[Suche] Einen 21:9 Monitor mit 3440x1440 Pixeln und 144 HZ

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Egal.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Kann man jetzt noch nicht sagen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Kein FRC, also nur native 8 Bit oder 10 Bit Panels

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein ein paar Wochen
_____________________________________________

Nach ausfüllen des Fragebogens einmal kurz zusammengefasst.

Ich suche ein 34" Bildschirm mit 21:9 und 144 HZ bei einer Auflösung von 3440x1440.

Dieser Monitor soll flach sein und das Panel darf kein FRC haben, also nur native 8 Bit oder 10 Bit Panel. Ich selber habe aktuell einen Monitor mit FRC und mich stört das flackern des Bildschirmes das ich eindeutig wahrnehmen kann.

Ich habe meine Suche durch Geizhals bereits auf 5 Monitore eingrenzen können.

1. Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1-Red-Eagle

Günstigster Monitor und laut Prad Test ein ordentliches Modell. Wenn Prad das sagt muss was dran sein, die sind auf jedenfall sehr kritisch.

Laut Geizhals auch das einzige Modell das sicher ein natives 8 Bit Panel hat, bei den anderen ist es "Unbekannt". Ich muss hier auch noch überprüfen ob es wirklich ein natives 8 Bit Panel ist.

Über die anderen Modelle weiß ich noch nichts, Tests scheinen rar zu sein.

2. HP X34

3. Gigabyte M34WQ

4. Acer Nitro XV2 XV342CKPbmiipphzx

5. Acer Nitro XV0 XV340CKPbmipphzx
___________________________________________________


Ich weiß das es eine Internetseite gibt, bei der man nachschauen kann, in welchem Display welches Panel verbaut ist um dann detaillierte Informationen zu erhalten, in meinem Fall die Info ob es ein natives 8 Bit Panel ist oder nur ein 6 Bit + 2 Bit ist. Leider habe ich vergessen, welche das nochmal war. Wenn ihr wisst was ich meine würde ich mich sehr über einen Link freuen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich schon auf eure Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Ich werfe mal den Dell S3422DWG in den Raum.

Habe ich mir selbst auch vor einer Woche zugelegt.
Kleiner Tip, bei Dell selbst gibts den Monitor mit 15% Rabatt derzeit am günstigsten. Inkl. kostenlosen Versand.
Gutscheincode DES3422DWGBF15

8 Bit hat er,
läuft bei mir auch sehr gut mit Gsync (aber nicht offiziell) mit einer RTX 2080.
Unbedingt über Displayport annchließen da nur so 144Hz möglich ist.
Sollte bei den anderen Geräten aber auch so sein.

Bin total begeistert von dem Gerät.
Das Arbeiten und das Gaming ist generell auf so einem 21:9 Gerät schon sehr immersiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
1. Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1-Red-Eagle

Günstigster Monitor und laut Prad Test ein ordentliches Modell. Wenn Prad das sagt muss was dran sein, die sind auf jedenfall sehr kritisch.

Laut Geizhals auch das einzige Modell das sicher ein natives 8 Bit Panel hat, bei den anderen ist es "Unbekannt". Ich muss hier auch noch überprüfen ob es wirklich ein natives 8 Bit Panel ist.
Ich hab den GB3466 seit 9 Monaten zu Hause, also im Grunde das selbe Teil nur als curved. Es ist ein tolles Gerät, hat 4 Anschlüsse und das Panel ist super. Hatte vorher auch schon Iiyama Monitore, die zeichnen sich halt durch einen guten Preis für viel Leistung aus. Bei Prad schneiden die Iiyamas sehr oft echt gut ab.
 
ah auch gut, naja hab mich bewusst für den curved entschieden, weil sonst die seiten des monitors aus dem blickfeld wandern und mit es mit curved genau richtig ist. bei einem 21:9 würde ICH jedenfalls immer wieder curved wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, wahli und MoRex
ich hatte noch keinen curved hier. Bin aber extrem zufrieden mit einem "nicht" curved.

Der nächste wird aber auch ein IPS oder was danach kommt, evtl. noch besser wenn bezahlbar xD
 
Ich hab einen alten Samsung in der Auflösung (Rig), einen älteren LG als IPS an der Arbeit und seit einem Jahr den Xiaomi in 144Hz am Hauptmonitor. Ist definitiv der Beste der drei und ich kann nichts negatives berichten.
Laut Specs hat er native 8bit.
https://www.idealo.de/preisvergleic...34_-mi-curved-gaming-34-xiaomi.html#datasheet
Bist gering zu spät, der war die tage für 350€ zu haben bei Xiaomi direkt.
 
Thukydides schrieb:
Ich weiß das es eine Internetseite gibt, bei der man nachschauen kann,
Vielleicht diese: https://www.displayspecifications.com/de

Frader schrieb:
Ich werfe mal den Dell S3422DWG in den Raum.
Werfe ich auch in den Raum, was hat dem gefehlt das er in deiner Suche nicht reingekommen ist? @Thukydides. EDIT: Ah sehe gerade kein Curved. Der Dell hat anscheinend ein natives 8bit Panel, bei meinem alten MSI steht FRC https://www.displayspecifications.com/de dort dabei.
Hab den auch seit 2 Wochen im Einsatz :D
Thukydides schrieb:
Ich selber habe aktuell einen Monitor mit FRC und mich stört das flackern des Bildschirmes das ich eindeutig wahrnehmen kann.
lt. https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3422dwg ist der Dell Flimmerfrei.

Frader schrieb:
Kleiner Tip, bei Dell selbst gibts den Monitor mit 15% Rabatt derzeit am günstigsten. Inkl. kostenlosen Versand.
Falls du Zugriff auf Corporate Benfeits hast kommst mit 407,50 € aus.

EDIT: Oh sehe gerade auf der Dell Seite, Ausverkauft :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich würde mir genau überlegen, ob du wirklich einen "flat" willst. Ich hatte vorher einen 29" mit 21:9 und "flat". Jetzt habe ich den Xiaomi Curved Mi 34" und "curved" ist ein tolles Feature. Auch zum Arbeiten.

Was hast du mit deinem Monitor vor? Nur spielen oder auch arbeiten? Zum Arbeiten würde ich eher IPS nehmen. Ich hätte aktuell lieber einen LG UltraGear 34GN850-B, 34", weil der mit IPS beim Arbeiten angenehmer wäre und auch einen KVM eingebaut hat. Preislich spielt der aber in einer anderen Liga, vermutlich zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Thukydides schrieb:
1. Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1-Red-Eagle

Günstigster Monitor und laut Prad Test ein ordentliches Modell. Wenn Prad das sagt muss was dran sein, die sind auf jedenfall sehr kritisch.

Hab den Monitor und er macht ein ordentliches Bild. Ich finde aber die Menüführung im OSD nicht so gut. Man kann z.B. nicht direkt per Taste die eigenen Profile durchschalten, zumindest hab ich das nicht hin bekommen.
Wenigstens gibts ne Umschalttaste für die voreingestellten ECO Modi und dem Standard Profil, was man auch anpassen kann.

Sonst ist der Monitor für das Geld wirklich gut.
 
Aha ...

bitte verlinkt doch euer Zeug über eine Preissuchmaschine wie gh.de
die Cooler Master Seite ist in meinen Augen schon etwas FAIL. Aber gut, machen andere Hersteller leider auch oft so. Furchtbar.

1. kann man dort die Specs direkt sehen
2. gibt es auch dort einen Link zu Hersteller
3. man sieht ob man das Ding überhaupt noch kaufen kann

https://geizhals.de/cooler-master-gm34-cw-curved-gaming-monitor-cmi-gm34-cw-a2335347.html

gern geschehen.

Dann würde man sehen das der Bildschirm gar nicht mehr gekauft werden kann.
Der Rest erübrigt sich dann natürlich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, n8mahr, cyberpirate und 2 andere
Ich hab damals im MM das erste Mal einen in echt gesehen.
34", 3440*1440. Erster Gedanke. Wow. Riesig.

Nach längerer Zeit des ausprobieren, hab ich mich genau für die Größe in Curved entschieden.

Es wurden damals 2*24" FHD ersetzt.

Meiner Erfahrung nach, ist ab 34" nur noch Curved möglich, damit die Arbeitsbreite am Schreibtisch noch übersichtlich bleibt.

Ich hab damals einen Pappkarton in der Größe des Monitors geschnitten, und mir überlegt, wenn du ins linke Eck schaust ist der Weg Auge Monitor schon deutlich weiter als bei Curved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich hab gehört das man angeblich auch so verrückte Sachen wie "den Kopf drehen" kann xD

Ja ich hatte noch keinen Curved. Muss aber auch dazu sagen das ich nix vermisse.
Also es geht schon.

Am besten ist es natürlich mal bei nem Kumpel zu schauen der sowas schon hat ;)

Werde ich wohl auch mal machen müssen um mir ein besseres Bild zu verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich habe einfach nicht so Lust auf einen Curved Monitor. Habe das schon mal gesehen, auch bei 34" und mich haben diese Verzerrungen gestört.

Ich möchte es erst mal mit einem flachen Display probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@iron_monkey

Danke für das Feedback zu dem Monitor. Und du störst dich nicht daran das er nicht curved ist?

Gibt es noch jemanden der einen der anderen Monitore bewerten kann?

@Iwwazwersch

Das könnte die Seite sein, aber da findet man auch keinen konkreten Panel Namen. Erst so kann man sicher verifizieren, ob das Panel FRC nutzt oder nicht.

Flicker Free und FRC sind übringens zwei verschiedene Dinge. Bei "Flicker Free" geht es darum, dass die Helligkeit des Monitors gleichbleibend angesteuert wird und sich nicht mit einer bestimmten HZ Zahl von z.B. 500 HZ von Hell auf Dunkel schaltet.

FRC ist die Simulation von 2 extra Bit Farbtiefe, indem zwischen zwei Farben hin und her gesprungen wird und so der Eindruck ensteht, dass es die Farbe im Zwischenraum ist, die man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Acer Nitro hab ich seit August
https://geizhals.de/acer-nitro-xv0-...a-p05-a2213362.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Bin von einem MSI MAG341CQ curved 34" (https://geizhals.de/msi-optix-mag341cq-9s6-3ma01h-002-a2069155.html) umgestiegen.

Die ersten 10 Sekunden dachte ich "Oh man - flat geht garnicht bei der Größe".
Nach 2 Tagen hab ich den Unterschied nicht mehr gemerkt und ich finde den Monitor sehr gut.

Zocke damit viel Warzone, Battlefield, Forza, arbeite auch viel (normaler Officekram).
Ich sitze etwa eine bis 1 1/2 Armlängen vom Monitor entfernt.
Funktioniert wunderbar.

Vermisse curved in keinster Weise.
 
Zurück
Oben