230 V Lüfter für Rack

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
120
Moin,

das ganze hat mit pc jetzt nicht so viel zu tun aber ich denke ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich bin ab und zu als hobby dj unterwegs und hab mit jetzt ein neues rack zusammengebaut.
Da es vollkommen geschlossen ist will ich es mit einem 230V lüfter kühlen.

Ein freund von mir hat das selbe auch wenn man seinen lüfter vom netz nimmt läuft er noch fast 2 minuten nach, er dreht ganz langsam aus.

Das ist als nachkühlung eigendlich die günstigste methode da man kein zeitreleis braucht.

Auf was muss ich nun achten kugellager, gleitlager?? oder drehen alle 230 V lüfter so lange aus???

ein 12V lüfter kommt nicht in frage da ich im ganzen rack mit 230V arbeite und 12V lüfter sofort aufhören nachzulaufen.
 
Ein 230V Lüfter läuft nicht immer automatisch nach. Das tut er nur wenn er so viel Masse hat das es halt 2 Minuten dauert bis er zum Stillstand kommt. Und das halte ich für relativ unmöglich in nem Rack Aufbau. Das wäre ja ein mehrere Kilogramm schwerer Lüfter bzw. ein so schweres Lüfterrad.
 
Das hat nichts mit 12 oder 230V zu tun, auch nicht mit kugellager oder Gleitlager. Alle lüfter die solange nachlaufen haben irgendwo einen Kondensator, der nach dem abschalten noch ein paar minuten Strom liefert.
 
Zurück
Oben