Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

24" für 200€ Gaming!

Welcher auch noch gut ist, Samsung SyncMaster BX2450 LED.

Diagonale: 24"/61cm • Auflösung: 1920x1080 • Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 5000000:1 (1000:1 statisch) • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Anschlüsse: VGA, 2x HDMI • Besonderheiten: LED-Backlight • Stromverbrauch: 27W (typisch), 0.3W (Standby)

218,41 bei

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=4271206ca0b2d&pid=719839&tpl=pdetail.html

Früher sagte man unter 20 ms(0,02 s) Verzögerung ist OK unter 10ms (0,01s) perfekt. Am besten Tests durchlesen momentan unterscheiden sich die meisten Monitore nur beim Grauschwarzwert, Blickwinkel und Farbechtheit. Blickwinkel ist nicht so das wichtige da du eh direkt davor sitzt. Der Rest ist Geschmackssache.

Tja das mit ms und inputlag ist immer sonne sache.
Ich als Röhrenfetichist habe jetzt auch gerade den Zr 24w hier stehen. Und wenn man gerad von einer Röhre umgestiegen ist kann man nur sagen: Der Inputlag ist gut spürbar. Die Steuerung fühlt sich schwamming und ein wenig unpräzise an. Allerdings vergeht das Gefühl doch recht schnell. Nur Vsync sollte man auslassen. Beides zusammen ist höchstens noch für Strategiespiele geeigent. Bei ner Runde CSS trifft man aber eher selten ^^ Desweiteren weist der zr 24w eine deutliche Bewegungsunschärfe auf. Dies ist natürlich Technologiebedingt (sample and hold effect), aber auch hier gibt es unterschiede. Der Samsung BX2350 meines Bruders hat den Effekt deutlich vermindert. (laut Prad hat der 2350 KEINEN Inputlag. Also für zocker ein Traum)

Ein vom Hersteller gut konfigurierter TN Panel Monitor ist einem ips/pva Modell immer vom inputlag und der reponse time überlegen. Dafür hat ein TN andere nachteile. Eine Frage des Geschmacks also.
Wobei eins mal deutlich gesagt werden muss: Wenn man nicht 100% Farbechtheit benötigt und für den Blickwinkel nicht eine Religion sind, der macht mit einem Anständigen!! TN auch nicht mehr viel falsch.

Ich weiss es sind ziemlich viele. Hab aber trotzdem noch ne Frage stimmt es wirklich das zum gamen mehr als 2ms zuviel sind. Ich würde auch noch gerne wissen ob die billigen ips Panels zum gamen besser sind als die Top tn Panels. Stimmt es auch das die ips panels zwar nen besseres Bild haben aber trotzdem eine längere bildaufbauzeit haben und ein leichtes glitzern welches wohl extrem nerven

So jetzt muss ich ja auch nochmal auf deine Fragen eingehen ;)
Du hast eigenltich die Thematik gut erfasst. Die Ips Panels können mit schnellen TN Paneln nicht mithalten. Das ist so. Das bessere Bild der IPS Panels ist so eine Sache. Sie sind Blickwinkelstabiler und wenn man sie Konfiguriert kann man eine vernünftige Farbechtheit erreichen. Dies sind aber Sachen die einen Gamer nicht sonderlich interessieren werden. Über das glitzern würde ich mir keine Sorgen machen. Man muss sich schon ziemlich darauf konzentrieren um es auszumachen.

Fürs Gaming und Filme Schauen machst du mit einem TN auf keinen Fall etwas falsch und für ein IPS müsstest du eh mehr als 200€ investieren.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben