22 und 24 zoll Frage

--!LeGGa!--

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Cbler!
Ich würde gerne wissen ob die Frameeinbuße sehr groß ist, wenn man von einem 22Zoll Bildschirm auf einen 24er wechselt, was natürlich eine höhere Auflösung hat. Ich habe jetzt schon ab und zu Ruckler bei Mirrors Edge aber noch keinen Patch drauf...ich spiele viele Shooter/FPS. Am meiste TeamFortress2. Lohnt es sich denn von einen 22er auf einen 24er umzusteigen? Kann ich die beiden dann auch gleichzeitig nutzen? LG edit: Welchen Bildschirm würdet ihr empfehlen?

Einen großen Unterschied machts nicht, ich denke nicht, dass sich das lohnt, von 22" auf 24" zu wechseln, investiere das Geld lieber in eine Soundkarte und eventuell gute Boxen, da hast du mehr davon. ;)

ich bin sowieso nich der große soundfanatiker^^ bin selbst noch am überlegen, ob ich mir einen bildschirm hole, aber ich möchte mich schonmal informieren

Alle Leute unterschätzen immer den Sound. Bis sie mal wirklich guten gehört haben. Naja, jedem das seine.

Ich denke mal, mit 22" bist du besser beraten, da dort die Hardwareanforderungen noch moderater sind. Obwohl, bei deiner GPU könntest du es dir durchaus leisten.

hm... ich kann vllt meinen 22er verkaufen deswegen...steht aber noch nichts fest!

ja spielen ....bin kein hardcoregamer und ich gehe viel ins internet

Sind die anderen Panels nicht mehr fuer professionelles gedacht, in Richtung CAD....?
Ein guter TN langt vollkommen, je nach dem wie viel du ausgeben kannst, würde ich mir an deiner Stelle einen Samsung(T220/T240) oder einen iiyama holen.

@ SkyblastB2: OT:
Was ist das fuer ein beleidigender Spruch, was soll das?:mad:

hm....danke

Es ist halt so, dass SPVA/SMVA/... ein sichtbar besseres Bild als TN hat. Wenn der Monitor dann noch eine gute Reaktionszeit, kein Inputlag und schwaches bis nicht wahrnehmbares Ghosting hat, wäre das die eierlegende Wollmilchsau.

@ Adam Gontier:

Was meinst du?

bin selber von 22" auf 24" und ich finde absolut geiler,
vorallem in games mitm 16:9 hat man noch mehr Spielfläche
absolut top :)

bezüglich der mehrleistung der graka bei der üblichen 22" auflösung 1.680 x 1.050 = 1.764.000 pixel zur üblichen 24" auflösung 1.920 x 1.200 = 2.304.000 pixel.

die mehrleistung wird in etwa bei 30% liegen.

Einen großen Unterschied machts nicht

dementsprechend muss ich hier widersprechen.

vorallem in games mitm 16:9 hat man noch mehr Spielfläche

das entspricht so nicht der wahrheit. ein "22 zoll" monitor mit 16:9 ist nur ein 21,5"; ein 22" monitor mit 16:10 ist auch ein 22" monitor.
das gleiche gilt natürlich auch für 24" monitore.

der vorteil eines 24" monitors liegt für mich darin, dass dieser in der üblichen auflösung full hd bietet. zum spielen finde ich einen 24" unnötig groß.

welche monitore sind nun zu empfehlen?
prad.de kann hierbei immer helfen.

die pcgameshardware bestenliste sieht den 22" monitor viewsonic vx2262wm auf platz 2, für etwas mehr als 200€ ist der monitor bereits zu haben.

ein klassiker ist natürlich auch der hp w2228h, allerdings musst du hier auch besonderst viel glück haben. die befriedigung der hohen nachfrage scheint derzeit auf lasten der qualität zu gehen.
stichwort innolux-panel, geräuschbeeinträchtigung im standby etc.

schlussendlich ist wohl noch der LG L227WTP-PF zu empfehlen, siehe auch prad für testberichte zu den 2 letzten produkten.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Hyundai W241D (24")

Ich habe es nicht bereut und spiele mit 1920x1200 BF2, CoD,
TW Medieval II und bald Empire auf meinem 24"

Du bekommst 2 x DIN A4 Seiten auf den Bildschirm. Das ist auch sehr gut für Textverarbeitung und bringt Vorteile, wenn du oft viele Applikationen und Browserfenster offen hast.

Aber ein 22" tut es auch und kostet etwas weniger.

Grüße,

Oder man holt sich einen guten TFT wie den hp w2448hc der perfekt interpoliert und stellt die Auflösung einfach runter ohne Qualitätsverlust :D

@ Cr8 das hatte ich ich vor und zwar mit diesem Bildschirm Gateway FHD2400 . Wie findet ihr den? Also ist der Framesverlust ca. 30% groß?

Jo klar. Der Gateway ist auch sehr gut.Hat genau wie der HP ein perfektes Interpolationsverhalten und gehört auch zu meinen Favs!

Zurück
Oben