Ältere Spiele schmieren neuerdings ab. DX9 = dxvk::DxvkError

TheChris80

Lieutenant
Moin
Seit Monaten schmieren ältere spiele komplett ab die unter DX9 laufen.
Aber mir gehen die ideen aus was ich sonst noch tun könnte.

System:
  • EndeavourOS Linux x86_64
  • 6.17.1-zen1-1-zen
  • AMD RX 6600,
  • Mesa 25.2.4-2, Vulkan-Radeon 25.2.4-2, lib32-Mesa + Vulkan installiert
  • Egal welche Wine oder Proton-version. Alle werfen den gleichen Fehler.
  • DXVK getestet: 1.1, 1.70, 2.6.x

Beispiel-Spiel: True Crime: Streets of LA (Abandonware), Serious Sam 2 (Steam) aber auch Diverse andere Titel die noch mit DX9 laufen kommen damit plötzlich nicht mehr klar.
Started initial process 29322 from gamemoderun /home/chris/.local/share/lutris/runners/wine/wine-10.9-staging-amd64/bin/wine /home/chris/Games/gog-galaxy/drive_c/Games/True_Crime_Streets_of_LA/TrueCrime.exe
Start monitoring process.
gamemodeauto:
[2025-10-16 06:08:25.442] [MANGOHUD] [info] [blacklist.cpp:75] process 'explorer.exe' is blacklisted in MangoHud
terminate called after throwing an instance of 'dxvk::DxvkError'
Monitored process exited.
Initial process has exited (return code: 768)
Exit with return code 768

Bisherige Versuche, das Problem zu lösen:
  • Neuinstallation von Mesa, Vulkan, 32bit-Bibliotheken
  • Deaktivierung von Overlays (MangoHud, Steam, Discord)
  • Verschiedene DXVK-Versionen
  • Neue Wine/Proton-Prefixes
  • WineD3D/OpenGL ausprobiert → läuft, aber unspielbar wegen extremen Framedrops
  • Systemneustart, Kernel- und Firmware-Check

Anmerkung:
  • Problem ist systemweit, nicht auf einzelne Prefixes beschränkt.
  • OpenGL/WineD3D bringt spielbare Stabilität nur mit sehr schlechter Performance.
  • Moderne Spiele laufen problemlos mit DXVK/Vulkan.
Vielleicht ist hier jemand unterwegs der mir helfen kann das am laufen zu kriegen oder zumindest klarheit schaffen kann.

Liebe Grüße and die CB-Gemeinde.

Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Obwohl das Spiel bzw die IP nicht mehr betrieben wird.
nur sind eben weiterhin Urheberrechte vorhanden.
Hast Du das mal unter einem Livelinux versucht, ob es auch Probleme gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TorenAltair schrieb:
nur sind eben weiterhin Urheberrechte vorhanden.
Hast Du das mal unter einem Livelinux versucht, ob es auch Probleme gibt?
Offtopic? Mach dir dafür einen eigenen Thread auf.
Mit einem Live-Stick wirds nicht laufen. Da alles im RAM gespeichert wird.

Mal zum eigentlichen Problem!

Hast du mal probiert ohne Lutris zu starten?
Hast du was am Monitorsetup geändert?

Tatsächlich gibt es so einige Probleme mit der Kombination von lutris, dx9 und dxvk
Aber sehr unterschiedliche

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Der_Dicke82 schrieb:
Hast du mal probiert ohne Lutris zu starten?
Hast du was am Monitorsetup geändert?
Ist alles wie gehabt. Auch das System ist identisch.
Ganz normal die EXE Starten funktoniert auch nicht. Obwohl er da eigentlich OpenGL nimmt.

Code:
$ gamemoderun wine TrueCrime.exe
info:  Required Vulkan extension VK_KHR_surface not supported
terminate called after throwing an instance of 'dxvk::DxvkError'
Auch das geht nicht. (habe den ouptut gekürzt.)

• Gefällt mir
Hast du mal versucht, mit einem älteren Kernel zu starten - dem Kernel, auf dem die Spiele noch stabil/performant liefen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und TheChris80
@Kuristina Bei mir ist das egal ob neues Prefix oder welche Wine/proton-version.
Auch Serious Sam 2 sollte laut ProtonDB laufen aber das haut den selben Fehler raus wie oben beschrieben.

ich werde wie @netzgestaltung gesagt hat ein Issue auf Github eröffnen.
Ansonsten habe ich keine Ahnung was ich sonst noch machen kann.

Im Extremfall muss ich wohl neu installieren. /home ist ja ne eigene partition und die kann man ja übernehmen.

gimmix schrieb:
Hast du mal versucht, mit einem älteren Kernel zu starten - dem Kernel, auf dem die Spiele noch stabil/performant liefen?
Das ist egal.
ich habe Zen , LTS und den Standardkernel installiert. Bei allen krieg ichs nicht am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Persönlich musste ich bei mir ein ähnliches Problem feststellen. Egal wie ich Linux auf eine SSD installiere, Spiele hängen sich nach einer Zeit auf. Ton läuft weiter.

Dann habe ich noch ein Linux auf eine ältere Platte und da läuft alles. Die ganzen SSD ob intern M2, SATA oder extern, sind nicht defekt. Mit Windows oder als Datenlaufwerk funktionieren sie und zeigen auch keine Fehler an.

Ich komme mir vor wie im Jahr 2012. Da ging auch mal alles und dann wieder nicht. Linux ein Schritt vor, zwei wieder zurück.

DoedelFIX schrieb:
Ich komme mir vor wie im Jahr 2012. Da ging auch mal alles und dann wieder nicht. Linux ein Schritt vor, zwei wieder zurück.
Das kann ich nicht bestätigen.
2 Jahre lang ohne Probleme. Warscheinlich habe ich selber mal was probiert und kann mich aufgrund der Zeit nicht mehr dran erinnern was genau ich gemacht habe. Denn bei anderen Läuft es ja.
Oftmals ist man selbst das problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
TheChris80 schrieb:
Oftmals ist man selbst das problem
Das kann zu dir passen. Aber nicht zu mir. Ich bleibe nicht stehen und Handel sofort.

So habe ich diverse Linux Versionen, Arch - Debian - Fedora, mit unterschiedlichen Desktops oder nur einer WM Installation durch. Verschiedene Proton Versionen, unterschiedliche Mesa Treiber. Überall das gleiche zur Zeit bei mir.

Mir von Gitub VKD3D und DXVK in weiteren Master Entwickler Versionen geladen und installiert. Es friert ein bei mir nach einer Zeit.

Außer das Linux was auf der alten Platte installiert ist.

gimmix schrieb:

Das würde ich auch versuchen. Vorallem aber mal die Treiber downgraden. Ich hatte letztes Jahr für einige Tage auch ganz ähnliche Probleme, die Spiele sind einfach random abgestützt. In einem vorherigen Snapshot des Systems lief aber alles wie gewohnt. Habe dann aus Faulheit einfach da weitergespielt 😅 Bevor ich tiefer auf Ursachensuche gehen konnte, war das Problem mit einem Update einige Tage später wieder weg. Das ist halt son bisschen der Haken an einem Rolling Release. Vor einiger Zeit hatte ich auch einen LTS-Kernel, der dauernd abgeschmiert ist. Da macht sich dann der Aufwand mit Btrfs bezahlt.

• Gefällt mir
TheChris80 schrieb:
Required Vulkan extension VK_KHR_surface not supported
Das sagt schon wo das Problem ist (Ich liebe die aussagekräftigen Infos von Linux!)

Da du das Problem vorher nicht hattest, wird dir Endeavour-OS bei einem Update die nicht supportete Version installiert haben.
Schau mal ob du auf die alter Version die noch OK war zurück gehen kannst (Backport).
Sonst musst du halt leider warten, bis die Version gefixt ist.
Ja sowas kommt auch bei Linux mal vor.🤷‍♂️

• Gefällt mir
MonteDrago schrieb:
Da du das Problem vorher nicht hattest, wird dir Endeavour-OS bei einem Update die nicht supportete Version installiert haben.
Mal gucken was die EOS Community dazu sagt. Wie gesagt im Extremfall ist eine Neuinstallation warscheinlich sinnvoller als nur noch zu tinkern wie bei Jeopardy. Es ist lange her das ich alte Software ausgeführt habe. Ein Timeshift-backup habe ich nicht mehr. Das letzte ist 1 Monat alt aber auch das bringt nichts.

Also ich hab glaube ich nicht BF 2 (oder es ist in diesem Combi Launcher.)

Jedenfalls hab ich fix mal BF 3 runtergeladen und fest eingestellt, es solle doch mit proton experimental laufen, also laut steam info dann dx9

und das tut. sie Muaseinstellung im Spiel ist auf 0 aber die Drehbewegung ist kackn schnell :D
Bildschirmfoto_20251016_205512.png

Also an sich gehts wohl noch.

Eine Idee dazu, hast du evtl. im Goverlay oder irgendwo das Mangohud als Sytemweit aktiv eingestellt? Ich hab jetzt nicht getestet ob das überhaupt hakt. Ich starte das Spiel gelich nochmal mit. mal sehen (wenn das überhaupt geht, da war doch irgendwas?)
Edit:
Mangohud geht erst garnicht an, das Spiel startet einfach ohne.
Bildschirmfoto_20251016_210435.png

Edit:
Mitm Terminal aufgerufen hast du das auch schon und geschaut was da so an Meldungen kommt?
Edit:
(AMD System 7000er Radeon. Auf recht aktuellem Manjaro mir Mesa/radv Kernel gerade
╰─$ uname -r
6.17.1-3-cachyos
Aber der KErnel wird dann wohl vermutlich nicht unbedingt der stopper an sich sein.)

Nicht, das es nur für die 6000er ne Treiber regression gab? hab ja leider nicht genau die Generation zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Alexander2 schrieb:
Mitm Terminal aufgerufen hast du das auch schon und geschaut was da so an Meldungen kommt?
Ja habe ich.
TheChris80 schrieb:
$ gamemoderun wine TrueCrime.exe
info: Required Vulkan extension VK_KHR_surface not supported
terminate called after throwing an instance of 'dxvk::DxvkError'[/CODE]
Das gleiche auch wenn ich direkt "wine" schreibe.
Alexander2 schrieb:
Nicht, das es nur für die 6000er ne Treiber regression gab?
Kuristina hat ja die selbe GPU. Bei ihr läufts ja auch mit Arch. (endeavourOS ist ja technisch gesehen Arch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Alexander2
Nachtrag.
Swat 3 und 4 laufen. Die machen keine probleme. scheint also spielspezifisch zu sein.

Zurück
Oben