22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.479
in diesem https://www.computerbase.de/forum/threads/22-lg-flatron-l226wt.273305/ thread wird der 22" Lg Flatron L226wt angepriesen, auch als Gamer-Monitor, auch wenn mir klar ist dass er nicht als Game-TFT verkauft wird und dass deutlich teurere besser sind. Weiter unten wird darauf hingewiesen dass es bereits einen Nachfolger gibt, für 20€ mehr, mit besseren Werten (2 statt 5ms usw...). Diesen habe ich mir gleich bei Erscheinen bestellt und erwarte ihn heute oder morgen. Jetzt lese ich aber erste Testberichte bei Geizhals http://geizhals.at/deutschland/?sr=247364,-1 in denen gewarnt wird er sei nicht spieletauglich wegen dem Overdrive. Kann man das abstellen oder muss ich ihn jetzt zurückschicken und den wt ohne q bestellen?

:freak:

hier hab ich eine Diskussion gefunden:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=31047&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=18
Sieht aus als sei Overdrive im Windowsbetrieb störend, bei Spielen aber besser...aber bei Geizhals meinte auch schon einer bei Fifa und Fear Nachteile entdeckt zu haben...sehr ärgerlich, das alles...man müsste Overdrive einfach manuel an und ausschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Der 226WTQ ist wohl auf jeden Fall spieletauglich. Das Ghosting tritt ja fast nur im Windowsbetrieb auf.. :king:
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Mal ganz im ernst. Du wirst über jeden Monitor etwas negatives finden. Farbechtheit, Lichthöhfe, Geometrie usw..Gerade auch im bereich gaming. Bei jedem TFT Monitor gibt es jemanden, der irgendwelche Schlieren sieht. Wenn du immer nur auf das Urteil anderer baust, kannst du dir nie einen kaufen. Wenn so etwas natürlich in einem professionellen Testbericht steht wie z.B. auf Prad.de, ist das was anderes. Aber die meinung von irgendeinem User... :rolleyes:

Ich würd mir da nicht allzu viele Sorgen machen.
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Vor allem steht im Ausgangspost des Threads bei Prad ja auch, dass er durchaus spieletauglich ist. Große Gedanken würde ich mir da nicht unbedinngt machen.

Ansonsten schau dir mal den ACER AL2216Wd an. Klick mich

Liegt in der gleichen Preisklasse und soll wirklich sehr ordentlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Gestern schon viel getestet...im Windows-Betrieb sieht er wirklich nicht so toll aus. Das Spieleerlebnis bei C&C3, Call of Duty 2, Flatout2, Dark Messiah und HL2 hat schon was. Allerdings gibt es Spiele die schlecht oder sogar garnicht laufen. Fifa hat tatsächlich weiße Ränder um die Spieler-Schatten und das Bild ist breitgezerrt, da es keine 16:10-Auflösungen gibt. Battlefield 2 startete mal gleich garnicht (schwarzes Bild) und NFS Carbon war ebenso breitgezerrt wie Fifa...mal sehen ob ich da schwarze Balken am Rand hinbekomme, anstatt der Verzerrung. Wenn die Ghosts im Windowsbetrieb nicht wären, könnte ich über die schlechte Darstellung von manchen Spielen hinwegsehen, aber so...überlege ob ich ihn zusätzlich zu meinem 17er betreibe, die harmonieren einigermaßen, oder ob ich mal sehe ob es mit dem WT ohne Q besser ist. Die Lichthöfe nerven ab und an etwas, aber bei Spielen und Filmen fallen sie selten bis nie auf.
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Ein Problem liegt an der Skalierung.
Falls du einen nvidia Karte hast, kann man die über die Software einstellen.
Hardware Skalierung gibt es nur in teuren Monitoren.

Die weißen Ränder (Corona) sind bedingt durch das overdrive.
Die Elektronik ist nicht so gut auf das Panel abgestimmt.:)
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Hallo,

geh mal auf die Seite www.widescreengamingforum.com
Da wird beschrieben, wie man viele Spiele widescreentauglich macht, z.B. FEAR oder NFS.
Ich hatte auch einige Probleme mit meinem 20 Zoll Dell, entweder gestreckte Bilder oder schwarze Ränder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Die Skalierung kann ich über das Nvidia-Control-Panel einstellen, hab ne 8800GTS. Aber ich glaub ich werd ihn gegen den WT ohne Q eintauschen, da das ghosting in einigen wenigen Spielen UND im Windowsbetrieb auftaucht. Die meisten meinen eh dass man keinen Unterschied zwischen 2 und 5 ms sieht. Aber jetzt schau ich mir mal das widescreenforum an und dann teste ich heute abend noch ein bisschen bevor ich mich entscheide.

Edit: Also, den WT werde ich danke des Widescreenforums schonmal sicher nutzen, die Frage is nur noch ob ich wegen der Ghostings den ohne q nehm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Im Widescreeforum geguckt)
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Dir ist schon klar, dass ghosting/Schlieren mit 5ms in der Regel kaum auftreten.

Du hast dir eben ein Panel mit overdrive gekauft und musst entweder mit den Schwächen der Technik leben oder ihn umtauschen. ;)
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Jetzt bin ich doch am Überlegen ob ich nicht komplett auf den Samsung umsteige...ist das Ghosting nicht der Effekt der durch Overdrive erzeugt wird? Ich will damit nicht leben, wenn es beim 20-30€ billigeren WT keinen Nachteil gibt, weil er ja kein Overdrive hat und man kaum zwischen 2 und 5 ms unterscheiden kann...deshalb wird er zurückgehen und ein WT ohne Q oder ein Samsung bestellt.
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Das Ghosting/Schlieren ist das Nachziehen von Objekten, da die Pixel nicht schnell genug ihre Farbe ändern können.

Die weißen Ränder um schnelle Objekte ist die Corona Bildung, die durch das overdrive ensteht.
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Hat jemand den LG Flatron L226WT-SF?
Ist der gut für Office und Gaming?

MFG
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

@ Aterius, ah, ok, danke. Dann gibt es kein Ghosting, nur Corona-Effekte. Mit dem Widescreengamingforum lassen sich teilweise die Skalierungsprobleme lösen, die beim WT ohne Q genauso vorhanden sein müssten. Den will ich mir jetzt bestellen, statt dem WTQ, weil da zumindest die Corone wegfällt...wie gesagt, von 2 zu 5 ms sieht man kaum nen Unterschied, und der WT kostet weniger.
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Sowas kann leider passieren und ist die Schattenseite, des ach so tollen overdrives.

Bei meinem Tft merke ich es z.B. nicht, da es einfach besser abgestimmt wurde.

Bemerkst du eigentlich was von einem input lag?

Bei Spielen soll das Bild durschnittlich 1-2 Bilder (20-40ms) verspätet sein.

Meine Empfehlung wäre der relativ neue Dell, der auch bei prad ziemlich gut abgeschnitten hat. ;)

geizhals

prad
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Also Counterstrike oder CS: Source habe ich noch nicht getestet, aber bei Fifa07 oder UT2003 ist mir mal nichts aufgefallen von wegen lag...
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

@TnTDynamite
Ich habe auch den LG L226WT bestellt und er ist heute geliefert worden. Allerdeings bekam ich einen nicht das WT sondern das WTQ Modell. Leute in einem anderen Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=340521) ging es ähnlich. Deshalb wird gemunkelt, das WT-Modell (ohne Q) sei wohl seitens LG gar nicht mehr verfügbar. Werd Montag mal beim Händler anrufen und Fragen ob es sich um eine Falschliefeung oder Ersatzlieferung aufgrund nicht mehr lieferbarer WT-Modelle handelt.
Will eigentlich aber lieber das WT Modell, da mich die "Overdrive"-Berichte abgeschreckt haben. Unter Windows ist mir der Effekt schon negativ aufgefallen (habe selber kein Bild gemacht, aber z.B. beim Miranda-Chat-Fenster verschieben zieht die Schrift einen Klon hinter sich her ähnlich wie hier dargestellt: http://allyoucanupload.webshots.com/v/2002962441354542618
In Spielen ist es mir bisher nicht unangenehm aufgefallen, allerdings habe ich bisher auch nur CS 1.6 damit kurz getestet.
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Ja, bei Hardwareversand war zuerst der WTQ verfügbar und der WT Lieferterimin unbekannt, jetzt ist WT sofort lieferbar und wtq weg...frag mich ob sie da einfach das Q verschweigen oder ob sie den aus dem Sortiment genommen haben wegen zu vieler Rücksendungen...

Jetzt is mir der Corona-Effekt auch bei Gothic III begegnet (gestern erst installiert).
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

und was soll man sich nun bestellen das WT modell oder WTQ ???
was ist das bessere modell? oder soll man auf das WA modell warten

ich verliere den überblick leute, was soll ich mir denn nun kaufen *brüll*
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

Also ich empfehle eindeutig NICHT den WTQ zu nehmen, den hat, so sieht es für mich aus, hardwareversand sogar ganz aus dem Sortiment genommen. Der hat bei einigen Spielen Corona-Effekte, hab ich jetzt bei Battlefield 2, Fifa07, Gothik III...bin am überlegen ob ich jetzt 50€ für den Samsung drauflege oder den WT bestell. Hab aber die Befürchtung die haben einfach bei Hardwareversand das "Q" weggenommen und drehen leuten den WTQ jetzt als WT an.
 
AW: 22" Lg Flatron L226wtq kein Gamer!?

TnTDynamite schrieb:
Hab aber die Befürchtung die haben einfach bei Hardwareversand das "Q" weggenommen und drehen leuten den WTQ jetzt als WT an.

Jo, so haben sie es bei mir gemacht. Sauerei sag ich euch :mad: :mad:
 
Zurück
Oben