24" - 27" zum zocken gesucht (max. 500€)

silent2k

Commander
Hi!

Ich suche für einen Kumpel einen 24-24" TFT. Er spielt immer noch auf einen ca. 8 jahre alten Röhrenbildschirm. Es wird also endlich Zeit für einen Wechsel! :D :D :D

Leider wird man auf dem Markt nur so von Bildschirmen überschüttet.

Mit der Gefahr, dass mir auch gleich dementsprechend viele Bildschirme empfohlen werden, frage ich trotzdem. :)

Wichtig wäre, dass dieser absolut spieletauglich ist, eine sehr gute Bildqualität aufweist und nicht mehr als 500€ kostet. Gerne auch weniger. ;)

Vielen Dank für eure Mühe!

Beste Grüße
Silent

Hi!

Danke für den ersten Vorschlag! :)

Ich suche parallel natürlich auch (die Nadel im Heuhaufen *G*), aber der besagte Asus war auch dabei. :)

Folgende Modelle habe ich mitlerweile in der engeren Auswahl:
- HP 2710m http://geizhals.at/deutschland/a503184.html
- Asus 2710m http://geizhals.at/deutschland/a567161.html

Was meint ihr?

Evtl. noch Alternativen?

Freue mich über jedes Feedback! :)

Beste Grüße
Silent
Ergänzung ()

Hi,

es kann auch gerne ein sehr guter 24" sein ... bei nem 27" TN+Film TFT denke ich mir, dass sich der "schlechtere" Blickwinkel doch bemerkbar macht oder?

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hier kleines Feedback zum Asus (nicht von mir)
Asus VE278Q (HDMI, DVI-D (HDCP), DisplayPort, Sound, schwarz (hochglanz))

Ich hatten ihn ca. 1 Woche, und muss sagen das ich nicht Überwältigt war, finde mein jetzigen HP besser vom Bild.

Also nach intensiven testen und einholen anderer Meinungen ist der Asus nicht so gut wie mein momentaner HP. Kann aber auch Geschmackssache sein.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen, als beide Monitore nebeneinander standen.

-Farben sind blasser
-Bild erscheint unschärfer (auch aus weiterer Entfernung)
-leichter gelb Stich
-Höhe nicht veränderbar

Selbst mir viel rumprobieren und Einstellungen ändern habe ich es nicht so hin bekommen das es mir gefiel.
Das sind so die Negativen Faktoren die mich gestört haben.

Ps: 27 finde ich zu gross, wenn man nen halben Meter von weg sitzt. Bin jetzt von 22 `` auf 24 umgestiegen und das ist ok.

Auch www.prad.de gibts umfangreiche Möglichkeiten - sogar mit Kauftipps in diversen Sparten und Budgets - sich mit Infos über TFT zuzudecken.

Im Bereich 500€ würde vielleicht sogar schon ein Eizo in Frage kommen, wobei das Budgetlich knapp werden könnte. Ansonsten wäre NEC noch eine Alternative, ebenso LG, Viewsonic oder auch Hunday. Wenn du ein wirkliches gutes Bild vorziehst, dann achte auf (die teureren) PVE Panels (M-PVA, S-PVA usw.). Sie sind den TN Panels in punkto Blickwinkelstabilität, Farbwert und Farbtreue bei weitem überlegen und bieten einfach das beste Bild - leider aber auch zum "besten" Preis.

TFTs mit S-IPS Panels wären so ein Zwischending, viele User sprechen aber von dem Glitzereffekt, der einige Leute stören könnte. Hier muss man am besten selber schauen beim Laden des Vertrauens (MediaMarkt hat relativ viele TFT, einfach mal hingehen und nachfragen zum anschauen).

Danke für Deine Auflistung aktueller Hersteller auf dem Markt, aber damit ist mir wenig geholfen.

Oder sagst Du Deinem Kumpel der Dich nach einem möglichen Auto bis max. 10.000€ fragt:
Kauf Dir nen VW, Skoda, Seat, BMW, Mercedes, Honda, Mitsubishi, etc... schau mal bei www.autoplenum.de nach Testberichten. Hmpf!?

Danke für den Tipp mit den Panels, dass war informativ.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei der Masse an TFT Bildschirmen auf den Markt ist es eben schwer die passenden Geräte einzugrenzen.

z.B. der HP ZR24w scheint ein guter TFT zu sein. Hochwertiges Panel, jedoch ließt man öfters, dass der Schwarzwert nicht so toll ist und das "typische" IPS Glitzern auftritt. Ist das nun meckern auf hohen Niveau? Ich denke ein TN+Film Display steckt der doch in die Tasche oder?

Gruß & danke
Silent

Die Aufzählung der Hersteller war vielleicht etwas allgemein gehalten, da gebe ich dir Recht. Es sollte auch nur eher eine Übersicht sein über gute Hersteller (Hunday mal ausgenommen) bei denen man auf prad öfter hört.

Wie gesagt: Einfach mal bei prad.de auf die Kaufberatung gehen. Da werden dir dann expliziete Geräte in verschiedenen Größenkategorien und Einstufungen für Gamer/Grafiker/Preisbewusste eingeordnet.

Ansonsten ist es mit dem S-IPS Effekt sehr subjektiv; ähnlich wie mit den Microrucklern auf Dual GPUs. Wie gesagt wäre ein direkter Vergleich zwischen verschiedenen Panelen, z.B. bei MediaMarkt, sinnvoll. Inwieweit S-IPS nun soviel besser oder sogar gleichwertig mit einem TN+Film Dispay ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft dir prad.de auch bei dieser Frage weiter :)

Ich hatte damals vor 5 Jahren, bevor ich mir meinen Eizo FlexScan L778 (ein Traum-19"-TFT mit PVA Overdrive Panel), einen TFT von Iyama mit TN Panel zugelegt und hatte den direkten Vergleich, wie farbuntreu, zu hell und Blickwinkelabhängig diese Panels sind. Als ich dann den besagten Eizo daheim stehen hatte, war ich restlos begeistert, und bin es immer noch.

Egal ob Action- oder Rollenspiel, Surfen oder Arbeiten; mit dem Gerät bin ich hochzufrieden. Über Schlierenbildung kann ich, zumindest was den realen Betrieb angeht (bei speziellen Schlierentestprogrammen sieht man dann schon etwas schlierenbildung), nichts negatives berichten, ebenso sind die Farben brilliant und der TFT ist gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich würde also jederzeit wieder etwas mehr Geld ausgeben und mir einen TFT mit PVA Panel kaufen.

silent2k schrieb:
z.B. der HP ZR24w scheint ein guter TFT zu sein. Hochwertiges Panel, jedoch ließt man öfters, dass der Schwarzwert nicht so toll ist und das "typische" IPS Glitzern auftritt. Ist das nun meckern auf hohen Niveau? Ich denke ein TN+Film Display steckt der doch in die Tasche oder?
Ich habe mir vor kurzen einen HP ZR24W gekauft und bin von dem Gerät etwas enttäuscht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich ein schlechtes Exemplar bekommen habe. Mich stört vor allem, dass das Netzteil bei geringer Helligkeit brummt und sich in der linken unteren Ecke ein Lichthof befindet, der das Bild (vor allem dunkle Farben) äußerst blass wirken lässt. Auch in "normalen" Bereichen ist der Schwarzwert nicht besonders gut. Je nach Blickwinkel sind schwarze Bereiche fasst grau. Insgesamt wirkt das Bild etwas blass und hat einen leichten Grünstich.
IPS-Glitzern nehme ich auch war, allerdings denke ich, dass man sich daran gewöhnen kann.

Bis auf den etwas besseren Blickwinkel (auch hier habe ich mir erwartet), sehe ich keinen großen Vorteil zu meinen anderen TN Displays.

Zurück
Oben