21:9 Monitor Erfahrungen

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche 21:9Bildschirme empfehlenswert sind und wie diese sich auswirken?
Oder sollte ich doch lieber bei meinem 27Zoll Monitor bleiben und dann vielleicht noch einen dranhängen?

Mir gehts jetzt hauptsächlich um BF4. Ein Shooter auf 2Monitoren lässt sich bestimmt nicht gut spielen oder?

3 27" (einen hab ich schon also 2x ~400€) Monitore sind zu groß für meinen Schreibtisch und kosten bestimmt auch viel Strom, 3 22" oder 24" Monitore sind auch ziemlich teuer, kommen aber ca auf den gleichen Preis eines 21:9 Bildschirms (~450€). Mehr als 450€ stehen mir nicht zur Verfügung. Also lieber 3x 22"/24" oder einen 21:9 Bildschirme?

Meine Grafikkarte ist eine Radeon 7950PCS+

Danke und Grüße, Daniel

3 Monitor mit der Grafikkarte wird nicht mehr auf Ultra laufen je nach Game.. Habe selbst den lag 29" 21:9 kostet etwa 400€ bin super zufrieden mit dem Monitor in vielen Spielen sieht man einfach mehr! Videos dazu findest du auf Youtube dort vergleichen sie 16:9 und 21:9.
Anfangs ist so ein Monitor ungewöhnlich allerdings will ich ihn nicht mehr vermissen.
habe den LG an die Wand gehangen da ich dem Fuß etwas zu klein finde.

mit der Sofware kannst du auf dem Monitor 4 Stück simulieren wobei ich max 3 davon nehme da es sonst zu klein wird.

Einen Shooter auf 2 Bildschirmen zu spielen ist wirklich unvorteilhaft. Schließlich ist das Fadenkreuz in der Mitte, also teils auf beiden Monitoren.

Matzi2308 schrieb:
3 Monitor mit der Grafikkarte wird nicht mehr auf Ultra laufen je nach Game

Genau das hab ich vergessen. Lieber Ultra auf einem als Mittel auf allen!!

Vielleicht noch andere Erfahrungen?

Also ich habe einen lg 29ea93-p.
Ich kann sagen es ist sehr geil ich möchte das zusätzliche Sichtfeld nicht mehr missen. Als GPU hab ich auch eine 7950 und muss ab und zu mal von Ultra auf High stellen um 60FPS zu halten.
Die Farben sind sehr schön, das Bild ist scharf und schlieren und Input Lag sind nicht vorhanden. Da ich auf sowas sehr empfindlich reagiere sollte das für dich auch ok sein.
Jetz komme ich aber zum ABER. Du hast zur Zeit einen 27" wenn du jetzt auf einen 21:9 Monitor wechselst wirst du einiges an Höhe einbüßen.
Der ist ungefähr so hoch wie ein 23" 16:9 aber halt so breit wie ein 32" 16:9.
Am besten wäre es wenn du dir ihn irgendwo anschauen kannst um das abzuwägen. Mich hat es nicht gestört, da ich von einem 22" kam.

Boekki schrieb:
Als GPU hab ich auch eine 7950 und muss ab und zu mal von Ultra auf High stellen um 60FPS zu halten.

Jetz komme ich aber zum ABER. Du hast zur Zeit einen 27" wenn du jetzt auf einen 21:9 Monitor wechselst wirst du einiges an Höhe einbüßen.

In welchem Spiel denn? Sprichst du von der BF4 Beta?

Könntest du vielleicht kurz die höhe ausmessen? Ich bin gerade zu doof zum rechnen ._.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider erst am Freitag wieder daheim ich kann es gerade nicht messen. Ich glaube es waren zwischen 21,5 und 22 cm und der 27" dürfte ca. 1,5- 2cm mehr haben wenn es mich nicht täuscht.
Ja in der BF4 Beta hatte ich Texturen auf Ultra den Rest auf High, habe keinen Unterschied feststellen können.
AA ist in dem Fall deaktiviert sieht aber trotzdem nicht kantig aus.
Mit OC wäre auch Ultra drinne, ich habe die Karte aber im Standarttakt 1000/1250 laufen.
BF3 kann man einen Mix auf Ultra und High machen die Settings habe ich jetzt aber auch nicht im Kopf.
Bei den meisten anderen Spielen musste ich eigentlich nichts weiter ändern.
Ich glaube du brauchst ca. 10% mehr an Leistung für die höhere Auflösung.
http://abload.de/img/22-inch-16x10-vs-27-i5qlog.jpg
hier kannst du so ca. ein Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich jetzt lieber noch 6Tage ab und lasse mir von dir sagen, ob du BF4 auf Ultra spielen kannst, da die Beta höhre Anforderung hat (oder?).

Wir haben fast den gleichen PC
i5 3570k @4,3GHz mit 1,080Volt (also noch gut Leistung nach oben) gekühlt von einem Phanteks PH-TC14PE unter 65C° PASSIV!!!!! unter Prime95 || Gigabyte GA-Z77X-D3H || Powercolor Radeon 7950PCS+ || Be Quiet E9 600W || 8GB Corsair Vengeance CL9 1600MHz
und bald ne Samsung 840 Pro 256GB

Ich darf auch mal pralen :P Man hört nichts von dem PC im Idle!! Die Grafikkarte ist unter Last in einer angenehmen Lautstärke

So... jetzt hab ich mir gleich mal ne Signatur erstellt. Einfach ignorieren :D

Also ich hab meinen zur Zeit auch auf 4,2 GHz laufen. Auch wie gesagt mit OC auf 1150/1500 kann ich auch Ultra spielen, du müsstest einfach die GPU übertakten. Ich denke aber wenn dan Mantle kommt im Dezember wird sich das erledigt haben und du kannst es auf Ultra spielen.
Ich gehe nicht von einem riesen Sprung aus aber ich denke 10% Mehrleistung durch Mantle wird locker drinne sein und dann geht es garantiert auf Ultra.

Hast du dir BF4 denn schon vorbestellt?

Das ist dein Blick in die Zukunft :) deswegen hoffe ich, dass ich nach nachfrage ne antwort von dir oder dem Forum bekomme, mit der Antwort, ob BF4 auf einem 21:9 Bildschirm auf Ultra läuft.

Ich möchte nicht OCen wenn es für die Grafikkarte nicht nötig ist...

MfG

Also ich habe auch den LG 29ea93 und muss sagen...zum spielen super geil. Absolut empfehlenswert und am besten kaufst du ihn dir bei Amazon gebraucht über die Warehouse deals da bekommst du den Bildschirm mittlerweile für 350 hinterhergeschmissen habe bereits 4 Stk davon als "gebraucht" gekauft und die sind alle wie neu ohne Macken Pixelfehler usw.

Zu BF4 :

Mit dem System aus meiner Sig läuft es komplett auf Ultra mit 4xAA bei voller Auflösung mit mind 70 FPS. Die beta wohlgemerkt. Die geforderte Leistung steigt von 1920 auf 2560 wirklich enorm.

Also enorm konnte ich jetz nicht sehen es waren maximal 10 FPS bei mir^^
@ TE was ich noch fragen will, dein 27" hat auch FUll HD oder hat der die AUflösung von 2560x1440.
Ich gehe man davon aus das es das erste ist, falls es aber das zweite sein sollte läuft es auf dem 29" besser als zuvor.

27" von Fujitsu, 1920*1080 mit 60FPS

@fjudgee, mit ner titan würde es mich auch wundern wenn du die beta nicht auf ultra schaffen würdest. aber Boekki hat die gleiche CPU auf gleichem takt und der gleichen gpu

hi,

bin am überlegen, ob ich mir den Nachfolger(LG 29ea73) bestelle. Welchen Unterschied gibt es zu dem 93 eigentlich, außer die Farbe?

Auf den ersten Blick sehe ich nur das er schwarz ist auch von den anderen Infos her ist er eigentlich gleich.
Dann bestell doch lieber den 29EB93 Den kann man wenigstens in der Höhe verstellen und nicht nur neigen ;)
So @ Daniel ich habe jetzt mal BF3 getestet auf der MAp Caspian Border mit 64 Spieler. Ich stand auf dem Hang und habe ins getümmel geschaut, da hat man meistens die geringsten FPS.
In Ultra mit 4xmsaa und Full HD 60FPS in der 21:9 Auflösung 48 FPS.
macht man nun 4xMSAA raus, hat man 70 bzw. 60 FPS.
möchte man nicht ganz auf MSAA verzichten stellt man es auf 2x und Schatten auf High ( sieht man keinen Unterschied) hat man wieder 70 und 60.
Jetzt auch nochmal die richtigen Werte, Das Display ist 28,4 cm hoch. hatte ich mich doch ganz schön vertan^^
Durch OC würde alles nochmal um 12 FPS steigen.
Ich denke BF4 sollte auch auf Ultra laufen vor allem wenn Mantle im Dezember kommt.

Zuletzt bearbeitet:
:D der 93er der schwarz ist, ist ein anderes Modell zu sehen an dem EB im Namen, hier kannst du auch die Höhe des Bildschirmes einstellen. Der EB ist halt schon immer schwarz. Nur der EA93 ist weiß.

Boekki schrieb:
Jetzt auch nochmal die richtigen Werte, Das Display ist 28,4 cm hoch. hatte ich mich doch ganz schön vertan^^

Nein, du hast dich nicht vertan. Eine Displayhöhe von 28.4 cm entsprechen exakt einem 23" 16:9 Monitor (1980x1020).

Ein 29" Monitor hat die gleiche Displayfläche wie 2 nebeneinander gestellte 23" Monitore, mehr nicht.

Hier wird so viel über "Inputlag" etc. geschrieben, aber der "natürliche" Lag - sprich persönliche Reaktionsgeschwindigkeit, stellt das weit in den Schatten. Die Übersicht über eine solch breite Fläche zu erhalten ist nicht so ganz einfach, zudem sind die Wege mit der Maus auch deutlich länger ...

Du musst auch das weiter oben lesen, da steht das weswegen ich mich vertan hatte. Ich hatte gedacht zwischen 21,5 und 22cm. Und die 28,4 habe ich vorhin gemessen. Ich hatte mich zuvor also vertan ;)
und falsch ein 29" hat die gleiche fläche wie 2 19" 4:3 bildschirme nebeneinander.

Zurück
Oben