2300 Euro Gaming PC | Abnahme

Hi,

ich warte einfach in Ruhe auf CB RAM Test auf Ryzen 3000 bzw. Empfehlungen...

Das Mainboard scheint gerade das grössere Problem zu sein:

  • MSI B450 Carbon Pro Gaming AC ->gute P/L leidet aber stark an Bios Problemen.
  • Asus Crosshair Hero VII -> teuer & Probleme beim Konfigurieren des RAM Takts

Die Max Series wurde vor einigen Minuten bei MSI auf den Websites aufgenommen, vielleicht gibt es bald ein zeitnahes Release mit kompatibleren Alternativen.

Zu dem Meshify S2, ich möchte gern Dämmmatten im Gehäuse um z. B Spulen-fiepen zu entgehen ohne 15x Retoure machen zu müssen.

Danke erst einmal für die Kommentare!
 
Hallo nochmal,

ich habe nun den RAM hier gekauft (Angstkauf)

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Weiß jemand ob die Dinger mit dem Asrock x470 Taichi Kompatibel sind? (Die MSI Board Problematik nervt leider und ich schaue deswegen nach Alternativen wie z.B X470 Taichi)

Leider geht aus der Asrock QVL das nicht hervor.. Crucial sagt bei ihrer QVL Liste das der RAM mit X470 Taichi 100% Kompatibel ist ... (heisst das auch den Takt 3200mhz du liefern?)

Danke für Auskunft, Bemerkungen, Anregungen.

Viele Grüße
 
Die QVL Listen dienen immer nur zur Absicherung, jeder RAM läuft auf jeden Board, wenn auch evenuell nicht mit dem maximalen Takt/den engsten Subtimings. Für Einstellung des XMP/DOCP Profils sollte das Taichi aber locker kompatibel sein, da machst dir an der falschen Stelle sorgen.

Falls du an einfachem RAM OC interessiert bist, guck dir mal den Ryzen DRAM Calculator und den Ryzen Timing Checker an, damit kannst mit wenig Aufwand n bisschen mehr CPU-Leistung raus holen.
 
Bei dem Gefrickel der Hersteller würde ich aktuell kein B450 oder X470 kaufen wenn es unbedingt ein Ryzen 3000 werden soll. Eigentlich wäre fürs Gaming der 9900K immernoch die beste Wahl aber mit der Aussicht das der Sockel tot ist kann man den einfach nicht mehr empfehlen. Da ist der Abstand zu den Ryzen einfach zu klein und die brauchen keine so aufwendige Kühlung.

Gute X570er Boards gibts übrigens auch für unter 300€, dann auch mit gescheitem W-LAN. Beispiel: https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html

Noch gibt es keine Reviews zur 2080 Super, nur eines ist sicher das die deutlich nicht an die 2080 Ti rankommen wird, dafür fehlen einfach die Shadereinheiten. Und dafür wären mir persönlich um die 800€ einfach zu viel. Da würde ich lieber die paar Euro drauflegen und eine einfache 2080 Ti kaufen. Da auch gute Karten wie die MSI Trio schon für unter 1.200€ zu haben ist, würde ich mir das echt überlegen. Alternativ eine gute 2080 Custom Non Super (MSI Trio, Asus Strix etc.) im Abverkauf holen und die entsprechend takten.


Gruß!
 
Zurück
Oben