220 Volt aus Netzteil ausleiten

B

bernd_franken

Gast
Hallo,
leider werden die äußeren Gerätestecker am Computer-Netzteil, mit denen man z.B. Drucker und Monitor mit Strom versorgen konnte, immer seltener.
Einen Hersteller, der speziell solche Teile anbietet, konnte ich leider auch nicht ermitteln.
Daher meine Frage, ob Ihr eine Möglichkeit seht, durch eine einfache Lötarbeit Strom aus dem Netzgerät auszuleiten, sodaß beim Computer-Einschalten auch der Monitor an geht.

ich verstehe nicht mal was du willst xD

äußerer gerätestecker am netzteil - meinst du das normale stromkabel?! das ist ein stinknormales kaltgerätekabel das es für paar eurio in jedem baumarkt/elektrofachhandel gibt!

Was er meint ist sowas :
img3213b.jpg

Das gibts nicht mehr. Nimm ne Master/Slave wie schon erwähnt.

PS: 2 A auf der 12V, das waren zeiten oder ? ;)

Die etwas teureren Modelle haben ausser dem den Vorteil, dass die Steckdosen um 90 Grad verbaut sind. So lassen sich auch dickere Steckernetzteile einstecken, ohne daneben liegende Dosen zu blockieren.

Das Bild von FSS ist richtig. Und ich habe hier Fujitsu-Siemens-PCs von Baujahr 2008, die noch solche Netzgeräte haben.
Für die bei mir vorliegende Situation möchte ich definitiv eine Lösung OHNE diese Master-Slave-Leisten.
Wäre nett, wenn noch jemand auf meine Schraubenzieher-Frage eingehen würde oder einen Lieferanten wüßte.

abgesehen von ein paar oem pcs ist ein geschalteter Kaltgeräte Ausgang höchst unüblich in atx Zeiten ;)
Durchgeschleift gibts schon ein paar, aber auch die sind eher selten...
Eine Buchse einzubauen dürfte eine arbeit von unter einer stunde sein wenn du dremeln und löten kannst, bringt dir aber keinen vorteil. Wenn du irgendwo eine passende Elektronik findest ist es immer noch fraglich ob die ins NT passt. Schau halt nach so einem oem Netzteil, alles andere ist unrealistisch.

Ich strebe da keine fabrikmäßige Perfektion an und will keineswegs ins Netzteil eine Steckbuchse reinschrauben. Ich will (einfach ausgedrückt) den Stecker eines normalen Stromversorgungskabel abzwicken, z.B. durch eine Slotblech-Öffnung in den PC führen und dort im Netzgerät anschließen.
Da ich bisher noch kein Netzgerät zerlegt habe, zielte meine Frage darauf, ob sich dort rel. einfach geschaltete 220 V abgreifen lassen oder ob das z.B. alles in Isoliermasse vergossen ist, so daß man da nirgends ran kommt.

Lass es lieber.
Es lassen sich zwar wohl relativ einfach die 220 V abgreifen; jedoch sind in diesen Netzteilen keine Schalter vorhanden, die dafür sorgen, dass die 220 V nur an einer bestimmten Stelle anliegen, wenn der PC läuft. Weshalb sollte er auch verbaut sein, wenn entsprechender Ausgang nicht vorhanden ist?
Diesen Schalter müsstest du also zusätzlich verlöten und irgendwie ansteuern.

Ausserdem scheinst du, zumindest demnach zu urteilen was ich bislang hier von dir gelesen habe, nicht gerade ein Fachmann für soetwas zu sein.
Wenn du am Netzteil herumlötest, lässt du die Garantie vom Netzteil erlöschen; gefährdest bei einem Fehler deine komplette Hardware und zu guter letzt auch dein Leben, da das Netzteil unter Umständen bei unsauber ausgeführten Lötarbeiten Feuer fangen kann.

Somit würde ich dir wirklich drigend raten die Finger davon zu lassen.

Was spricht eigentlich so genau gegen die Master Slave Steckdose? Funktioniert doch genauso wie du es dir wünschst und ist eine äusserst arbeitssparende Lösung. . .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Gegen die Master/Slave spricht u.a. daß diese PCs an exponierter Stelle mit knappen Platzverhältnissen stehen und dort auch aus optischen Gründen jedes Kabel eines zuviel ist.
Einen Schalter will ich natürlich nicht beim Netzgerät anbringen sondern dort schlicht das Phasen-Kabel anlöten. Garantie ist egal und betreffs Sicherheit auch kein Problem, ich weiß genau, was ich tue. Ich werde also jetzt mal so ein Netzteil aufschrauben und dann sieht man weiter.

sowas wäre besser geeignet:
http://www.radiostore.de/shop/Schuko-Y-Kaltgeraetekabel-18m-fuer-2-Geraete::659.html

schaltet zwar den monitor nicht mit ab, aber du hättest nur ein kabel von der steckdose aus.

Die Master-Slave leisten kann man übrigens auch prima unterhalb des tisches anbringen, so das sie nicht auf dem boden rumliegt.

Ansonsten seh ich das ganze sehr skeptisch, ich studiere e-technik und ich würde keinem anfänger empfehlen am netzteil selber rumzulöten. Wenn du da mist baust kann das sehr gefährlich werden, nicht nur für dich beim stromschlag, sondern auch fürs haus wenns netzteil in flammen aufgeht weil du mist gebaut hast ;)

Danke für Deinen Link. Ja, solche verzweigten Kabel schätze ich über alles.
Ich bin betr. 220 V durchaus erfahren, die komplette Installation für ein Haus wäre für mich kein Problem. Daher ist "Mist bauen" meinerseits ausgeschlossen. :cool_alt:

Wie gesagt, abgreifen (je nach NT) kein Problem, geschaltet abgreifen > 99,9% nein.

Wenn du wirklich 230V erfahren bist dann bastel dir doch eine Schaltung die per Relais/Schütz 230V schaltet wenn der Rechner läuft ;)

Ansonsten wie schon gesagt, oem gurke suchen oder den inneren Schweinehund überwinden und den verdammten Knopf manuell drücken ;)

Es geht natürlich um "geschaltet abgreifen". D.h. nur wenn der PC läuft, sollen auf dem ausgeleiteten Kabel 220 V anliegen. Eine Relais-Schaltung würde ich mir zwar zutrauen, aber das wäre im Aufwand/Nutzenverhältnis nicht mehr gerechtfertigt.

Es geht natürlich um "geschaltet abgreifen". D.h. nur wenn der PC läuft, sollen auf dem ausgeleiteten Kabel 220 V anliegen.
Das geht doch mit dem fertigen Netzteil auch nicht, da ist auch bei "ausgeschaltetem PC" Strom drauf, dann kannst Du auch sofort eine Steckdosenleiste nehmen mit Master/Slave, bevor Du da anfängst etwas zu basteln.
Wenn Du natürlich immer hinter den PC gehst und ihn am Netzteil abschaltest, ist auch die Durchleitung ohne Strom. :lol:

Der Grundgedanke vom TE ist schon recht interressant. Man erspart sich nach dem automat. Herunterfahren des PC das manuelle Abschalten der Steckdosenleiste.
Einzig zu beachten wäre nur die Strombelastung des abgegriffenen 230 V - Zweiges nicht zu überfordern ( da kein Schaltplan vom Netzteil vorliegt )
Die beiden Stereo-Lautspr. und ein max. 24 Zoll -Monitor - evtl. noch ein Router von 15 Watt - sollten eine Zusatzbelastung von 200 bis 300 Watt durchaus am Netzteil abzugreifen sein.
Ansonsten käme der gute Gedanke von @wazzup hier ins Spiel. ( es muß ja nicht gleich ein "knallender" Schaltschütz im kW-Bereich sein )

@ werkam,
natürlich hast du Recht .. das Netzteil steht eingangsseitig immer unter Strom, aber mit dem Betätigen der Druckknopfes am PC löst du ja eine Art Fangschaltung aus -welche beim automatischen herunterfahren sich vom Stromnetz wieder trennt. Ein Schaltplan vom NT wäre hier Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
du sprichst immer von PCs, also willst du das ganze nicht nur einmal machen, sondern gleich öfters oder wie?

Zurück
Oben