21:9, 3440x1440, erfahrungen + meinungen ips/va, Spielekompatibilität

Wanderwisser schrieb:
Kann Ultrawide empfehlen, grade wenn du anscheinend ja RPGs zockst. Freu mich schon mega auf Witcher 3 in 2 Wochen, das ist in diesem Format einfach nochmal geiler
Hoffentlich kann das endlich 21:9. Vorher hat man ständig irgendwelche Fixes benötigt (oder Hex-Edits) und dann kam wieder ein Patch. Hat mich echt gewundert, dass so ein Blockbuster kein 21:9 kann. Ist aber die Ausnahme.

Ansonsten hab ich 21:9 sicher schon seit 10 Jahren. Sogar mal einen 21:9 TV gehabt (war super für Filme)
 
@Falc410

Habe Witcher 3 gestern Testweise mal gestartet. Das spiel selbst, also beim kämpfen, herumlaufen etc. läuft bei mir über den ganzen Monitor, das HUD passt auch. Also in der Hinsicht läuft das schon in 21:9. Nur die Cutscenes und die Dialoge sind leider in 16:9 mit schwarzen Balken links und rechts. Da hoff ich auch auf besserung, ja.

Es gibt 21:9 im TV Bereich? Wäre geneell ja mega praktisch, eben aufgrund von Filme und auch neueren Serien wie Rings of Power, die am normalen TV ebenfalls mittlerweile schwarze Balken oben und unten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ok, dann muss das wohl irgendwann gekommen sein. Ich hab es das letzte Mal vor 2 Jahren glaube ich gespielt. Immerhin schon mal teilweise 21:9, vielleicht wirds mit dem nächsten Update ja noch besser.
Cyberpunk lief soweit ich mich erinneren kann ohne Probleme.

Es gab mal einen TV von Philips und Filme wirkten unglaublich, aber normales TV oder 16:9 wurde dann auf 21:9 gestretched (oder halt mit Balken). Leider hat sich der TV nicht verkauft und wurde daher eingestellt. Konsolen konnten das auch nicht, daher hat es sich wirklich nicht gelohnt.
https://www.trenddokument.com/philips-cinema-219-gold-traumbildschirm-fur-kinofans/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Bin vor 4 Jahren auf einen Asus PG348Q gewechselt.
Manche Spiele kommen mit 21:9 nicht gut zurecht, da die 16:9 Sichtfeld nehmen und oben sowie unten abschneiden. Bei anderen hast du HUD-Elementen irgendwo ganz am linken Rand außerhalb deines Sichtbereiches (peripheral vision).
In den meisten Spielen funktioniert 21:9 gut und Probleme sind die Außnahme. Was häufig vorkommt ist das cutscenes nur als 16:9 gibt.

VA vs. IPS?
Aufgrund von Firmware-Problem wollte ich schon länger den Asus austauschen und jetzt einen Viewsonic ViewSonic VG3456 bestellt:
  • 1600R Biegeradius macht einen Unterschied.
  • flache VA sind nicht Blinkwinkel stabil genug. Dein Tisch muss mindestens 80cm, besser 1m tiefe haben damit der Abstand zum Monitor groß genug wird. Bei einem 60cm Tisch wirst du mit VA nicht glücklich werden. Bei großem Winkel/geringem Abstand fällt auf, dass die Farben am Rand anderes sind. Nutzt man den Monitor paar Stunden vergisst man das Problem vondaher dürfte das langfristig gesehen kein Ausschlusskriterium für VA sein besonders wenn es nur ums gaming geht.
  • background glow ist deutlich geringer und der Kontrast merklich besser bei dem neuen VA Viewsonic im Vergleich zum alten IPS Asus. Farbraum und Farbtreue (wenn man frontal draufschaut) sind beim VA auch deutlich besser.
  • Black smearing hat der auch jedoch soweit nicht störend für office Tätigkeiten.
  • Variable refresh rate (freesync, gsync) wirkt Wunder bei schwächeren GPUs und sollte jeder Monitor haben.
  • WQHD ist Pflicht. (W)FHD sind zuwenige Pixel auf 34".
  • VESA-mount sollte der Monitor haben.
Wäre der Viewsonic mein erster 34" wäre ich extrem glücklich mit dem. Da ich jedoch das gebogene IPS gewohnt bin werde ich wohl (vorerst) beim alten Asus bleiben.

Messung vom Viewsonic VG3456 (ab Werk bereits gut Kalibriert; gemessen bei 50% Helligkeit):
1670042588867.png



1670042651139.png
 
Findus schrieb:
dein 16:9 wird wohl ein 30-32" sein, 34" in dem Seitenverhältnis wäre mir neu
stimmt, ist ein 32" AOC Q3279VWF

Bzgl. 34" 21:9 ist in der höhe nur 27" muss ich mir mal längerfristig anschauen, ob ich das gut finde.
 
Findus schrieb:
jep:
http://www.displaywars.com/32-inch-16x9-vs-40-inch-21x9

Ehrlich gesagt, habe ich die 40" nie in betracht gezogen, weil ich gar nicht damit gerechnet habe,
dass es in der größe monitore mit weniger als "UW - UHD" auflösung gibt.
Und selbst bei UW 1440p kommt meine 3060ti manchmal ins schwitzen.

Von der dpi her habe ich jetzt auch 93ppi und das ist ok bei einem sitzabstand von knapp 1m.

https://geizhals.de/lc-power-lc-m40-uwqhd-144-a2637981.html?hloc=at&hloc=de
Wo ist denn hier der Haken?! (bis auf das er nicht gebogen ist)
3440x1440, 144hz, ips, hdr600, 4ms gtg (nicht toll, aber ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben