24 - 27 Zoll Monitor mit Downsampling

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Moin,

ich suche nen FullHD Monitor (24 - 27Zoll) der downsampling bis 3840*2160 schafft. Gibt es da konkrete Modelle oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich? Preis kann bis an die 400€ gehen.
 
heißt dass dann nicht upscaling? Ziemlich verwirrend die Frage. Ein Monitor packt doch nur max. die native Auflösung.
Oder du meinst Upscaling bei Games? Dann brauchste wohl eher ne gscheite NV Graka.
 
Nee, ich meine downsampling um in spielen eine höhere Auflösung zu erzwingen als der Monitor normal ausgibt.
 
@Dukey;

Das Bild wird intern mit einer sehr hohen Auflösung berechnet und erst dann per Downsampling ausgegeben. Im Prinzip wird dem Monitor durch einen Trick eine höhere Auflösung aufgezwungen, welche vor der Ausgabe von der GPU auf die native Auflösung heruntergerechnet wird. Entsprechend glatt sehen die Kanten aus, teilweise wirkt das Bild dadurch auch schärfer.
Quelle: pcgameshardware.de

Und hier ein Artikel darüber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zum testen, da meiner leider nur 2880*1620 schafft und das bei spielen schon recht ordentlich aussieht, will ich gern wissen ob es noch besser geht. Und da ich mir sowieso demnächst einen neuen kaufen wollte.
 
Das Downsampling wird durch den Grafikkartentreiber realisiert, nicht durch den Monitor selbst.
 
@Kausalat: Aber wieso schaffen dann manche nur eine niedrigere Auflösung per Downsampling obwohl der selbe Treiber installiert ist?
 
Zurück
Oben