21:9 Monitor curved oder nicht?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Hallo allerseits,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, ansonsten wäre ich dankbar, wenn man den Thread dort hin verschieben könnte wo er hin gehört.
Ich brauche einen neuen Bildschirm, ich habe mich auch schon informiert was es dort so gibt und was ich gerne hätte b.z.w. benötige. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das es 34 Zoll sein sollen, mit einer UWQHD Auflösung und mindestens 144hz sollten es auch sein. Die Frage ist, ob in der Größe ein gebogenes Panel Sinn ergibt oder ob es ein flaches sein soll, außerdem habe ich versucht mich zu informieren welches Panel besser ist, VA oder IPS, bei VA sind eigentlich alle 34 Zöller mit 1800R oder 1500R gebogen, bei IPS Panels ist der Bildschirm in der Preisklasse der VA Monitore immer flach, wenn man c.a. 300€ mehr ausgibt, als ein VA Monitore kosten würde, bekäme man IPS mit 1800R. Die Frage ist ob IPS oder VA besser ist und ob bei 34 Zoll ein gebogenes Panel besser als ein flaches ist oder eben nicht. Teilweise habe ich gelesen das IPS viel besser sein soll und manchmal VA also was stimmt nun?
Ich möchte hauptsächlich damit spiele spielen und ab und an Mal Office Aufgaben bearbeiten.
Mfg Ralf
 
Mein Rat: Curved, IPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, AwesomSTUFF und Sturmwind80
Ralf_meyer12345 schrieb:
Teilweise habe ich gelesen das IPS viel besser sein soll und manchmal VA also was stimmt nun?
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Beide haben Vor- und Nachteile und dann gibt es natürlich noch gute und schlechte Panels von allen Macharten.

Ob flach oder curved ist Geschmackssache. Ich würde aber auf Curved setzen. Das macht bei der Breite einfach Sinn und fühlt sich schnell sehr natürlich an.

Um das sinnvoll einzuschränken musst du dir ein Budget setzen und dann nochmal schauen. Ansonsten gibt es fast immer noch einen etwas besseren Monitor für etwas mehr Geld.
 
Ich hatte zwei 21:9 (34") im Einsatz und kann aus von meiner Warte aus sagen, Curved ist nicht nötig.
Ich bin dann zu 2x 16:9 in 43" mit 4k gewechselt, immer noch genauso breit wie die 21:9 und noch immer flach.
Einer hat VA mit 144Hz, der andere S-IPS mit 60 Hz.

So, nun hast Du beide Meinungen dazu. :D
Mach' was daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde VA-Panel grausig zum zocken, ghosting ist echt übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich empfand einen 34" non-flat grenzwertig. Ab 34" würde ich zu einem einen Curved tendieren, ist aber keine Pflicht. Empfehlung: Schau mal wer einen besitzt und leih ihn dir einen Tag aus. Alternativ: Wenn du willst, kannst du auch in der 88xxx PLZ Region bei mir den Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor anschauen, oder in der 70XXX Region auch den iiyama ProLite XUB3493WQSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@Enigma
Jeder empfindet das anders, ich hatte mit 34" 21:9 kein Problem, andere wollen bei 27" sowas kurviges bereits haben. Der 43" ist ja auch nicht breiter, somit stört es mich dort auch nicht.

@Naicon
Mir fällt bei meinem Monitor dazu nichts auf.
 
Ich habe heute bei einem Bekannten einen 100hz 34zoll Monitor getestet, mit einem VA panel und einer Wölbung von 1800R, die Größe und das Seiten Verhältnis sind sehr schön. Das gebogene Panel fand ich auch als sehr angenehm, könnte noch etwas stärker sein, müsste es aber nicht. Also ich denke das ein 34 Zoll Monitor ohne Krümmung nichts für mich wäre, da ich einen eher kleinen Sitzabstand habe und es insgesamt als angenehm empfinde. Die Frage ist nun, soll ich ein Bildschirm mit VA oder IPS Panel kaufen, IPS und gebogen kostet fast immer mindestens 300€ mehr als ein Bildschirm mit identischer Ausstattung und einen VA panel, ist es das Geld wert?
 
Kommt drauf an was dir wichtig ist und wie du den Monitor nutzt. Aber ja, der Aufpreis ist es absolut Wert. Ich persönlich kann mit VA aus diversen Gründen nichts anfangen und Schwarzwert ist für mich kein Argument.
 
Ich hatte mir einen "Huawei MateView GT" in der Standard Edition mal angesehen zusammen mit meinen Luetten. Wurde aber verworfen weil Sitzabstand zu gross fuer die gebogenen 34" und der mit der verwendeten RTX 3080 plus dem Anwendungsspektrum was er macht nicht zusammen passten.
 
Zurück
Oben