21:9, 3440x1440, >100 Hz - aktuelle vs. gebrauchte Monitore

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich suche nach Erfahrungsberichten der Frage, wie weit sich aktuelle Monitore gegenüber gebrauchten Monitore in Sachen Bildqualität weiterentwickelt haben.

Hintergrund: ich überlege, auf einen 21:9 Monitor umzusteigen und frage mich nun, ob es ein neuer/aktueller Monitor sein muss oder es auch ein Gebrauchter aus dem Veröffentlichungszeitraum 2016-2019 werden könnte.

Aktuelle Monitore:
  • DP 1.4 mit 144 Hz (teils mehr)
  • Quality of Life Featues, wie USB-C Power Delivery und KVM (wäre nett wegen Home Office, aber sicher nicht zwingend)
  • Preis-Range nach erster Recherche im Preisvergleich: 600-900€ (habe nur nach IPS gefiltert; ich bevorzuge IPS ggü. VA)

Gebrauchte Monitore:
  • DP 1.2 mit 100-120 Hz (teils nur via OC; sollte aber ausreichend sein)
  • Preis-Range nach erster Durchsicht von eBay Kleinanzeigen: 250-400€

Es geht mir aktuell noch nicht um konkrete Modelle und auch das Thema Quality of Life Features würde ich mal ausklammern, weil es ja auch aktuelle Monitore ohne diese Features gibt.

Meine Frage ist, in wie weit aktuelle IPS-Panele (objektiv/subjektiv) bessere Bilder zaubern als welche von vor 2-3-4 Jahren. Falls hier Leute praktische Erfahrungsberichte hätten, wäre das super.

Im Allgemeinen habe ich, seit ich PC-Hardware mal mehr mal weniger intensiv verfolge (d.h. >20 Jahre), dass Weiterentwicklungen im Monitor-Bereich sich nur sehr langsam etablieren. Daher die Vermutung, dass ein etwas betagter Monitor nur unwesentlich schlechter, aber dafür deutlich günstiger, als ein aktueller sein könnte.

Kann dazu jemand etwas beitragen?

Vielen Dank vorab!
 
Ich habe mir vor dem Studium angewöhnt:
Lieber ein hochwertiges billiges gebrauchtes Modell, als neuer Schrott zum gleichen Preis.
Neu kaufe ich nur Zeug, dass ich absetze. Auch wenn es inzwischen absolut egal ist. Dann doch lieber spenden wo es gebraucht wird :)

Kauf dir einen Monitor, der Deinen Anforderungen entspricht. Wenn er alt ist und die farben off sind, geh zum naechsten designer / fotostudiu und frag ob du dir die spyder leihen darfst. 10 Euro in die Kaffeekasse, 1x sauber durch kalibrieren und gut ist.
 
Das mit dem Kalibrieren ist ein guter Hinweis – hab ich mich noch nie näher mit beschäftigt.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich auch zur Gebrauchtlösung. Das technische Upgrade von meinem aktuellen Monitor (AOC Agon 27“ 1440p IPS 165 Hz - damals als das noch neu war) zu einem neuen Monitor wäre wohl in der Tat überschaubar. Wenn ich meinen Monitor dann noch verkauft bekomme, würde ich ja im Ergebnis mit überschaubaren Kosten davonkommen.

Gibt es sinnvolle Datenbanken zu historischen Geräten, die ich nach gewünschten Specs filtern kann? Preisvergleiche listen ja nur aktuell im Verkauf befindliche Modelle auf.
 
Bei Dell die Zahl im namrnsschema ist bei den meisten Modellen 4 stellig
2 stellen diagonale und 2 stellen das modelljahr. Wobei letzteres mal gern etwas schwankt. Die 2023er Modelle gibt es bspw. Schon seit letztem Jahr
P2720d ist zum Beispiel 27 Zoll aus 2020

Für dich ists vielleicht am besten nach alten tests der monitore zu suchen
'best ultra wide displays 2019' oder so
Das sollte etwas an Resultaten bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
34GN850-B gibt es für knapp unter 600 Geldtaler bei Amazon. Da hat man Gewährleistung und Blabla und wird einem alten 120Hz-G-Sync-UWQHD überlegen sein.
 
Zurück
Oben