21:9 Monitor zum zocken oder alternative

User3000

Cadet 3rd Year
Hi Leute

Wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage bezüglich Monitoren mit 21:9 Format.
Ich hab mir das mal angeschaut und finde es echt Hammer wieviel man sieht bei Spielen,
bin wirklich beigesetzt nur habe ich gehört das die meisten spiele das noch nicht unterstützen.

Ich spiele Hauptsächlich Strategiespiele und spiele wie splinter cell und AC4,LoL und sowas Shooter eig keine.
Nun hab ich gesehen das ac4 und splinter cell das Format nicht unterstützen was ich seh schade finde anno z.B. Unterstützt es und das ist wirklich der Hammer!

Nun wollte ich fragen ob ich mir deinen Monitor mit dem Format holen soll und darauf hoffen soll das die Hersteller das hinkriegen das Format zu unterstützen oder ob ich mir eine Alternative suchen soll.

Wie gesagt mit dem Monitor wird nur gespielt und bisschen surfen.

Was haltet ihr von wqhd?Oder eine andere Auflösung die ähnlich viel zeigt wie das 21:9 Format?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für zahlreiche Antworten:)

User3000

widescreengaming.com & wsgf.org wenn es das Spiel nicht standardmäßig unterstützt kann man trotzdem noch einiges rauskitzeln. Wer wird den da gleich aufgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab sowas gesehen auch so eine Datei aber z.B bei ac4 funktioniert es nicht (bei den meisten spielen) ist halt Glückssache und wollte eig net viel rum experimentieren wenn ich mir schon nen 400-600€ Monitor hole und ne 400€ graka dann soll's direkt laufen.

Warum kriegen die Hersteller das eig nicht hin?ist das aufwendiger oder sind die einfach zu blöd? Ich mein wir haben 2013:(

Bei AC4 soll es mit einer geänderten .exe funktionieren.
Bei mir funktionieren alle Spiele in der Auflösung.

und ich kenn kein Spiel das man nicht "umgebogen" bekommt, lediglich der Aufwand den man manchmal hat ist halt ewtas höher.

Nach laaaanger und reiflicher Überlegung hab ich kürzlich mein 27" 2560x1440er verkauft und mir nen 29" 2560x1080 gekauft. Und ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Grade in den Flugsimulationen und Shootern die ich spiele, wird der Screen zu etwa 80% unterstützt. Wo es nicht geht, machen mir die schwarzen Balken links/rechts nicht aus, ich konzentriere mich auf den 16:9 Bereich.
Der 21:9er benötigt nur etwa 30 % mehr Grafikkartenleistung, während es beim 27er nahezu 80 % mehr war. Das merkt man in den Games, die jetzt grösstenteils wieder stabil mit 60 fps laufen. :)

Ich würde sagen JA, kaufe dir einen. Die Games die das Format unterstützen machen es mehr als wett, da ist man wirklich begeistert. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Format nur empfehlen. Im Grunde laufen alle Spiele, die mit Eyefinity funktionieren, auch mit 21:9. Ein paar Titel, die in Eyefinity so lala funktionieren, funktionieren bei 21:9 deutlich besser. (Stichwort Vert-)
AC3 und 4 sind bisher die einzigen mir bekannten Ausnahmen, die zwar Eyefinity unterstützen, aber kein 21:9. Etwas seltsam, aber nun gut. Die veränderten .exe Dateien funktionieren einwandfrei.

Ok super danke euch Leute.
Ja genau wegen dem Breitbild das Macht so Laune drauf zu zocken:)

Naja ich warte erst etwas ab ob nicht bald ein neuer Monitor in dem Format vorgestellt wird:) falls nicht hol ich mir den asus:)

Also nach langer Überlegung ( und durchlesen verschiedener Tests) hab ich mich gegen einen 21:9 Monitor entschieden da die meisten spiele die ich spiele dieses Format nicht unterstützen.
Ich möchte aber einen neuen Monitor da mein 22 Zoller mir langsam auf die nerven geht.

Ich bin grad am überlegen ob ich mir nicht einfach einen 27er holen soll mit 120/144 Hz was denkt ihr?
Ja in Shootern profitiert man davon aber ich zocke halt net so oft shotter und bin auch weit davon entfernt ein Pro zu sein^^
Trotzdem möchte ich keine schlieren oder sonstiges wenn ich mal zocke und zögere deshalb mir ein IPS Display zu holen.

Die Hauptfrage ist jetzt von welchem Monitor würde ich mehr Profitieren? einem 120Hz oder einem WQHD? ich will auf jedenfall 27 Zoll und die Pixel würden mich nicht stören da ich etwas weiter weg sitze ( mind. 70-80cm)
Eigentlich wollte ich mir den bald im Handel erhältlichen Ausu ROG Swift holen denn der hat beides aber der preis ist mir da noch zu hoch:(

Die spiele die ich spiele sind folgende
Farcry3, BF3/4, LoL, Hitman Absolution, Splinter Cell, AC4, Anno 2070, und natürlich wenns zu haben ist Watchdogs.

Ich denke das nur BF von 120Hz profitiert oder? wäre es dann besser ein wqhd zu holen oder profitieren die games davon gar net? wie gesagt IPS muss net sein da ich noch einen iMac besitze und ich den unterschied nicht so krass finde.

Ach und falls es hilft mein System:
i5 3470
8gb Ram
Graka: im moment ne 7770 wird aber bald ne 770 oder 780 geholt je nach dem mit welcher ich 120fps schaffe oder 60 fps in wqhd^^

Also was denkt ihr? ich hoffe ihr könnt mir Helfen und ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Beiträge^^

Zurück
Oben