24-27“ - Als Zweitbildschirm für Filme unter 150€

Daijan

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich habe mich mittlerweile auf einen Hauptmonitor festgelegt und bin mit dem Dell S2719DGF fürs Gaming gut bedient. Auch konsumiere ich auf diesem Filme und Serien.

Jedoch bin ich auf der Suche nach einem weiteren Monitor, um dort meine Serien/Filme und Videos zeitgleich genießen zu können. Um es passend zum verfügbaren Platz zu halten, würde ich einen 24 Zoll bevorzugen. Wichtig ist mir hierbei, dass die Farbwiedergabe sehr genau ist, aber nicht zu gut, dass man gleich dafür einen Hunderter mehr zahlen müsste. Desweiteren sollte der Kontrast entsprechend für Film und Videomaterial gut sein.

Blickwinkelstabilität sollte maximal besser als bei meinem TN sein, muss also nicht unbedingt brilliant sein. Ebenso ist die Bildwiederholrate nicht wirklich wichtig. Tendenziell neige ich daher eher zu einem VA Panel, da die Vorzüge des TNs im Gamingbereich sowieso nicht benötigt werden.
Ein IPS schreckt mich nur ab, wegen BLB oder IPS Glow, da ich für die Videos schon ganz gerne das Schwarz genießen wollen würde.

Die Auflösung ist je nach Größe passend zu wählen: 24-25" = FHD. WQHD für 24" fände ich aber nicht schlimm.

Bislang finde ich echt nur trash, bin aber leider in der non-144hz/WQHD-Thematik nicht tief genug drin, da ich mich die letzten Monate ausschließlich damit beschäftigt habe. Gibt es Modelle, die ich nicht übersehen sollte?

Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen angepasst nach Meinungen anderer)
Hmm schwierig, deine Anforderungen entsprechen keinem TN-Panel. Du hast aber ein TN-Panel, du wirst mit dem neuen feststellen wie gut einige Inhalte aussehen können, vor allem im Vergleich zu deinem minderwertigen Hauptmonitor. Ich würde eher auf TN gehen damit dir das nicht passiert.

mfJade schrieb:
Hmm schwierig, deine Anforderungen entsprechen keinem TN-Panel. Du hast aber ein TN-Panel, du wirst mit dem neuen feststellen wie gut einige Inhalte aussehen können, vor allem im Vergleich zu deinem minderwertigen Hauptmonitor. Ich würde eher auf TN gehen damit dir das nicht passiert.
Good point. Das würde mich sehr wahrscheinlich nicht unbedingt erfreuen.

Stuffz schrieb:
Also zusammengefasst: du willst einen mit mindestens 90dpi, möglichst billig und gute Schwarzwerte+Kontrast, Rest ist egal. Nimm einen MVA.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asuch=MVA&asd=on&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=11939_23~12018_90~12023_2017
Mit Hinblick auf den Vorkommentar, passe ich die Suche nochmal an, danke für den Hinweis auf Geizhals, die Seite hatte ich tatsächlich grad nicht auf dem Schirm👍

Du wirst dich beim Hauptmonitor wohl mit Bedacht für ein schnelles (aber eben) TN-Gerät entschieden haben. Jetzt einen zweiten TN für Filme daneben zu stellen, nur damit einem im Vergleich das miese Gamingpanel nicht stört, halte ich für falsch. Entweder der TN Dell taugt für seine Zwecke, dann tut er das auch mit einem kontrastreichen VA daneben, da anderes Anwendungsgebiet, oder eben nicht, dann würde ich in deiner Position nach einem 21:9 Gerät Ausschau halten und den Dell ablösen.

Grundsätzlich bist du bei VA vermutlich gut aufgehoben, aber ist dir die Bildfläche für Filme nicht viel zu klein? Wie setzt du deine Prioritäten? Brauchst du den schnellen TN noch, wenn du ein 100Hz VA Panel daneben hast, was zwar bei sehr dunklen Inhalten schliert, aber dafür in allen Titeln -außer eben schnellen Shootern - für mehr Freude sorgt? Gerade wenn du in Richtung 34" schielst und alle anderen Games und gerade auch Filmgenuss mit in die Rechnung einbeziehst, machen 24" mit 16:9 doch keinen Spaß. Ein Beispiel wäre dieser hier.

416c schrieb:
Du wirst dich beim Hauptmonitor wohl mit Bedacht für ein schnelles (aber eben) TN-Gerät entschieden haben. Jetzt einen zweiten TN für Filme daneben zu stellen, nur damit einem im Vergleich das miese Gamingpanel nicht stört, halte ich für falsch. Entweder der TN Dell taugt für seine Zwecke, dann tut er das auch mit einem kontrastreichen VA daneben, da anderes Anwendungsgebiet, oder eben nicht, dann würde ich in deiner Position nach einem 21:9 Gerät Ausschau halten und den Dell ablösen.

Grundsätzlich bist du bei VA vermutlich gut aufgehoben, aber ist dir die Bildfläche für Filme nicht viel zu klein? Wie setzt du deine Prioritäten? Brauchst du den schnellen TN noch, wenn du ein 100Hz VA Panel daneben hast, was zwar bei sehr dunklen Inhalten schliert, aber dafür in allen Titeln -außer eben schnellen Shootern - für mehr Freude sorgt? Gerade wenn du in Richtung 34" schielst und alle anderen Games und gerade auch Filmgenuss mit in die Rechnung einbeziehst, machen 24" mit 16:9 doch keinen Spaß. Ein Beispiel wäre dieser hier.
Grundsätzlich finde ich die Idee eines breiteren Bildschirms nicht verkehrt. Jedoch muss ich leider aus platztechnischen Gründen davon absehen :(
Ich habe mal ein Bild angehängt, wie mein Setup derzeit aussieht. Deswegen denke ich, dass 24" doch die wahrscheinlich bessere Lösung ist.

Ich gehe davon aus, da ich viele schnelle Spiele spiele, dass ein VA fürs Gaming für mich leider nicht in Frage kommt.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass auf dem zweiten Bildschirm immer entweder YouTube oder etwaige Streamingportale laufen würden, sodass mir die Panel-Unterschiede eher weniger was ausmachen. Meistens würde der zweite Bildschirm sowieso nur nebenbei laufen, da ich am Rechner hauptsächlich spiele.

Ich denke, dass ich mit einem 24" Bildschirm mit einer für den Preis entsprechend guten Bildqualität zufriedener wäre. Ich schau mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von den Daten, habe ich nun eine Liste an Monitoren erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1420256

Ich mache mich die Tage mal schlau, welcher davon in Frage käme. Würde mich aber über jede andere Meinung zu diesen und anderen passenden Monitoren freuen.

Zurück
Oben