22" oder -24" für mich?

Drash

Cadet 4th Year
Moin,

Ich bin jetzt schon seit mehreren Tagen auf der Suche nach einem neuen TFT.
Habe z.Z. noch einen Acer AL1715 und brauch jetzt etwas größeres ;)

Nach langem rumgucken hab ich mich schon fast für den Samsung http://www.amazon.de/Samsung-T220HD-Widescreen-TFT-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B0017PBPTC/ref=pd_cp_pc_3?pf_rd_p=213563291&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0019UP0A0&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0F1ED2MXTT4P6VVBJK0X entschieden, da ich gerne noch mit dem Ding TV gucken möchte bzw ab und zu paar Filme.
Vorteil eben hier: integrieter TVTuner

Jetzt bin ich aber (wiedermal) auf Diskussion gestoßen 16:9 oder 16:10.
Denke das 16:10 das bessere Format für mich ist, da ich hauptsächlich im inet surfe, amateurhafte Bildbearbeitung mache und bissel zocke und wie gesagt ab und zu Filme drauf schauen will, aber da wird 16:10 auch nicht das prob. sein.

Jetzt noch eine Frage: Ich hab eine Sapphire HD4580 graka und würd gern wissen ob da auch noch ein 23 bzw. 24 zoll monitor mit drin wäre oder wirds da zu eng mit der leistung :confused_alt:

Würde ca. 250 euro ausgeben...

Habt ihr Erfahrung mit der Kombi der graka und einem 24"?
oder Empfehlungen für mich?

p.s. TVtuner wäre schon was feines ;)

Danke für Antworten

Zitat von Drash:
Jetzt noch eine Frage: Ich hab eine Sapphire HD4580 graka und würd gern wissen ob da auch noch ein 23 bzw. 24 zoll monitor mit drin wäre oder wirds da zu eng mit der leistung :confused_alt:

Dachte grad schon das das aber seeehr eng wird mit der 4580HD, aber du hast ja die 4850HD (laut SysProfil) da sieht das schon wieder anderst aus ;)
Würde sagen das da durchaus auch ein 24" gehen wird. Du musst auch bedenken das du den Monitor wohl länger haben wirst als die GraKA
Und gerade auch zum Tv schauen ist was größeres doch angenehmer. Aber denke das du mit dem T220HD schon gut beraten bist, alternativ gäbs ja nur noch den LG M237 und den Samsung 2333HD (beides 23" im 16:9, mit TV-Funktion), um in deinem Preislimit zu bleiben.

Es gibt alles in verschiedenen Auflösungen. Und nur das ist entscheidend. Aber mit der 4850 sollte das alles möglich sein.

Danke für die Antworten,

@IceTeaMan:
Danke für deine Verbesserung ;)

Bin grad am überlegen ob ich doch ein 24zoll nehmen soll, dann zwar eben ohne TVTuner aber eine TVkarte bzw stick bekommt man ja auch schon für 30 euro... wobei da die sache ist dass der pc immer an sein muss :/

...die Qual der Wahl ;)

Hi,
also ich würd dir zum 24" raten. Ich hab auch ne HD4850 und kann dir sagen dass die meisten Spiele außer Crysis und Stalker Clear Sky auf Hoch laufen werden. Falls nicht kannste ja nochn bisschen an der Taktschraube drehen.
Cya

der kollege will ein wenig zocken. da sollte die auflösung mal gar kein problem sein.

Ganz klar der 24". Hab selbst einen und der Unterschied zu einem 22" ist erheblich, und
das nicht nur in der Größe sondern auch Schärfe und Bildqualität. Mein Tipp wäre der
Samsung SyncMaster 2343BW. 23" 2048x1152 16:9. Für ca. 200€ meiner Meinung nach
ein wirklich guter TFT.

Die Schärfe ist bei einem 24" bei gleicher Pixelzahl schlechter ;)
Wie gesagt, es hängt nur von der Auflösung ab, wie die Performance ist. Die Größe ist letztendlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten...
Ich denke ich werde mir ein 24 Zoll tft kaufen... muss jetzt mal rum gucken welchen, vllt gibts ja zur zeit so ein PreisLeistungs wunder ;)

Tv muss ich dann halt über ein DVBT Stick bzw digitale TV-Karte gucken aber naja dafür 5cm mehr Bilddiagonale :p

Hab grade nochmal nach paar geschaut:

anscheinend wird recht oft der Samsung T240 und der 2433BW empfohlen, könnt ihr euch der Meinung anschließen?
Ich selbst hab grad nochmal nach dem ProLite E2407HDS-1

Ist der 24" 16:9 ca. gleich hoch wie ein 22" 16:10?
Weil dann wäre es eine überlegung wert sich doch vllt für ein 16:9 zu entscheiden...

*Update*

hi, ich hab mich jetzt (fast) für den Samsung T240HD entschieden, da ich für eine 16:10 Auflösung tendiere und dort eben den TVTuner drin hab....
Hab jetzt mal bei Mindfactory geschaut und dort gibts den für 285€... was mich dort aber noch stört, ist dass die Artikelnummer des Herstellers nicht mit der auf der Samsung Seite übereinstimmt (MF: LS24TDDSUV/EN Samsung: LS24TDVSUV/EN)

Veraltetes Modell??? oder nur ein Fehler.. ich werd mal Anfragen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letztens vor einem 24" gesessen, weil ich mir einen gekauft hatte (ist zurückgeschickt, aber das ist ne andere Geschichte).
Ich muss ganz klar sagen: 24" (16:10) war mir einfach zu groß.

Wenn ich einen Browser aufmachte musste ich ganz links gucken um die URL zu tippen, wenn ich dann mal kurz auf meine Contact List im Messenger gucken wollte, musste ich meinen Kopf nach rechts drehen.
Wie beim Tennis gucken im Fernsehen.
Das finde ich absolut unbequem und ich mags überhaupt nicht.

Geht sicher besser, wenn man etwas weiter weg sitzt, als die normale Schreibtisch-Entfernung.
Aber für mich wars definitiv nix.

Ans Spiele spielen mit sowas will ich gar nicht denken, da die wichtigen Infos sich immer links und rechts in den Ecken befinden.

oke danke für die antwort, aber groß ist gut, da ich ja filme drauf gucken will ;) und ich sitze 80cm weit weg vom Monitor...

Zu Mindfactory (falls es jemanden interessiert) als Antwort kam, das es sich (trotz unterschiedlicher Nummer) um das neuste Modell handelt...

ich werde ihn heut bestellen, meld mich wieder wenn er da ist :)

Hy Leute

ich hab ebenfalls vor mir demnächst ein 22" zu holen

http://geizhals.at/deutschland/a381725.html

den hier, um genauer zu sein.

Ich hab jetzt mal ne Frage, rein von der Betrachtung des Bildschirmes her

Ich hab momentan ein 27" LCD TV als Bildschirm - soweit schärfe OK aber reaktionszeit langsam
1366x768

Bei einem 22" TFT mit 1680 x 1050 sollte man doch weniger von den Kanten sehen oder ?
Soviel Pixel auf kleinen Raum - kann mir einer folgen ?
Das Wahrnehmen der Kantenglättung wird doch bestimmt etwas gesenkt durch hohe Auflösung ?
Full HD ist mir dann wieder zu krass, die Auflösung, da müsst ich auch ne Graka mit 1 GB haben.
der TFT ist denk ich mal ein guter Kompromiss :)

konnte dir jetzt nicht ganz folgen aber oke ;) aber ich glaub zu wissen was du meinst und meine Antwort lautet:

Ja, die die Kantenglättung wird besser...

Und zu dem FullHD, wenn du jetzt nicht unbedingt die neusten Games auf High zocken willst schafft auch eine durchschnitts Grafikkarte die FullHD auflösung ;) also brauchste keine 1GB VRAM

Vielleicht interessant für dich http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf-teil16.html

Aber ich hab gesehen das der Bildschirm nur ein Kontrast von 800:1 hat, also ich würde mich nach einem mit mind. 1000:1 umsehen, aber für das Geld ist der Monitor sicherlich OK

Vielleicht könnte diese Liste ein wenig weiterhelfen: LINK

Dort sind fünf 24" Monitore von 170 bis 250€ und noch ein paar andere (:

Ich liebäugle im Moment auch mit dem 240 HD. Dazu hab ich allerdings eine Frage an alle die einen 24" zum spielen benutzen.
Welcher Abstand ist bei eiem 24" empfehlenswert?
Im Moment besitze ich einen 22" und eine Entfernung dazu von ca 80 cm.
Geht die Übersicht flöten, wenn man näher dran sitzt (Bsp. 60cm)?:)

Welcher Abstand beim 24er? Gute frage und sicherlich sieht das jeder anders.
Ich stelle mir auch die frage. mein 19er soll nun auch in Rente.
Glücklicher weise habe ich durch zufall in meiner Stammpizzeria jemanden kennen gelernt der nen 24er sein eigen nennt. Der war so nett und hat mich mit dem Moni mal besucht. :)
Sehabstand bei mir um die 60 cm.
Ich muss sagen ist ein 24er schon ziemlich GROß :D.
Das ist zb. bei einer Rennsim wie GTR2 einfach Supi, da ich da weiter weg sitze.
Bei nem Shooter wie Crysis sieht das schon wieder anders aus. Da muss ich näher ran, weil ich ja an die Tasta bzw. Maus ran muss.

Du siehst, ob nun 24 oder 22, ist recht Individuell. Ich habe mich noch nicht entschieden. :)

Edit: Sehe gerade das Du schon nen 22er hast. Da kann man sich schon fragen, ob es überhaubt Sinn macht auf nen 24er umzusteigen.

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ne sehr gute Frage.
Das Problem ist ein anstehender Umzug von zu Hause zur Uni.
Ich habe wenig Lust immer meinen Monitor rum zu schleppen (gibt sicher besseres für so ein Gerät), die Folge: neuer Monitor!
Und wenn schon, dann richtig...also wäre Full HD schön, außerdem hab ich mir mit dem 240HD dann den Fernseher gespart.
Allerdings weiß ich nicht wie viel Platz ich dort hinten zur Verfügung hab, worauf auch meine Frage dann abzielt, ob ne Entfernung von ca 60 cm ausreichend ist.:)

60 cm. sind bei nem 24er sicher nicht jedermanns Sache.
Aber was solls, das must Du dann schon selber rausfinden. Viek Glück dabei :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

Zurück