24-27 zoll Monitor gesucht

dom71186

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

aktuelle Grafikarte amd 7970

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Meine Frage reicht ein 24 zoll oder ist ein 27 zoll doch eher zu empfehlen ?
Ich denke ein 120 hz Monitor mit geringer ms wäre nett.
Spiele reichen von BF3 Fifa F1 zu mmos.

Über den Preis bin ich mir noch nicht so sicher. Nur sollte es nicht überteuert sein.

hab mir mal folgende Modelle angeschaut

http://geizhals.de/696261
http://geizhals.at/de/807004 teurer sollte es nicht unbedingt werden
http://geizhals.at/de/654986

Eine Frage habe ich noch . Wie sieht das eigentlich allg mit den amd Grakas mit 3D aus, lese immer nur was von nvidia xD

Gruß dom

Habe gerade einen 27" in FullHD zurückgeschickt weil der einfach
zu grobpixelig war. Habe jetzt den http://geizhals.de/665211
bestellt. Wird auch vielfach empfohlen. Wenn 27" dann würde ich nur noch
einen mit einer Auflösung von 2500*1600 kaufen. Da müsste ich aber
wieder Kompromisse bei den Qualitätseinstellungen in Spielen leben.

Das AMD 3D soll noch nicht so das Wahre sein.

Monis Dell U2412M 24" oder U2713HM 27"

DIe 120hz brauchst nur für 3D und für 3Dbrauchst richtig power.

Dann lieber ein klasse Bild in 2D mit guten min. frames.

Meine Meinung.

MfG

@cyberpirate 27" sollte dann auch 2560x1440 Auflösung haben.

Kommt darauf an was du willst?

27" mit lediglich "Full HD"-Auflösung 1920x1050 halte ich für rausgeschmissenes Geld. Dann kannst du dir auch einen 24"er hinstellen und für das übrige Geld eine große Lupe kaufen :P
Wenn 27" dann auch 2560x1440, die kriegst du aber kaum für unter 500 €.

Wenn du das nicht bereit bist auszugeben reicht es eben nur bis "Full HD", damit würde ich aber nicht größer als 24" werden.

120 hz brauchst du nur für 3D, willst du das unbedingt haben haben? Es kostet dich Größenordnungsmäßig 100€ mehr und wird sich m.E. nicht durchsetzen.

Niedrige ms sind heiße Luft, zumindest die Herstellerangaben. Bildqualität zählt nichts? Dann hol dir einen mit TN-Panel, sind auch die schnellsten und günstigsten, damit wirst du zum Zocken nichts verkehrt machen. Kennst du Prad.de? die haben eine Kaufberatung mit Rubrik für Gamer.

Nachtrag:
Die Dells haben ein schönes Bild, gute Blickwinkel, sind aber technikbedingt eher "langsam". Das heißt praktisch allerdings fast nichts, wie gesagt: Die Jagd auf die ms ist m.E. eher was für Hypochonder. Wenn du nicht wie ich anfällig für "IPS-Glitzern" bist kannst du bei den Dells zugreifen, sind aber schon gehobenes Preissegment. Günstige Monitore mit weniger schönem Bild kriegst du auch für unter 200 Euro.

Bitte NICHT den U2713HM empfehlen, vor dem sitze ich gerade und schicke ihn morgen zurück. Die gesamte Produktionsmarge ist von extremen Lichthöfen befallen, Userberichte dazu gibt es zu Hauf im Prad-Forum. Unbrauchbar zum Film schauen oder spielen...

Zuletzt bearbeitet:
ja gut das mit den 27 zoll seh ich ein :D
dann wirds ein 24 zoll

vielen dank schon mal fürs feedback

so einfach ist das mit 24 und 27 zoll bei full-hd nicht.

ausschlaggebend ist der betrachtungsabstand.
ich habe extra einen 27 zoll full-hd schirm gewaehlt weil 24 zoll einfach zu "klein" ist.
beim 24 zoeller haette ich um alles noch perfekt lesen zu koennen direkt davor sitzen muessen.
ich wollte aber ca. 50-80cm abstand zum schirm.
das ganze haengt natuerlich auch von der groesse des tisches und den vorlieben des users ab.

ich habe zum beispiel als 2.ten schirm einen 52 zoeller.
Betrachtungsabstand 3.5-4m.
ich kann keine pixel erkennen . . . . . . . .

echt schwachsinn hab selber einen 27 Zoll Full HD TFT und keine Probleme.
keine groben pixel oder sonst was.

ich würd mal zum augenarzt gehen wenn du nur pixel siehst ^^

nimm dir einen 27 Zoll mit FullHD das ist ok... ich halte von den kleinen 24 zoll tfts nichts mehr wer einmal einen 27 zoller hatte gibt den nicht mehr her... man kann zwar nicht jeden nehmen . hier sind mal 2 die gut sind.

Acer S273HLAbmii
Samsung SyncMaster S27B350H
Ergänzung ()

ich sagte ja wer pixel sieht sollte zum Arzt gehen^^

Hallo, habe den Samsung 3D, ob 2 oder 3 beide Bilder glasklar keine Probleme beim Spiel auch in 3D nicht.

puh das is schon ne schwere entscheidung. würde schon gern beim 3d den 120 hz bleiben wollen. Soll halt auch hin und wieder für die xbox 360 oder den tV/Filme eingesetzt werden.

Es gibt zu viel Auswahl :grr:

ExeFxx, Bitte nochmal, das verstehe ich nicht: Du schlägst vor, dass jemand, der sich an zu großen Pixeln stört, zum Augenarzt gehen soll? Und wer die Pixel nicht erkennen kann hat deiner Meinung nach die bessere Augen? :lol:

Mit dem Betrachtungsabstand habt ihr recht, was ich nur ausdrücken wollte war, dass man durch einen Wechsel von 24" auf 27" nicht mehr Bildinhalt bekommt, wenn man nicht auch eine höhere Auflösung fährt. Ich für meinen Teil finde es bescheiden, wie lange jetzt schon auf dem ach so tollen "Full HD" Begriff gefahren wird. Früher waren PC Monitore Fernsehgeräten um einiges Voraus was die Auflösung anging, eben weil der Betrachtungsabstand viel kürzer ist, heute ist das ein Einheitsbrei geworden. Dabei werden in Mobiltelefonen (wieder kleinerer Betrachtungsabstand) längst viel dichtere Displays verbaut, die Technik wäre also da.

heben die sich für 4k und "NEU" auf ;) dazu kommt dann neuer HDMI Standard damit man auch gleich nen neuen reciever und blu ray player braucht.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Aber das mit den 24hz und pull down oder gar sehr gut gemasterte Blu rays bekommen die dann immernoch nicht hin.

MfG

EyeFxx schrieb:
echt schwachsinn ...........

ich würd mal zum augenarzt gehen wenn du nur pixel siehst ^^
.............

Ja hast Recht. Ist nur Schwachsinn was Du da von Dir gibst! Ich kann nur
aus meiner Erfahrung sagen das ich bei 27" nur einen mit einer höheren
Auflösung als FullHD nehmen würde. Dann lieber einen fein aufgelösten
24" FullHD.

Ach ja und an Deiner Stelle würde ich mal etwas besseres benehmen an
den Tag legen. Vor allem Leute schon in dem ersten Post schwachsinnig
zu nennen kommt nicht gerade gut an! Und a Du ja der Experte für 27"
bist solltest Du gleich einen Thread dafür eröffnen. :(

Zuletzt bearbeitet:
so

1. Ich finde diesen Kleinkrieg hier mehr als kindisch , bitte unterlassen und objektiv bleiben danke

2.ich fass mal ein wenig zusammen also macht ein 27 zoll nur in der höheren Preisklasse sinn
demnach wäre ein guter 24 toll optimal (zurzeit hab ich halt son gurken tft 22 zoll)

gruß dom

deine zusammenfassung ist so nicht ganz korrekt.

ausschlaggebend ist der betrachtungsabstand bzw. die dpi-zahl des displays.

norm waere z.b.

19 zoll 5:4 = 1280x1024 pixel
22 zoll 16:10 = 1680x1050 pixel
30 zoll 16:10 = 2560x1600 pixel

ich habe bei den oben als beispiel angegeben monitoren nahezu die gleiche schriftgroesse bei lediglich
mehr flaeche.

habe ich nun einen 22 zoeller der 1920x1080 punkte aufloest ist die schrift natuerlich kleiner
und ich muss entweder eine sehschaerfe von 150 prozent besitzen oder als „normalsterblicher“
den monitor naeher an mein gesicht postieren.
leider ist es eine unsitte der industrie bei computermonitoren immer hoehere aufloesungen
bei immer kleineren monitoren zu „etablieren“.
der leidtragende ist der kunde der spaeter auf einem 24 zoll monitor eine 4k aufloesung
„hinnehmen“ muss.

was die leute verwechseln ist die bildgroesse mit der bilddichte (information)

sinn eines monitors ist es nicht wie beim fernseher ein groesseres bild zu erzeugen,
sondern bei steigender flaeche mehr information darzustellen.
die grenze wird durch die lesbarkeit der information dargestellt.

ah ok danke für die tolle Auskunft.
ja im mom schmeckt es mir auch nicht wirklich mit dem 22 zoll muss halt näher ran was ich eigentlich garnicht will. die bis 80 cm Abstand sind für mich sinnvoll. Denk mal dass sich der Schritt zum 27 lohnen wird :D

der-MASTER schrieb:
leider ist es eine unsitte der industrie bei computermonitoren immer hoehere aufloesungen
bei immer kleineren monitoren zu „etablieren“. der leidtragende ist der kunde der spaeter auf einem 24 zoll monitor eine 4k aufloesung „hinnehmen“ muss.

was die leute verwechseln ist die bildgroesse mit der bilddichte (information)

sinn eines monitors ist es nicht wie beim fernseher ein groesseres bild zu erzeugen, sondern bei steigender flaeche mehr information darzustellen.
die grenze wird durch die lesbarkeit der information dargestellt.

Du hast den Sinn von Displays mit "Retina"-Auflösung noch nicht verstanden. Hier wird das Bild ja gerade nicht in der realen Auflösung angezeigt, sondern eine skalierte Version.

Standardmäßig zeigt das 15'' MacBook mit 2880x1800 ein Bild, welches genau so groß ist, wie bei der Vorgängerversion mit 1440x900. Der Unterschied ist allerdings, dass viel mehr Bildinformation dargestellt wird. Ein Pixel beim Vorgänger entspricht jetzt vier Pixeln beim Retina-Modell. Das Bild ist schärfer und das nimmt man deutlich wahr (Das dargestellte Material muss natürlich auch entsprechend hochaufgelöst vorliegen, wenn z.B. auf einer Webseite ein Bild dargestellt wird. Noch hat man also nicht bei jeder Anwendung den vollen Nutzen).

Wie man das nicht als Fortschritt ansehen kann, ist mir schleierhaft. Man benötigt natürlich Software, die die Hardware auch korrekt ausnutzt, was momentan noch nicht bei allen gängigen Systemen der Fall ist. Aber das ist nur eine Frage der Zeit und über kurz oder lang kein Thema mehr.

dom71186 schrieb:
ja im mom schmeckt es mir auch nicht wirklich mit dem 22 zoll muss halt näher ran was ich eigentlich garnicht will. die bis 80 cm Abstand sind für mich sinnvoll.
Hab gerade mal gemessen: Ca. 70cm sitze ich vor meinem Monitor. Und ich habe einen 27"@1920x1080. Pixel? Nö, kann ich nicht unterscheiden... :cool_alt:

@soares

prinzipell hast du natuerlich recht.
ich bin allerdings anscheinend irrtuemlich davon ausgegangen das der threadstarter windows7 als
betriebssystem benutzt.

mich wuerde in diesem zusammenhang interesieren wie apple das beim 15"macbook mit win7-boot
geloest hat . . . .

ps: welche displays mit retina aufloesung gibt es denn fuer den pc zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach erwähnt ist zB für mich 27" in FullHD eine wesentlich zu
geringe Auflösung. Da der TE hauptsächlich spielen will ist es dringend zu raten
hier leiber einen 24" in FullHD oder wenn 27" mit einer Auflöung von 2500*1440
zu kaufen. Ich würde es ganz einfach mal ausprobieren. Wie gesagt kann ich
auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. Der 27" FullHD ist gerade zurück gegangen.
Bestellt habe ich jetzt einen 24". Mir war es einfach zu grobixelig. Sollte der TE aber
sehr weit vom Monitor wegsitzen mag die Sache natürlcih schon wieder anders sein.

Zurück
Oben