LG Flatron L226WTQ-SF oder Samsung Syncmaster 226BW

Dunnerkeil84

Ensign
Hi!
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich lieber den 22-Zöller von Samsung(226BW) oder den LG Flatron (L226WTQ-SF) nehmen soll.
Ich surfe viel im Internet, schaue viele Bilder an(bearbeite sie auch), benutze den PC für Videos und Spiele wie z.B. GTLegends oder FlightSimulator9.

Mein PC-System ist ein Medion MD8080 bei dem mir vor ein paar Tagen die Grafikkarte kaputt gegangen ist.(--> Thread dazu in "Seltsame Bilder auf dem Desktop")
- 3 GHz
- 1024mbRam(4x256) 400MHz
- Grafikkarte neu bestellt HD2600Pro512mb agp!
(vorher eine 9800pro128mb)
-windows xp home, original! mit allen updates;)

Welcher Monitor ist besser zu empfehlen vom Preis-Leistungsangebot?
Der LG ist immerhin ca 40€ günstiger(woran liegt das??irgend ein Nachteil?)
bestellen würde ich am liebsten bei Amazon,
hier sind mal die Links:
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...0372059?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1191141286&sr=1-1

http://www.amazon.de/LG-Flatron-L22...1/302-0504548-0372059?ie=UTF8&n=11052861&s=pc

Die Bewertungen beider TFT`s sind eigentlich perfekt.
Bei prad.de finde ich allerdings nur einen Testbericht zum Samsung226BW.

Wie kommt eigentlich meine neue Grafikkarte und überhaupt mein ganzer PC mit der recht hohen Auflösung parat?
Muss ich mit Einschränkungen rechnen bzw die Details um einiges zurückschrauben damit ein Spiel anständig laufen wird?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Herzzahl. 59-75Hz kommt mir ganz schön wenig vor.
Ich habe einen 19" Röhrenmonitor und der flimmert bei 60-70Hz, was einem ziemlich auf den Sack geht. Darum lass ich ihn immer auf 100Hz laufen- richtig angenehm!
Fangen die TFT`s auch an zu flimmern?

Hatte selbst beide Displays in meine engere Auswahl genommen, mich letztdlich aber für den Samsung entschieden. Werte waren bei beiden okay, war letzlich wohl geschmackssache.

auszug aus wikipedia:
Beim Zeilensprungverfahren (engl. Interlace) wird zunächst nur jede zweite Zeile des Bildes, also nur die ungerade nummerierten Zeilen, dargestellt. Erst im folgenden vertikalen Durchlauf werden die gerade nummerierten Zeilen ergänzt. So wird die Bildwiederholfrequenz quasi verdoppelt, was ein weniger flimmerndes Bild erzeugt. Eine ähnliche Methode wird bei Kino-Projektoren eingesetzt, wo jedes Bild (24 Bilder pro Sekunde) durch eine Blende dreimal auf die Leinwand projiziert wird. Das Zeilensprungverfahren wird z. B. im analogen TV angewendet.

das passiert bei 100 hertz also 100 mal in der sekunde (also wird genaugenommen "nur" 50 mal in der sekunde ein komplett neues bild erzeugt). ab 80 hertz erscheint ein bild etwa filmmerfrei. das gilt allerdiings nur bei röhrenmonitoren.

tfts funktionieren anders, hier ist eine ständige (filmmerfreie) hintergrundbeleuchtung gegeben und das bild, das du siehst wird nur auf einer "folie" mittels flüssigkristallen, die je nach ansteurung ihr aurichtung und somit die lichtbrechnung ändern und von hinten beleuchtet werden, dargstellt.

das hat neben der flimmerfreiheit noch den vorteil, dass keine bildverzerrungen in kauf genommen werden müssen (das display ist komplett eben), aber auch einige nachteile wie weniger kontrast, helligkeit und farbtreue (was aber auch immer weiterentwickelt wird und heutzutage eigentlich schon vollkommen annehmbar ist)

mehr dazu hier falls es dich interssiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhrenbildschirm

ok, das war jetzt wohl "etwas" zu weit ausgeholt :).... denn zu deiner entscheidenden frage kann ich nicht allzuviel beitragen. denn ich weiß nicht welcher monitor von den beiden der bessere ist (bin mit meinem zufrieden und hab mich daher nie inforrmiert, was es da so gibt).

zur auflösung: also normal kannst du den monitor mit der grafikkarte auf jeden fall in seiner nativen auflösung betreiben. aber bei spielen kann ichs mir schlecht vorstellen. glaube kaum, dass der flugsimulator mit der hardware auf diesen auflösungen läuft, zumindest nicht mit allen details. aber das dürfte auch mit der besten hardware ziemlich schwer werden. ich würde deshalb empfehlen, die auflösung trotzdem etwas runterzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mir bei amazon den samsung bestellt. lief super.
ist seit ca. 3 Monaten im einsatz und bis jetzt hab ich keine probleme.
und keine pixelfehler!!
außerdem absolut spieletauglich.
kann ihn dir aufjedefall empfehlen.

cu

wie sieht es denn bei den Videos aus???
Ich hab nämlich jede Menge DVDs hier bei mir rumfliegen, die ich mir hin und wieder mal gerne anschaue.
Laut Testbericht soll ja bei stark komprimierten Filmen die Qualität nicht so gut sein?!
Ich möchte Ihn auch als Fernseher über eine TV-Karte bzw Grafikkarte benutzen und natürlich eine bessere Qualität als bei einem normalen Fernseher haben.

Hat jemand diesen Bildschirm und kann mal kurz was dazu sagen???
Sind die Videos von normalen DVDs gestochen scharf???

ich möchte gerne heute Abend noch bestellen;)

ich hab mir öfter dvd´s angeschaut. meistens wunderbar.
zu TV mit videokarte kann ich dir nichts sagen.
nur am oberen und unteren rand sind 2 helle streifen.
stören mich aber nicht.

danke^^

ich hab ihn mir jetzt einfach mal bestellt.

Wenn er mir nicht gefällt, dann schick ich ihn eben wieder zurück und fertig...bei den

ganzen Angeboten von 22Zöllern wird man ja noch ganz Doll in der Rummel:freak:

Also ich habe mir gestern den von LG für 277 im Mediamrkt gekauft.
Bin bisher absolut zufrieden, jedoch habe ich bei mir auch einen toten Pixel gefunden :-( Naja ansonsten TOP !

Zurück
Oben