic leben die hochwertigen serien sehr lang. AUs dem Aspekt wuerde ich den Asus oder MSI Monitor als Downgrade ansehen.

Ok, hat der Dell keinen Lüfter. Aber auch kein USB-C (DP), also fällt er sowieso raus.

@Shio hast schon recht, ich will auch nicht unter 80 fallen, aber ich dachte mir, als Fallback für extreme Spikes könnte LFC schon gut sein, wenn man es hat.

@madmax2010 Ok, haben diese Hersteller schon was im Programm, Gen5 OLED in 21:9 1440p? Wie gesagt, der Dell ist raus, weil kein USB-C (DP).

@Tuetensuppe Ja, der steht zur Wahl, kostet halt 200€ mehr als der Asus XG34WCDMS. Und da überlege ich dann halt schon.

frazzlerunning schrieb:
Aber auch kein USB-C (DP), also fällt er sowieso raus.
Ja mei, kaufst halt ein USB-C Kabel dazu und für die Peripherie einen USB-Switch. So nen Ding mit KVM-Switch kostet halt Aufpreis, wäre es mir nicht wert.

frazzlerunning schrieb:
@madmax2010 Ok, haben diese Hersteller schon was im Programm, Gen5 OLED in 21:9 1440p? Wie gesagt, der Dell ist raus, weil kein USB-C (DP).
RGB Subpixellayout in 21:9 34" gibt es von LG afaik noch nicht zu kaufen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben