21:9 und ältere Spiele?

JardelBenz

Banned
Wie läuft das mit einem 21:9 Monitor und Spielen, die noch nicht aus der Zeit kamen, in denen diese Monitore noch nicht üblich waren?

Gibts dann schwarze Ränder links und rechts?

Oder wie handhabt man dass in der Praxis?

Noch nichts konkretes.

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 21:9 kaufe und wollte vorab fragen, wie das mit den alten Spielen in der Praxis so läuft.

Na ja, alte Spiele? Auch viele neue unterstützen diese Nischenauflösung nicht. Und überall dort, wo auch ein ernsthafter Multiplayer vorhanden ist, da wird das Format idR eben nicht unterstützt. 21:9 ist bei einigen Dingen nett. Es ist aber eben ein Nischenformat und bleibt es auch.

So schlimm ist es um die 21:9 Unterstützung nicht bestellt. Also lange nicht so schlimm, dass ich von dem Format Abstand nehmen würde.

Neuere Spiele ab 2010, tw. auch schon ab 2007 (z.B. Crysis, Stalker CoP) unterstützen das Format oft nativ, in den meisten anderen Fällen reichen simple config-edits. In der Regel eine Sache von 10 Sekunden. Sogar Nischen-Spiele wie die Shadowrun-Serie unterstützen das Format werksseitig.

Schlimmer als das Alter der Spiele scheint teilweise eher eine kompetitive Ausrichtung oder aber eine Verweigerung des Entwicklers. Blizzard ist hier so ein Fall. OW und SC(2) unterstützen 21:9 nicht. Selbst für D3 muss man basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also da ich selber nen LG29EB73-P habe , kann ich nur aus meiner erfahrung sagen 21:9 ist wirklich super !

Und wenn du wirklich billig an einen rankommen kannst , mache das , es lohnt sich auf jedenfall !

Guck dir aber auch mal vorher Videos auf Youtube an , um mal zu sehen , wieviel mehr Bild du siehst !

@BlubbsDE

Von Nischenauflösung bzw. Nischenformat in ernsthaften Multiplayer Games so wie du es nennst , werden wohl ich und die, die ganzen Esports Titel , wie LOL , CSGO , Overwatch , Rocket League , PUBG in Ultrawide Spielen auch nicht nachvoll ziehen können , alle Games unterstüzten 21:9 Nativ !

Klar gibt es natürlich immer mal ausnahmen !

Und mal ganz ehrlich , 16:9 ist son veraltetes Format , das gab es schon in den 90ern , anfang 1990 oder 91 , was das jetzt nicht mehr so genau , hatten wir nen Phillips Matchline 16:9 mit 100hz , und von daher sollte dieses Format mal so langsam aber sicher langsam verschwinden , und die Preise für 21:9 Monitore müssen auch noch fallen.

Das ist meine Meinung dazu !

Und die noch grössern wie 24:10 , da muss sich auch noch einiges tun ,weil die einfach viel zu teuer sind !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
OW und PUBG (nur in 3rd Person) unterstützen zwar das Format und stellen alles ohne Balken verzerrungsfrei dar, kappen aber den FoV um nicht 21:9-Spieler nicht zu benachteiligen.

Kann man von einem kompetitiven Standpunkt aus sehen wie man will, aber ne optimale 21:9 Unterstützung ist es nicht.

Zurück
Oben