22 " Schwierige Entscheidung

Hansons

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
52
Hallo,

da ich nun wohl zwangsweise auf TFT umsteigen muss, weil meine Graka bei einer Röhre Schatten, bzw "Verwehungen" produziert, wollte ich um eure Meinung bitten.

In meine engere Auswahl kamen jetzt nun

Samsung SM T220

LG 227 WTP

Wichtig sind mir Qualität bei Bildbarbeitung und Spielen, daher hatte ich mich eigentlich für den LG (niedrigere Latenz) entschieden. Nun ist der aber bei Amazon erst wieder in 3-5 Wochen verfügbar (will eigentlich umbedingt dort bestellen, da ich gerade bei einem Monitor viel Wert auf den Service/Rücknahme bei Problemen lege)

Nun ist eben die Frage ob sich die höhere Latenz bei dem Samsung (glaube er kam auf max. 29ms) negativ bemerkbar macht. Wie sieht das bei Games wie UT2004 z.B aus?
Denn eigentlich wollte ich mir den Bildschirm schnellstmöglich holen, da mich die "schlieren" hier mittlerweile total nerven.
Und genau da liegt das Problem: Ist der Unterschied zwischen diesen beiden Bildschirmen (gerade beim Input-Lag) so groß, dass es sich für mich lohnen würde die schrecklich lange Zeit von 3-5 Wochen auf den LG zu warten?

Danke an euch im voraus für euren Rat!
 
29ms ist schon ziemlich viel wie ich finde, soweit ich weiß wirds ab 25ms unschön beim zocken schnellerer shooter ;)
 
Also habe den T220HD und kann ihn nur weiterempfehlen. Das Inputlag ist von mir aus messbar, aber in Trackmania wie auch BF2, Quake Live und anderen schnellen Spielen hab ich keine negative Veränderung feststellen können. Gibt hier auch einen Leserartikel über den Monitor (T220HD), dort werden diverse Punkte diskutiert.
 
Also ich habe mir kürzlich den hier bestellt.
Sobald ich ihn hier hab kann ich ja ein kleines Review machen ;)
 
Und ich mach mir schon Gedanken bei 5 Millisekunden. Bei der Bildbearbeitung wirds schon schwieriger.
Monitore in "Echtfarben" sind ungleich teurer als die Standartmodelle wie sie in den Shops stehen.
Da musst du im jedenfall deinen neuen TFT kalibrieren. Dafür gibt es extra Messgeräte,die man auf den Bildschirm aufsetzen kann. Die kosten so um die 80-150€.
Hier noch ein Link dazu: http://foto.beitinger.de/kalibrierung/
 
Habe gerade rausgefunden, dass man wohl mittels sog. "RTS-Funktion" den Lag auf bis zu 15 ms oder so runterschrauben kann.
Wie gesagt, ich würde den T220 sofort bestellen, nur macht mir den Input-Lag etwas Angst

@Dusa01:
Danke für den kalibrierungslink, werde ich dann bestimmt verwenden können
 
Der hat doch tolle Werte für diesen Preis. Allein der Kontrast von 30000:1 ist schon Klasse.
Schlag zu und gib mal ein kurzes Review nach dem ersten Einschalten.
Aber wie gesagt: Für ordentliche Fotobearbeitung kommst du um eine Kalibrierung vermutlich nicht herum!
Ich hatte mal das Problem, als ich Fotoabzüge machte, das ich einen schon starken Blaustich auf den Abzügen hatte. Davon war aber auf dem Monitor nichts zu sehen. Seitdem gibts es alle 1 bis 2 Monate eine Kalibrierung.
 
Hallo,

würde zu lg greifen !
___________________
 
Dusa01 schrieb:
Der hat doch tolle Werte für diesen Preis. Allein der Kontrast von 30000:1 ist schon Klasse.
.

Bitte fallt doch nicht auf diese "dynamischen" Kontraste rein, das sind Phantasiewerte. Es wird bei komplett schwarzem Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung augeschaltet oder gedimmt.

Sollte auch nur ein Pixel nicht schwarz sein muss das Backlight wieder an, das kann bei einem blinkenden Cursor zu richtig nervigem Flackern führen. Ich habe auch schon bei ziemlich dunklen Filmen, das bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem genau vor der selben Entscheidung und hab mich für den T220 entschieden.
Im Großen und Ganzen besteht zwischen denen kein riesiger Unterschied, der Lg ist halt in Spielen minimal schneller. Auf dem höchsten RTS-Modus des Samsungs merke ich aber in keinem einzigen Spiel irgentwelche Schlieren oder Verzögerungen. Außerdem sieht er imho noch ein bischen besser aus und ist ein ganzes Stück günstiger, deswegen würde ich den Samsung nehmen.

MFG ITsDuffTime
 
Bitte fallt doch nicht auf diese "dynamischen" Kontraste rein, das sind Phantasiewerte. Es wird bei komplett schwarzem Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung augeschaltet oder gedimmt.

Das höre ich jetzt zum ersten mal. Werde das mal hinterfragen. Bei LCD Fernsehern werden einige mit noch höheren Werten angeboten.
Ich habe bei mir einen TFT von Samsung mit 20000:1. Ein Flimmern oder ähnliches kann ich nicht bestätigen.
 
Dusa01 schrieb:
Das höre ich jetzt zum ersten mal. Werde das mal hinterfragen. Bei LCD Fernsehern werden einige mit noch höheren Werten angeboten.
Ich habe bei mir einen TFT von Samsung mit 20000:1. Ein Flimmern oder ähnliches kann ich nicht bestätigen.

Ich habe selber so einen Blender, den LG W2284F (30.000:1), lad dir mal den Eizo Monitor Test runter.

Dann lässt Du mal den schwarzen Bildschirm mit diesem blauen Kästen anzeigen. Danach klickst Du auf das i-Symbol damit das blaue Fenster verschwindet.
Mach das Zimmer aber schön dunkel.

Achte aber darauf, das Du keine benutzerdefinierten Einstellungen verwendest, dann schaltet meiner das Backlight auch nicht ab, weiss nicht wie das bei Samsung ist.

Ich merke das auch ganz deutlich, wenn Vista startet, dann ist ja teilweise der Bildschirm ganz schwarz, dann kommt wieder der Ladebalken. Kontraste über 1.000:1 sind bei der jetztigen Technik nur durch solche Tricks zu erreichen.

Das er flimmert ist auch nur ganz ganz selten, ich benutze z.B. Acronis True Image 11, wenn ich die CD einlege dann kommt kurze Zeit nur ein blinkender Cursor, bevor das Programm startet. Nur ein kleiner weisser Strich, dann geht es bei mir Backlight an, aus, an, aus. Gottseidank nur für ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetz kurzerhand den T220 bestellt, nachdem er nochmal 10 € runtergesetzt wurde.
Bis jetzt sind mir keine Fehler aufgefallen, ich bin bei weitem aber auch kein Profi. Hab zwar mal den Eizo-Test gemacht, aber es schien alles zu passen.

Dank an euch nochmal für den Rat
 
Zurück
Oben