21:9 für das Perfekte Kino und Gaming-Erlenbnis

ReptileL0rd

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem 21:9 Monitor für Spiele und Filme, Serien.

Ich habe eine GTX 1080ti in meinem Rechner verbaut daher sollte der Monitor G-Sync unterstützen sowie eine hohe Auflösung haben. Ich bin bereit ca 1000€ für das Gerät auszugeben auf +- 100€ kommt es natürlich nicht an.

Von den Modellen von Acer möchte ich mich direkt distanzieren da mir ihr Design absolut nicht zusagt, sollte es aber kein anderes Modell geben bin ich gerne bereit mich von den positiven Aspekten überzeugen zulassen oder auf ein kommendes Gerät zu warte.

Ich danke euch für eure Hilfe

MfG LSatan

geizhals.de und prad.de bereits durchforstet?

Ich würde nicht unter 1440 Zeilen gehen. Das wäre mir sonst zu pixelig.
Wenn er G-Sync haben soll, sollte der Monitor auch mindestens 100Hz schaffen.
Dann bleiben genau 4 Geräte über.

Ich rate von 21:9 dringlichst ab, du hast mehr Nachteile als Vorteile.
In den allermeisten Spielen sreckt sich das Bild so stark, das du das Menü nicht nutzen kannst, keine auflösung einstellen oder es gar nicht erst richtig starten kannst.
Das Problem mit der Fehlerhaften auflösung die du fast in keinem Spiel (nur Moderne) richtig einstellen kannst, wird dich noch rasend machen.

Nimm lieber 16:9/10 Monitore, aber mir solls egal sein, probier es halt mal aus. ^^

@AnthroDrache
Hast du den Beitrag 2008 verfasst und bis jetzt eingefroren? Heutzutage 16:10 zu empfehlen ist noch absurder als 21:9 zu verschmähen *. Moderne Spiele haben quasi nur noch Vorteile in 21:9 und Nachteile in 16:10.

* für die Anforderungen des TE

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an den 21:9-Monitoren, zumindest den 34"-Modellen, ist, dass die alle mindestens ein großes Problem haben und keiner fehlerfrei ist.
Die von Acer und ASUS haben teils enormes Backlightbleeding und wohl auch recht oft Pixelfehler, manche haben ein Nachziehen oder Microruckler oder Muster im Bild wenn G-Sync aktiviert ist.

Eigentlich ist keiner dieser Monitore die 1000€ wert die man dafür ausgibt und du kannst dich darauf einstellen, dass du eine Panellotterie spielen musst bis du einen akzeptablen Monitor gefunden hast, d.h. Monitor bestellen, ausprobieren, zurückschicken, bestellen, ausprobieren etc...

Also ich habe einen Asus MX34VQ und habe keine Probleme mit meinen Spielen, hauptsächlich aus der Assassin's Creed Reihe. Für viele Spiele gibt es Mods, die das Bild auf 21:9 lassen, auch wenn das HUD am gleichen Platz bleibt. Mit Spielen neuer als 2015 hatte ich noch keine Probleme.

Hast du den Beitrag 2008 verfasst und bis jetzt eingefroren?
so ganz unrecht hat er aber nicht, ich habe ja einen 21:9 Monitor und ich kann bestätigen dass nicht alle Spiele 21:9 unterstützen (Fallout4, csgo), falls er "nur" csgo spielen sollte, würde ich von 21:9 abraten obwohl es mich nicht besonders stört bzw. ich habe mich damit bereits "abgefunden".

Ich würde den 21:9 nicht mehr gegen einen 16:9 tauschen XD

PS: Ob du das "Perfekte Konoerlebnis" mit einem 21:9 Monitor haben wirst, kann ich dir nicht sagen.
Bei mir werden die Videos immer in 16:9 dargestellt (also mit schwarzen Rändern)

Zuletzt bearbeitet:
@AnthroDrache
Bei alten Spielen stimmt deine Aussage. Aber selbst da kann man manchmal manuell die Auflösung auf 21:9 umstellen.

Ich spiele GW2 und da ist ein 21:9 Monitor einfach nur perfekt!

@TE
Welche Spiele möchtest du spielen?

Cordoba hat ja schon die möglichen Kandidaten verlinkt. Einer davon ist ein Acer und der hat nicht das typische Acer-Design.

Bei alten Spielen stimmt deine Aussage. Aber selbst da kann man manchmal manuell die Auflösung auf 21:9 umstellen.
nein auch bei aktuellen (Fallout 4, csgo), du kannst die auflösung bei zb.: Fallout 4 ändern, hast dann aber probleme mit der gui....., bei wow (älteres spiel) gibts das problem nicht.

Habt ihr den alternativen aus dem 16:9 bereich mit G-Sync und 4k?`

Bei Videos ist eigentlich nur das Problem das diese Wirklich in einem 21:9 Format vorliegen müssen (Video Youtube gehen wie z.b. von Alexibexi die Cinema Reviews).

Aber div. Streaming(Netflix/Skygo...) Anbieter geben das Bild teilweise nur in 16:9 aus. Das bedeutet doppelte Schwarze Balken.
Die rechts und links bei 16:9 stören ja nicht mal, aber 21:9 auf 16:9 gepresst Serviert zu bekommen ist fürn arsch...

Mit spielen habe ich eigentlich nie Probleme. Neu gehen fast alle auf 21:9 und bei älteren zocke ich zur not auf 16:9. Dann habe ich halt ein normale 27 Zoll wqhd Bild.

Meine Empfehlung:

Test ruhig mal einen 21:9 aus. Alternativ würde ich keinen 4k Monitore nehmen sondern mal was Richtung WQHD, 27Zoll (oder mehr) mit 144Hz und G-sync ausprobieren.
Du musst dich nicht sofort festlegen aber ich bin mir sicher so ein Monitor könnte dir auch sehr gefallen, wenn du nicht schon einen hast :D

Hallo,
wenn einen 21:9 Monitor, dann einen von LG. Die haben alle 2 Cinema Modes welche die schwarzen Balken bei Kinofilmen entfernen. Bei +34" nur in Gewölbt...

PS
Ich möchte nie mehr zurück zum langweiligen, altbackenen 16:9 bzw. 16:10 Format

Wenn du diese Bildstreckung meinst im "Cinema Mode" dann ist das keine Empfehlung sondern davon sollte man abstand halten.

Zurück
Oben