22" oder 24" für Games mit 8800GTS G92

gladistyle

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage, und zwar stehe ich vor der Entscheidung, mir einen 22" Samsung 226BW oder einen 24" Samsung 245B zu holen. Das Ganze soll für einen GamerPC sein. Jetzt stellt sich für mich die Frage aufgrund der Grafikkarte, ob ich nicht lieber den 22" TFT nehmen sollte, da dieser eine Auflösung von 1.680 x 1.050 und der 24" 1920x1200. Wenn ich jetzt den 24er habe, sieht das Bild viel unschärfer aus, wenn ich das Spiel auf einer kleineren Auflösung spiele und der Monitor das Bild interpoliert? Ich werd wohl kaum viele Spiele auf 1920 spielen können, wobei ich von der Größe gerne nen 24er hätte. Zu was ratet ihr mir? Pros und Contros? Vielen Dank :-)

Grüße
gladistyle

Pro 24": viel Fläche :D
Contra 24": Native Auflösung nur mit HighEnd Karten realisierbar dadurch hohe Folgekosten ; Preis des TFT selbst

Pro 22": geringere native Auflösung ; Preis TFT
contra 22": weniger Platz ; trotz geringerer nativen Auflösung relativ hohe Folgekosten für Grakas 1680x1050 frist halt auch schon viel Leistung.

Interpolation ist nicht sonderlich berauschent, egal ob 22" oder 24"

Zuletzt bearbeitet:
Hi was hilfreich zu wissen ist was willst du zocken ?

habe nen 24" und ne alte 6800GS (ja ich weis lol) zocke aber nur hdro damit is 1920X1200 np.

das mit dem interpolieren is nicht ganz so schlimm einige monis machen es recht gut schau dir mal auf prad z.B den 24er von hp an denke das das die preisklasse ist wo du hinwillst.

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr vergesst immer, es gibt auch Wege ohne Interpolation, mann kann Games tatsächlich auch im Fenster oder mit schwarzen Balken am Rand zocken.

24" oder größer

Ich habe eine 8800 GTS 512. Ich möchte keine Games mit schwarzem Rand zocken, also wenn dann würde mich interessieren, ob man die Interpolation definitiv sieht und merkt!?

Ich würde gern sowas wie Crysis, Call of Duty und so weiter zocken :-)...

Was meinst du mit sonderlich berauschend? Nicht schön anzusehen oder nicht grossartig bemerkbar?

Grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:
gladistyle schrieb:
Ich habe eine 8800 GTS 512. Ich möchte keine Games mit schwarzem Rand zocken, also wenn dann würde mich interessieren, ob man die Interpolation definitiv sieht und merkt!?

Was meinst du mit sonderlich berauschend? Nicht schön anzusehen oder nicht grossartig bemerkbar?

Grüße :-)

Ich behaupte einfach den Unterschied sieht jeder zwischen nativer und nicht nativer Auflösung ... das Bild sieht irgendwie leicht verwaschen aus / unscharf , in einigen Auflösungen mehr in anderen weniger, bei nativer Auflösung hast halt nen extrem scharfes Bild.

Und naja ... würde fast beahupten eine 8800GTS reicht nicht aus um aktuelle Spiele auf nem 24" in nativer Auflösung mit AA / AF zu befeuern. Beim 22" hast du schon bessere chancen auf nen flüssigen Spielverlauf :) .

Der Preisunterschied vom 22" zum 24" sind ja immerhin über 100,- €, von daher würde ich zum 22" tendieren und mir das Geld für später eine neue Grafikkarte sparen, jetzt sagen einige für 100,- € bekommt man keine gute Karte, aber immerhin schon ein guter Ansatzt für einen neue Karte.

AA und AF würde ich ehrlich gesagt nicht grossartig verwenden, aber es wäre wohl besser wenn ich nen 22er nehme oder? Man son mist. Sone 24er Breite macht mich schon schwach ehrlich gesagt... :-)

24" ist der oberhammer habe den hp aus meinem link aufm tisch stehn.

lieber details oder aa af runter dafür 24 "

Gerade bei den grafisch anspruchsvollen Games wie 3d-Shootern ist soviel los, dass man wirklich alles andere zu tun hat, als nach kleinen Artefakten zu schauen, die durch Interpolation entstehen. Außerdem ist bei Spielen selten ein statisches Bild zu sehen, auf denen dies einigermaßen auffällt. Und wer unbedingt ohne Interpolation auskommen will, kann immer noch ein 1:1 Bild zentriert mit schwarzen Balken drumherum einstellen. Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man mit 24" irgendeinen Nachteil gegenüber 22" haben soll, außer dem höheren Preis.

Wenn man Crysis mal außen vor lässt, bekommt man eigentlich alles auch auf 1920x1200 mit einer 8800GT(S) ans laufen, man muss nur die Optionen sinnvoll setzen. Ich habe sogar CoD4 mit einer Radeon 1950Pro gespielt, das war dann aber schon eine längere Konfigurierei, damit es ordentlich aussah und flüssig genug lief. Oblivion, NWN2, Timeshift, F.E.A.R., HL2 EP2, Prey, alles in hohen Einstellungen mit einer 8800GT spielbar.

Der Moni lebt wahrscheinlich länger auf Deinem Schreibtisch als die Graka ... wäre schade wenn Du das von der Graka abhängig machst. So ganz nebenbei macht man ja noch ein paar andere Sachen mit dem Moni. Surfen, HD-Video-Glotzen, Briefchen schreiben .. da kommt einen die große Auflösung immer entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir im September damals noch mit einer X850XT einen Dell 2407WFP gekauft und hab die Entscheidung nie bereut. COD 4 hab ich dann halt auf 1440x900 gezockt war aber überhaupt kein Problem und mittlerweile hab ich mir auch eine 8800gts 512 gekauft und natürlich laufen Crysis oder Colin McRae Dirt nicht in 1920x1200 aber glaub mir des is nicht schlimm wenn du die Auflösung runterdrehst man siehts kein Stück (beim Dell zumindest). Und die Bildfläche is halt einfach schon nochmal sichtbar größer. Allerdings würd ich dir raten kein Billigpanel zu kaufen (TN+Film) sondern wirklich auf a gute Qualität (PVA, S-PVA, MVA) zu achten weil da der Unterschied schon deutlich sichtbar ist meiner Meinung nach. Und wie schon mein Vorredner gesagt hat: Der Moni lebt höchstwahrscheinlich deutlich länger als alles andere in deinem PC von daher würd ich echt auf a hohe Qualität achten. Lieber einmal was Ordentliches als dass du dich danach ärgerst wenn die Bildqualität vll doch net so toll is.

Natürlich ist das Bild "schlechter" di Auflösung ist auch geringer! Aber die Bildverluste sind relativ gering, d.h. das eine 22" Auflösung kaum schlechter aussehen wird als auf einem 24". Und bei Fernsehen oder DVD wird dann sowieso interpoliert.

HisN schrieb:
Der Moni lebt wahrscheinlich länger auf Deinem Schreibtisch als die Graka ... wäre schade wenn Du das von der Graka abhängig machst. So ganz nebenbei macht man ja noch ein paar andere Sachen mit dem Moni. Surfen, HD-Video-Glotzen, Briefchen schreiben .. da kommt einen die große Auflösung immer entgegen.

HisN schrieb:
Und ihr vergesst immer, es gibt auch Wege ohne Interpolation, mann kann Games tatsächlich auch im Fenster oder mit schwarzen Balken am Rand zocken.

24" oder größer

Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. ;)

Ich würde allerdings eher zum Yuraku greifen. Sicherlich ist der Name nicht besonders, aber wenigstens liefert der Monitor gute Werte. Und ich habe kein TN-Panel, ich möchte hier keine Diskussion diesbzgl. auslösen, aber Fakt ist einfach, das die Farben beim MVA einfach besser aussehen. Allerdings empfindet das jeder anders. Bei einem 19" Monitor merkt man das nicht so, aber bei der großen Fläche sieht man das schon eher. ;)

So ich stand ja auch vor dieser Wahl und habe mich für den 24er entschieden.
Und es war die richtige Entscheidung. Ich will diesen Platz jetzt nicht mehr gegen einen 22er o.Ä. hergeben wollen^^
Hab die 8800 G80 Karte drin, und kann auch COD4 usw. schön auf 1920 und auch mit AA spielen.
Ich nenne auch den Yuraku mein eigen. Ist eigentlich ein recht schönes Teil. Farben etc. sehen gut aus, wenn sie erst mal ordentlich eingestellt sind.
Natürlich muss man Abstriche bei der Verarbeitung machen, das ist klar.
Ausserdem muss ich jedes mal mein Kippen-Päckchen vor die blaue Status Led packen, weil die echt hell ist.
Ansonsten top

Und hier ist z.B. ein Test zwischen dem Baugleichen lolair 24" und dem LG L227WT...
Da siehst du was du für 300€ kriegen kannst.
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=303&mo1=335&p1=3118&ma2=35&ph=10

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 24"er von Benq und eine 8800 GTS. Bis auf Crysis spiele ich jedes Spiel (das ich habe ;)) in 1920x1200 + 16xAF + 2xAA absolut flüssig (mit OC wohlgemerkt). Crysis ist auf High noch spielbar (und flüssiger als Medium mit meiner ex-7900GT in 1280x1024 ;)), mir pers. aber sinds da zuwenig fps. Ich spiels auf 1680x1020 (interpoliert).

Prinzipiell stimme ich HisN zu; den Monitor hast sicher länger als die Graka ;), und so ein riesen Display is schon was geiles...

Zurück
Oben