230 € für CPU, Mobo und RAM zur Verfügung

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein kleiner Bruder hat dank Weihnachten 230 € zur Verfügung und möchte damit
seine Kiste etwas aufrüsten. Da er eine Geforce 8800 GTS 320 als Graka und noch
eine Röhre als Monitor hat, sollte die Graka reichen. Nur die CPU ist ein alter P4 mit
3 Ghz und nur 1 GB RAM DDR1.

Ich dachte jetzt an einen Intel E7300 Boxed (~ 110 €), ein MSI P43 Neo (~80 €) und 2 GB OCZ Gold PC6400 (~16 €). Natürlich würden wir gerne ocen.

Jetzt würd ich gern wissen, ob die Komponenten gut sind dafür oder kann mir wer
einen Tipp geben?

Das was du dort schon im Blick hast ist ganz gut, vielleicht ein paar Euronen mehr für ein P45 Board.

genau, pack 5€ drauf und nimm das P45 Neo3-FR

Sehr gute Wahl, aber ich würde lieber 4GB günstigen MDT 800er RAM nehmen.
Beim E7300 brauchste eh net viel FSB anheben, also brauchste auch keinen takt-festen Speicher.
Wo liegt eig der Unterschied vom P43 zum P45 ?^^ Hab bisher noch keinen gefunden.

Ich würde evtl. auch ein paar Euro mehr in den Ram stecken und direkt 2x2GB kaufen.
Zum Board kann ich nicht viel sagen, wenn sparen angesagt ist solltest du evtl. nach nem gebrauchten P35-Board ausschau halten, die gängigen Dinger a la P35-DS3 bekommst schon für um die 50 Euro.

Das Asus P5Q ist auch einen blick wert;)

nimm n günstiges 4GB kit..ansonsten siehts doch fein aus....n p35 board wäre wohl auch die bessere wahl, kostet nicht die welt.

greetings

4GB lohnen auch nur wenn er ein 64Bit System hat, wovon ich einfach mal nicht ausgehe, daher reichen auch 2GB!

Wieso soll das bei 32bit nicht lohnen?
Für ca. 15 Euro Aufpreis bekommst du 3,25GB statt 2GB Ram. Lass XP 32 mal 250MB davon selber brauchen, macht also 3GB statt 1,75GB nutzbar. Imo lohnt das sicherlich.

P43 Chipset passt schon.
z.B: Asus P5QL SE, Einschränkung gegenüber P45 Standard: Nur 1 PCIE 2.0 x16 Port, 6x USB statt 8, 5.1 Sound statt 7.1
60 Euro

E5200, 2,5Ghz, FSB 200(!) tuts genausogut. 70 Euro, das ist der direkte Nachfolger von meinem E4300@3.0Ghz, macht im echten Leben genau NULL Unterschied zu einem E7200 oder gar E8400.
Geht sehr gut zum Übertakten, bleibt mit Boxedlüfter kühl genug, wäre bei FSB 333 schon über 4Ghz....
2GB reichen völlig, mir ist noch nie der RAM ausgegangen, trotz dem angeblich so elenden Vista...

Macht: 150 Euro, da geht sich jetzt noch ein Widescreen 19" TFT aus...macht 100 Euro.

4GB RAM setzen zur vollständigen Nutzung ein 64Bit BS vorraus.

P35 Chipset ist veraltet, würde ich definitiv nicht mehr kaufen.
PCIE 1.1, statt 2.0 usw...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann nehm ich lieber den E5200 und kauf ihm einen guten Kühler dazu.
Er hat nur Vista Home P 32 Bit und hat auch nicht vor auf 64 Bit zu gehen.

Beim TFT will er auf einen 20 oder 22" sparen und dazu irgendwann die Graka wechseln. Das
sollte die CPU ja noch lange mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:

MSI P43 Neo-F http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=270359
Intel E5200 http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=291516
OCZ 2GB XTC Gold http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=167895
Xigmatec Dark Knight http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=311498

Bei Mix-Computer sind die Kompenten insgesamt am günstigsten, obwohl mir Mindfactory lieber
gewesen wäre.
Hab aber noch nicht bestellt, falls noch wer einen Verbesserungsvorschlag hat.

mein vorschlag

EP43-DS3L
etwas günstigerer Kühler Frezzer Extreme wobei der Xigmatek gut ist , aber er musss ja sparen ;)

RAM etwas teurer aber sinnvoll

Ihr wolltet ja vorher 110€ für die CPU ausgeben ,da würde ich alternativ einen X4 empfehlen !
Plus 780G mobo günstige möglichkeit auf einen Quad umzusteigen

besser aber das 780G

780G 67€
4GB RAM 30€
X4 106€
kühler 24€

somit ~227€

wenn er noch etwas Kohle zusammen kratzen kann dann denn
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=277029

Zuletzt bearbeitet:
Er zockt und surft ja nur mit dem PC, von daher ist ein Quad wohl nicht unbedingt notwendig.
Das Board gefällt mir auf alle Fälle und der Kühler dürfte auch passen.

Aber was ich mich nach wie vor frage, 2GB Ram sind doch total ausreichend für ein 32Bit OS,
wieso also 4GB? Mal davon abgesehen, dass die sehr günstig sind, aber es sollte auch sinnvoll
sein.

spiel die quads nutzen werden immer mehr , aber aktuell ist ein E5200@OC wohl besser ich finde der ist aber bissl teuer geworden ;)

es geht ja nicht nur um denn Günstigen Preis , selbst XP 32Bit kann ja 4GB verwalten , er kann dan zwar nur 3-3,7GB nutzen aber für einige spiele ist das schon vom vorteil !

XP kann aber jedem Thread nur 2GB zuweisen

ich würde die 4GB nehmen , falls es mal dann doch 64bit nimmt hat er schon 4GB ,2GB sind da sehr wenig!

Ist der Phenom, den du mir vorgeschlagen hast Tinpoint, gut zu ocen? 2,2 Ghz ist jetzt nicht
sehr üppig.

sind 2.6 Ghz ;) aber amd ist nicht so gut zu oc wie intel

Genius schrieb:
Aber was ich mich nach wie vor frage, 2GB Ram sind doch total ausreichend für ein 32Bit OS,
wieso also 4GB? Mal davon abgesehen, dass die sehr günstig sind, aber es sollte auch sinnvoll
sein.

Blutschlumpf schrieb:
Wieso soll das bei 32bit nicht lohnen?
Für ca. 15 Euro Aufpreis bekommst du 3,25GB statt 2GB Ram. Lass XP 32 mal 250MB davon selber brauchen, macht also 3GB statt 1,75GB nutzbar. Imo lohnt das sicherlich.

mfg

Zurück
Oben