23H2 -> 25H2

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ein Kollege hat noch 23H2 und bekommt kein Update angeboten.

Habe nur die ISO von 25H2, angeblich klappt 23H2 auf 25H2 mit setup.exe /product server nicht damit, man benötigt 24H2 ISO.

Das 170kb Upate "windows11.0-kb5054156-x64.msu" soll nicht funktionieren von 23 -> 25.

Es gibt auch noch den Windows11InstallationAssistant.exe - aber ich fürchte der wird auch nein sagen.

Daher die Frage: Jemand Erfahrung mit dem Update eines 23H2 ?

Laut dem Kollegen https://www.computerbase.de/forum/t...uf-25h2-mit-nicht-unterstuetzter-cpu.2268164/
hat es scheinbar geklappt mit der 25H2 Iso.

Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Wenn er Hardware hat die offiziell win11 fähig ist, dann einfach die 25h2 iso per doppelklick mounten und die setup.exe starten und auf 25h2 Upgraden.

Ansonsten mit Rufus und der 25h2 iso ein install Stick erstellen und die TPM Prüfung da deaktivieren, dann vom Stick die setup.exe unter Windows ausführen und damit das Upgrade machen.

Wichtig, für Version 24H2 und neuer muss die CPU SSE4.2 unterstützten

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Avenger84
Avenger84 schrieb:
man benötigt 24H2 ISO.
Dann fangt doch damit an
Avenger84 schrieb:
Habe nur die ISO von 25H2, angeblich klappt 23H2 auf 25H2 mit setup.exe /product server nicht damit,
Wenn du sie hast, es bei manchen klappt und bei manchen nicht, probiert es doch einfach :)
Einfach machen und zur Not Backup einspielen.
Mit angeblich, soll nicht funktionieren, und hat bei manchen scheinbar geklappt kommt ihr auch nicht weiter..

Hier sammeln sich doch auch nur Erfahrungen und Meinungen dieser art.
Bei manchen klappt es, was es auch mit dem aktuellsten Release sollte, bei manchen nicht.

Warum server?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Avenger84 schrieb:
...ein Kollege hat noch 23H2 und bekommt kein Update angeboten...
Klingt etwas nach Hardware, die an sich nicht Windows 11 tauglich ist oder nach nicht aktualisierter anderer Software, wo der Microsoft Updater merkt, daß da potentiell was schief laufen kann und dann eben ein Update nicht angeboten wird.

Wahrscheinlich wurde aus ähnlichen Gründen das Update auf 24H2 nicht gemacht. ;)

Versuchen solltet ihr es mal mit der 24H2 Iso, die von @VDC verlinkt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Avenger84 schrieb:
ein Kollege hat noch 23H2 und bekommt kein Update angeboten.
Ist ja auch logisch, Supportende für 23H2 war der 11. November 2025.
Die weitere Vorgehensweise habe andere bereits beschrieben.

Gruß eisholz

Avenger84 schrieb:
Ja, erst selber ein paar notebooks hinter mir die 23h2 hatten
Avenger84 schrieb:
Es gibt auch noch den Windows11InstallationAssistant.exe - aber ich fürchte der wird auch nein sagen.
genau damit hat es bei mir geklappt, nachdem alles andere nicht geholfen hat.

Erst diese exe ausführen.

Dann will er die checksoftware runterladen zum prüfen ob Gerät geeignet.
Das kurz machen und danach wieder wie windows11installationassistend.exe ausführen.

dann lädt der alles runter und installiert es. tada.

Bei einem notebook musste ich es sogar zwei mal machen, keinen ahnung wieso.

dauert auf jeden Fall ein bisschen.

Hier kann man sich auch noch austoben.

Aber ein Inplace Upgrade (sprich, ISO mounten und Setup.exe starten) macht für gewöhnlich die Stunts mit SFC und DISM obsolet.

Rückmeldung:
Habe zuerst mal das offizielle "Windows11InstallationAssistant.exe" probiert, das meckerte ich soll den Windows 11 Checker (oder wie das heißt) installieren, sonst geht es nicht weiter, gesagt getan, dieses meldet eine vollständige Kompatibilität. Dann noch mal "Windows11InstallationAssistant.exe" ausgeführt, diesmal ging es weiter, etwa 2h geupdatet -> direkt auf 25H2.
Fall gelöst.
Warum der Lenovo ThinkCentre mit Intel 9th das Update nicht per Windows Update bekommen hat, weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben