21:9 OLED Monitor für alles, Schwerpunkt Gaming

JJJT schrieb:
Anbei das Bild. Kommt natürlich nicht unbedingt rüber wie in echt, aber die Bereiche sind wirklich komplett schwarz.

Ich will auch nie wieder zurück von OLED.
Der C2 hat als Schutz sowohl Pixel Shift als auch Pixel refresh, was diese wieder neu kalibriert.
Wow das sieht echt gut aus. Mein Panel lasert mir selbst in Schwarz die Augen um diese Uhrzeit weg und habe dann auch bleeding an den Rändern.
Das sieht echt aus als wäre es einfach nur ein dicker Rand. Danke!
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Zum Alienware kann ich sagen: der ist Top. Wenn er dir zu klein ist bleibt dir nur der Corsair oder der LG Ultragear. Bin überzeugt, weil es die gleichen Paneltechnologie ist (QD-OLED), das dich beide Monitore umhauen werden.

Mehr Auswahl gibt es nicht. Also einfach kaufen und wenn es wider erwarten Kacke ist, zurückschicken.

https://www.computerbase.de/preisve...oled-45gr95qe-b-a2885317.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...d-cm-9030001-pe-a2865772.html?hloc=at&hloc=de

Dank Pixelshiftt und refresh würde ich mir über einbrennen auch keine Gedanken machen
Der Ultragear sieht auch ganz nett aus (Preis). Habe aber irgendwo gelesen, durch die 800R soll es in Spielen wie Diablo 4 so aussehen als würde sich der Charakter in einem Hamsterrad bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolpan schrieb:
Das sieht echt aus als wäre es einfach nur ein dicker Rand.
Willkommen in der Welt von OLED. :schluck:
Wenn ein 42" C2 passt von der Größe, würde ich die TV Modelle den aktuellen "Monitoren" vorziehen.
Da bekommst du einfach mehr fürs Geld wenn man mit HDMI und 120Hz VRR leben kann.
Läuft problemlos mit Nvidia Karten ab RTX3000.

Nutze den 48" C1 jetzt seit knapp über einem Jahr für fast jeden Wochentag 8h im Homeoffice + Multimedia und Gaming Abends, daher hat der vermutlich schon mehr aktive Stunden drauf als so mancher Monitor von reinen Abendusern nach 2-3 Jahren hat und kann noch keinerlei Probleme feststellen.
Panel sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

Selbst wenn er jetzt kaputt gehen würde oder Schwächen bekommen würde, würde ich vermutlich wieder einen 42/48 C2/C3 nehmen weil die Auswahl quasi immer noch nicht wirklich breiter als vor einem Jahr.
Vorteil bei den LG TVs... dafür findest du in Zukunft immer nochmal eine Verwendung weil es ein vollständiges TV Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan
Tolpan schrieb:
Alle die auf OLED gewechselt sind sagen/schreiben sie gehen nie mehr zurück.
Würde ich auch nicht mehr. Die Bildqualität ist halt einfach... Zucker. Auch die Bildhomogenität. Vieles, was mich an meinen Monitoren in den letzten Jahren gestört hat.
Die Gefahr von Burn-In kann man aber nicht wegdiskutieren und hierzu fehlen gerade bei Monitoren doch noch Langzeiterfahrungen. Da sind letztlich nur Erfahrungen von denjenigen bekannt, die schon einige Zeit die 42" OLED TVs von LG als Monitor genutzt haben.
Bei statischen Inhalten hast du auch heute noch die reelle Gefahr, dass dir etwas "einbrennt". Also ein wenig muss man da schon darauf achten.

Auch so Themen wie VRR Flicker oder Vertical Banding können dir begegnen...

Ansonsten ist die Auswahl an Modellen halt überschaubar. 34" oder halt 45" ist aktuell deine Wahl. Dazwischen gibt es (noch) nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan
Naja dann bleibt nur der Corsair oder du gewöhnst dich an 34 Zoll
 
Tolpan schrieb:
Alle die auf OLED gewechselt sind sagen/schreiben sie gehen nie mehr zurück
Ich bin froh das mein PG42UQ "gestorben" ist. Liegt aber mehr an den 42", war mir zuviel. Jetzt 4K/32"
 
Tolpan schrieb:
du hast mit deinen über 80k Einträgen offensichtlich Langeweile und scheinst mehr über mich zu wissen wie andere. Laut Signatur solltest du doch inaktiv sein? Ignored
Weil er einen sachlichen Posts verfasst hat der dir sogar geholfen hätte? Manche Menschen, wirklich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Noxucow und autopilot
Ich versteh es auch ehrlich gesagt nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver und Pisaro
Pisaro schrieb:
Weil er einen sachlichen Posts verfasst hat der dir sogar geholfen hätte? Manche Menschen, wirklich....
Nein er hat kein Stück geholfen nur Werbung für eine Fremdseite gemacht.
Wer pauschal anderen Faulheit und Unwissenheit unterstellt (Was nicht schlimm wäre) und sich angenervt durch die Fragen fühlt. Sollte besser die Beratungsforen meiden und sein Leben genießen.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas zurück gesendet, was nicht defekt war und ich bin schon seit den 90er online. Selbst Fehlkäufe wie zuletzt mein Bequiet! Gehäuse habe ich behalten. Ich hätte mich in dem Fall besser genauer informiert..., aber es hat gereicht um damit leben zu können. So ein Monitor ist aber deutlich teurer wie ein Gehäuse.

Wenn ich "mehr" Geld ausgebe, informiere ich mich möglichst 300% und über all die Jahre habe ich immer die Erfahrung gemacht das der eine oder andere eben mehr weiß! Insbesondere die Privatanwender.
Ich freue mich nach wie vor über eure Hilfe. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Mir ist der Nutzerbericht eines Privatanwenders zehn mal mehr wert als ein Testbericht.
Außerdem sind da noch Kleinigkeiten wie Firmwareupdates die jederzeit etwas dramatisch ändern könnten. Die meisten Tests liegen schon länger zurück.

Alles in allem ist das hier ein Beratungsforum, als solches nutze ich es gerne und mir haben hier bereits Menschen weitergeholfen. Danke euch

Geräte auf "Probe" zu bestellen und zurück zu schicken empfinde ich als unfair den Herstellern, Händlern wie auch Postboten gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Problem ist dass es quasi kaum eine Auswahl gibt bei OLEDs, daher ist der Filter von HISN schon sinnvoll um dir überhaupt klar zu machen was du da für ein seltenes Einhorn willst.
Sich daher überhaupt mal die Größen anzuschauen und dann paar Tests anzuschauen wäre ja im Bereich des Möglichen gewesen oder? ;)

Tolpan schrieb:
nur Werbung für eine Fremdseite gemacht.
Da geb ich dir natürlich 100% recht, böser böser @HisN!
Das nächste mal natürlich bitte den gefilterten CB Preisvergleich posten!!1111elf


Aber Spaß bei Seite.
Monitore sind immer ein Kompromiss, es gibt nicht den perfekten Monitor der zu 100% in allem das beste für einen ist. Gerade OLED hat auch viele Nachteile, die super kleine Auswahl macht das nicht besser.
Das kann man auch mit viel Budget nicht erschlagen.

Werde dir daher überhaupt mal über die Größe der Geräte klar und schau dann was es gibt.
Effektiv wäre das eh nur 34" UW, 45" UW oder 42/48" 16:9 in Form der LG TV Geräte.

Wenn du dich dann für eine Größe entschieden hast gibt es noch maximal 2-3 mögliche Geräte.
Dazu dann mal User Erfahrungen und Testberichte anschauen, gibt es wirklich haufenweise im Netz weil die Geräte eben so auf einsamen Flur im Bereich OLED stehen.
Gerne dann auch nochmal hier fragen welche der 3 Geräte eventuell das beste wäre.


Ich würde pauschal immer in den Raum werfen, dass man mit den LG C1/C2 TV Geräten wenig falsch macht was Preis/Leistung angeht wenn man mit der Größe leben kann.
Heißt aber nicht dass der passen muss für dich, weil auch da Kompromisse nötig sind wie "nur" 120Hz und "nur" HDMI fähig, keine klassischen Monitor Features etc...

Aber erstmal musst du dich für eine passende Größe entscheiden, das würde ich unabhängig der Features machen weil das aus meiner Sicht eine der grundlegendsten Fragen ist.
Bringt ja nix wenn der 45" zwar besser ist aber nachher nicht auf den Schreibtisch passt.
Schnapp dir daher mal einen Zollstock und schau mal wie das Gerät auf deinem Schreibtisch wirken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jo, ich war vor meinem Kauf des 42" LG auch sehr unsicher welche Größe und Format es werden soll.

Dann habe ich mir die unterschiedlichen Größen aus Pappe ausgeschnitten/gebastelt und dann wusste ich sehr schnell was es werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow, autopilot und Tolpan
Mit G-Sync sind gerade nur die 45" Monitore mit dem LG Panel kaufbar.
Das Alienware mit G-Sync Ultimate ist nicht mehr zu finden. Jedoch ist das neue Model gerade im Angebot!
Das Corsair XENON FLEX mit 39" wäre ein intsant buy. Nächstes Jahr soll eines mit den Maßen erscheinen.
Monitore 2024
Ich möchte nicht warten, welchen Übergansmonitor hole ich mir jetzt?! 🤔
 
OZZHI schrieb:
Willst du eigentlich zwingend einen mit G-Sync Modul?
Zumindest g-sync compatible. Gibt hierzu auch verschiedene Meinungen, aber mit läuft alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Nice! Wäre zwar jede Menge Raclette gewesen für 800€ aber für den Preis hätte ich es mir auch überlegt :D Leider glaub ich für mich das falsche Format, aber viel Spaß mit dem Teil! :daumen:
 
OZZHI schrieb:
Ich habe mir jetzt auch spontan einen Samsung OLED G8 für 800.- geholt.
Das Gerät hat leider auch kein g-sync. Wie läuft es auf deiner 4090er mit HDR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@Tolpan
Dank FreeSync Premium Pro sollte es mit der 4090 auch laufen. Bin eigentlich nicht so auf HDR fixiert aber wenn es dieser OLED zulässt teste ich es. Micro HDMI 2.1 Kabel ist ebenfalls bestellt, falls es bei DP zu Problemen kommen sollte.
HDR in Windows Off und Games On war mal der Konsens glaube ich. Ich werde es heute testen können.

Glückwunsch zum neuen Monitor. Berichte dann mal. Bin gespannt, ob dir die PPI reichen. :D
 
83 PPI ist schon recht niedrig...
Aber ich glaube man kann sich dran gewöhnen.
Schwierig ist es, wenn man vorher was anderes gesehen hat. Geht zumindest mir so...
 
Zurück
Oben