21:9 OLED Monitor für alles, Schwerpunkt Gaming

Tolpan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
210
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 3.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Größer 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • 3.440 x 1.440 (21:9)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • 144 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • OLED!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • G-Sync da NVIDIA Karte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, Sürfen und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll WQHD (1440) als Zweitmonitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell 3080Ti Founders Edition

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald möglichst. Falls ein besserer in den kommenden Monaten erscheint, warte ich gerne.

Allgemein:
Ich nutze seit Jahren einen ASUS PG348Q als Hauptmonitor. Da ich vor ein paar Monaten einen neuen PC gebaut habe, fühlt sich das IPS Panel des guten Monitors als Bottleneck an. Ich möchte unbedingt auf OLED wechseln.
Ich mache mit dem Monitor alles, ich würde die Nutzung in etwa so einschätzen; 40% Gaming, 40% Sürfen, 5% Office, 15% Video.

Das wichtigste ist mir Gaming, der wow Faktor soll möglichst groß sein.
Mit meinen schlechter werdenden Augen (Erkrankung, Brille bringt nichts ;)), skaliere ich aktuell alles auf ca. 130%, Windows, größeres UI usw.
Von daher mache ich gerne Abstriche mit meinen aktuellen 110 ppi.

An 21:9 habe ich mich gewöhnt und mit 3440x1440 habe ich Leistungsreserven in Vergleich zu 4k.
Auf die ppi "verzichte" ich gerne wie beschrieben, aber beim sürfen möchte ich auch keine Pixel zählen können.

Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und cvzone
HisN schrieb:
Und Du hast per Geizhals schon mal eine Vorauswahl getroffen?
Da würde Dir auffallen, dass Du uns gar nicht brauchst bei dieser unglaublichen Modellvielfalt, die das erledigt was Du haben möchtest :-)
Grob ja. Der direkte Ersatz wäre der Alienware AW3423DWF, aber ist mir eben zu klein.
Der größte wäre der Corsair XENON FLex 45" ich vermute die ppi sind bei dem wiederum zu niedrig.
 
Und schon erledigt, wenn es der Größte sein soll. Genau darauf will ich hinaus. Wofür brauchst Du uns jetzt nochmal? Um zu sagen Corsair Go oder Nogo? Tests gibts ja schon.

Z.b.
https://www.golem.de/news/corsair-x...en-wir-nicht-wieder-hergeben-2304-173663.html

Kennst Du sicher schon. Du verstehst was ich sagen möchte? Die Auswahl ist so winzig, das wir uns darüber gar nicht auslassen brauchen. Du möchtest es .. kaufen, es gibt keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und dermatu
HisN schrieb:
Und schon erledigt, wenn es der Größte sein soll. Genau darauf will ich hinaus. Wofür brauchst Du uns jetzt nochmal? Um zu sagen Corsair Go oder Nogo? Tests gibts ja schon.

Z.b.
https://www.golem.de/news/corsair-x...en-wir-nicht-wieder-hergeben-2304-173663.html

Kennst Du sicher schon. Du verstehst was ich sagen möchte?
Ich habe keine Erfahrung mit OLED und einen bunten Matschhaufen beim lesen brauche ich auch nicht. Wer weiß was es sonst noch gibt oder vielleicht in naher Zukunft erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Alternativ könntest du auch einen 42" oder 48" LG C2 nehmen und auf ihm in 21:9 zocken.
Dank des perfekten schwarz oben und unten sollte das doch passen.

Dann hast du die gleiche Fläche beim Spielen, auf dem Desktop und bei Serien etc aber die volle 16:9 Fläche
 
Das klingt interessant und das geht so einfach in den Settings?
 
Tolpan schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit OLED und einen bunten Matschhaufen beim lesen brauche ich auch nicht. Wer weiß was es sonst noch gibt oder vielleicht in naher Zukunft erscheint.
Was Du nicht in Geizhals filtern kannst, kannst Du nicht kaufen.
Tests lesen möchtest Du nicht.
In Naher Zukunft erscheinen immer bessere Produkte. Warten kann man immer.

Und ja kann man, aber nur 120hz hattest Du ja eigentlich ausgeschlossen.
Custom Resolution im Treiber und Skalierung verbieten.

Bei Nvidia sieht das so aus.
IMG_0194.png
IMG_0192.png
IMG_0195.jpeg


Geht bei AMD bestimmt auch/ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, autopilot und Willmehr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan und autopilot
@HisN du hast mit deinen über 80k Einträgen offensichtlich Langeweile und scheinst mehr über mich zu wissen wie andere. Laut Signatur solltest du doch inaktiv sein? Ignored
Achja würde sich jeder von Geizhals beraten lassen, wäre dieses ganze Beratungsforum nutzlos!
Ich freue mich über Antworten von Menschen mit Erfahrung. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Menschen, die den Corsair haben? Der ist erst seit ein paar Tagen am Markt, da wirst Du sicher viel Erfahrungen finden :-)

Und was sollte mich, außer Langeweile, sonst dazu treiben immer die gleichen Fragen, oder Fragen die sich selbst beantworten, oder Erfahrungen die es noch nicht geben kann zu kommentieren?

Man könnte sich ja mal die anderen Oled Threads hier im Forum anschauen, da würde man Erfahrungen finden, wenn man sie wirklich gerne finden würde, macht aber irgendwie niemand. Hier ist immer nur das Silbertablett gefragt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow und autopilot
Tyr43l schrieb:
Den G9 mit Oled find ich auch ned schlecht.
Allerdings halt 32:9, jedoch nicht so stark curved. (1800R)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g9-ls49cg954suxen-a2962061.html?hloc=at&hloc=de

Ist halt 600€ günstiger als der Flex und hat 109ppi ;)
Der G9 ist viel zu breit. Mit meinem Zweitmonitor klingt das nach Genickbruch.
Wie ist das bei den LG's TV die haben kein Einbrennschutz wie scheint.
Manche schreiben sie hatten nie Probleme bisher und andere schreiben nicht kaufen.
Mein Gamingzimmer ist außerdem unter dem Dach also erhöte Wohntemperatur.
Ich denke das ist auch ein wichtiger Faktor?
 
Tolpan schrieb:
Das klingt interessant und das geht so einfach in den Settings?

ja, das geht.
habe den 42" LG C2 hier und bei rennspielen stelle ich ihn auf 21:9 ansonsten auf 16:9.

hisn hat ja sogar eine Anleitung gepostet wie es geht.

Ich stelle bis jetzt keine Probleme fest. Raumtemperatur ist gerade 31 Grad.

Bedenke aber, der hat nur 120 Hz.
Wobei mir die 120 Hz auf dem OLED deutlich flüssiger erscheinen als auf meinem 144 Hz VA Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan
Von hisn sehe ich nichts mehr, aber egal ich glaube dir wenn du sagst es geht.
Hast du eventuell ein Bild von dieser konstellation, ich kann mir das schwer vorstellen?
 
Von welcher Konstellation meinst du?
Den Monitor mit 21:9 Bild?
 
Ja 21:9 Bild in dem 4k Monitor.
 
Tolpan schrieb:
Wie ist das bei den LG's TV die haben kein Einbrennschutz wie scheint.
Du hast dich scheinbar wirklich nicht informiert. Woher kommt der Drang, einen OLED zu kaufen?

OLEDs haben grundsätzlich einen Schutz vor Burn-In. Also auch die TV-Geräte. Die sind teils etwas anders konfiguriert.
Alles was man über OLED und bestimmte Modelle wissen möchte, gibt es im Netz zum nachlesen. Du stellst keine Fragen, die im Netz nicht bereits umfassend beantwortet werden.

Bei 40% Gaming und 40% Surfen sehe ich btw. keinen Schwerpunkt "Gaming" :p
 
kachiri schrieb:
Du hast dich scheinbar wirklich nicht informiert. Woher kommt der Drang, einen OLED zu kaufen?

OLEDs haben grundsätzlich einen Schutz vor Burn-In. Also auch die TV-Geräte. Die sind teils etwas anders konfiguriert.
Alle die auf OLED gewechselt sind sagen/schreiben sie gehen nie mehr zurück.
Einbrennschutz ist wohl bei Gamingmonitoren wichtig weil feste Anzeigen wie z.B. die Healthbar fix sind.
Gibt Techniken die ich nicht ganz verstehe aber z.B. sollen sich die Pixel drehen und neu einstellen alle paar Stunden und spezielle Bildschirmschoner.
In TV's hast du "immer" ein bewegtes Bild und daher sind die Mechaniken nicht so wichtig.
 
Anbei das Bild. Kommt natürlich nicht unbedingt rüber wie in echt, aber die Bereiche sind wirklich komplett schwarz.

Ich will auch nie wieder zurück von OLED.
Der C2 hat als Schutz sowohl Pixel Shift als auch Pixel refresh, was diese wieder neu kalibriert.
 

Anhänge

  • IMG_20230707_224518.jpg
    IMG_20230707_224518.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan
Zum Alienware kann ich sagen: der ist Top. Wenn er dir zu klein ist bleibt dir nur der Corsair oder der LG Ultragear. Bin überzeugt, weil es die gleichen Paneltechnologie ist (QD-OLED), das dich beide Monitore umhauen werden.

Mehr Auswahl gibt es nicht. Also einfach kaufen und wenn es wider erwarten Kacke ist, zurückschicken.

https://www.computerbase.de/preisve...oled-45gr95qe-b-a2885317.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...d-cm-9030001-pe-a2865772.html?hloc=at&hloc=de

Dank Pixelshiftt und refresh würde ich mir über einbrennen auch keine Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan
Zurück
Oben