24" Gamer-TFT + Grafikkarte (?)

Vidic

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
199
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen 24" TFT-Bildschirm, nachdem ich jetzt über 2 Jahre meinen 19" LG benutzt habe.

Hauptsächlich brauch ich ihn zum Zocken und Surfen. Von den neueren Games spiel ich eigentlich nur Call of Duty WaW.

Bin mir aber nicht sicher ob ich mit meiner jetztigen GraKa mit einer Auflösung von 1920 x 1080 noch flüssig spielen kann. Lege schon wert auf gute Darstellung, also höchste Details. Auf AA und AF könnte ich glaub ich verzichten. Kann mir da jemand ein paar Infos geben, ob das funktionieren wird?

Zum TFT:

Mein Budget liegt bei 250 - 300 €. TN-Panel reicht mir. Sollte natürlich eine gute Reaktionszeit und schöne Farben darstellen können. FullHD wäre wünschenswert.

Bin hier im Forum schon auf mehrere "gute" TFT's gestoßen, aber iwie spricht mir keiner zu.
Prad.de hab ich auch schon durchgestöbert, aber da sind eigentlich nur etwas ältere Modell im Test.

Diesen hier hab ich gefunden, würde ins Budget passen und soll angeblich ein guter Monitor sein.
http://geizhals.at/a373032.html

Der hat ein 16:9 Format. Irgendwo hab ich mal gelesen das 16:9 bei Computer-TFT's neuer Standart werden soll. Stimmt das? Ist das 16:9 zum Spielen geeignet?

Danke für eure Mühe,
Vidic

Edit:
Wenn mir jemand einen guten 26" TFT, der ins Budget passt (darf auch 20-50€ drüber sein) und meine "Anforderungen" entspricht, empfehlen kann, wäre ich auch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom BenQ hab ich gerade nen Test gelesen das er zum Spielen scheisse ist.
 
Bei Prad.de einen guten raussuchen. Nur weil ein TFT gestern neu auf den Markt gekommen ist heißt ja nicht zwangsläufig, dass er besser ist...vermutlich bekommst du ja hier auch nur "ältere" Modelle genannt und nicht die brandneusten.

Vielleicht nennst du uns auch mal ein paar Gründe warum dir die TFTs nicht zusagen...

Was heißt den bei dir "ältere" Modelle? Bei Prad.de sind eigetl. diverse aktuelle Monitore 24" getestet worden...einfach einen der ins Budget passt aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir den hier empfehlen.
Wenig verrbauch (wneiger als die alten Modelle udn deutlich weniger als Konkurrenz), halbwegs gute Ausleuchtung, gute Reaktionszeit, gut einstellbar, günstig.
Gibt m.W. aber auch noch keinen test...

Graka sollte je anch Anforderungenn erstmal ausreichen probiers doch mal, wenn du aktuell nur wow zockst kannst Du das so oder so nicht alles bis zum Anschlag, aber ordetnlich sollte es auch laufen. Die Auflösung macht da nicht soo viel aus....

Ps: würde auf jeden Fall 16:10 und nicht zu 9 nehmen! Gerade wenn Du nichtr nur Filme schauen willst, zum arbeiten Net usw. ist 16:9 unnötig klein in der Höhe, Filme kannste ja dennoch full hd schauen (mit kleinem streifen)
 
nimm auf jeden fall 16:10, warum freiwillig auf bildfläche verzichten.
 
Danke für eure Antworten. :)

@ch33rio
Im Forum wird meistens auf den Samsung T240 verwiesen, aber der gefällt mir vom Design her gar nicht und hat scheinbar auch viele Macken.

@ang
Du hast keinen Link eingefügt. ;)

Also werde dann auf alle Fälle ein TFT mit 16:10 Format nehmen, da ich eh keine Filme darauf anschauen werde.

Habe noch ein bisschen bei den 26" TFT's geschaut und diesen hier gefunden. Soll angeblich super Bildqualität und schnelles Reaktionsvermögen haben. Kann mir das hier jemand bestätigen?
http://geizhals.at/a355520.html

Lohnt sich ein 26" zum zocken oder ist das schon zu groß, wobei es eigentlich nie groß genug geht..:p?
 
ich weiß nicht, man gewöhnt sihc an allem, nicht wahr?

Je nachdem wie wiet Du von weg sitzt, bei ca. 50/60 cm würde ich keinen 26er nehmen. Bei 0,75+ kann man sichs schon überlegen (meine Meinung).

Das war der den ich verlinkt haben wollten ;)
http://geizhals.at/deutschland/a361142.html
 
Vidic schrieb:
Lohnt sich ein 26" zum zocken oder ist das schon zu groß, wobei es eigentlich nie groß genug geht..:p?

Musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich denke es kommt auch auf das Spiel an. Bei einem Rollenspiel wie Gothic fände ich einen 26er noch ok, für schnellere Shooter wäre er mir zu gross.

Am besten mal im Kaufhaus davorstellen und Gesichtsfeld beurteilen.
 
So war jetzt in der Mittagspause beim MediaMarkt.
Und musste feststellen das ein 26" TFT zu groß ist. Jedenfalls zum zocken.

Dann werd ich mich jetzt auf die 24" TFT's mit 16:10 Format konzentrieren.

Leider musste ich gerade feststellen, das so ziemlich alle 24" im 16:9 Format gehalten sind.
Kann das sein?

Habe gelesen das dieser hier sehr beliebt bei den Gamern sein soll...aber auch 16:9..
http://geizhals.at/a399571.html
 
dei meisten sind noch imemr 16:10:
wie man hier gut sehen kann:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=99_24

"16:10 (160) 16:9 (15) "

Alles adere kannst nur du entscheiden, ich halte :9 für Verschwendung und unpraktisch, besonders zum zocken, aber auch für alles andere...
 
hi !

den kann ich empfehlen
Iiyama ProLite E2407HDS-B1 16:9
ca. 230,-- e
zum zocken optimal
ausserdem, wenn 16:9 vom spiel gut unterstizt wird, dann haste bei egoshooter n leicht grösseren/breiteren blickwinkel als bei 16:10

mfg
cor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke.

Der gefällt mir ganz gut, zwar nicht so vom Design aber von der Ausstattung.
http://geizhals.at/a335052.html

Auf FullHD kann ich ja eigentlich auch verzichten, wenn ich keine Filme anschauen will. Oder hab ich dadurch bei Spielen Vorteile?
 
dei LGs scheinen ansonsten auch ziemlich gut zu sein, cerbrauchen aber mehr als der Samsung.
Wenn dir 170/170 wichtig ist 170/160 nicht reichen, dann nimm den doch.

Du hast ja sogar mehr als full hd ;)
Ne meiner Meinung nach macht das keinen sinn...
 
Ne der betrachtungswinkel ist mir eigentlich egal..
hocke ja gerade davor und nicht seitwärts ;)

Hier habe ich noch einen Samsung Bildschirm gefunden der mir sehr gut gefällt. Prad.de hat den auch getestet, aber das mit der Interpolation beunruhigt mich ein bisschen. Vl kann mich jemand aufklären.

Zitat aus dem Fazit von Prad.de:

"Wer allerdings eine korrekte Interpolation im DVD- oder Konsolen-Betrieb erwartet, wird leider enttäuscht. Beschnittene Bilder und eine verzerrte Darstellung sollten einkalkuliert werden. Durch einen optimal gewählten Aufstellungsort kann der eingeschränkte vertikale Blickwinkel bei der Wiedergabe von Filmen oder bei Konsolen- und Computerspielen kompensiert werden."

Ich versteh das so, das man nicht gerade gut bedient ist auf dem TFT DVD's, Xbox, PS3, etc zu nutzen..Lege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, scheinabr, kenne mich aber nicht so gut aus. Normalerweise ist die Interpolation ja, wenn bei einem TFT ein nicht antive Auflösung verwendet wird. HD sollte kein Problem sein, wenn Du aber HD aufs ganzbild vergrößerst wird es natürlcih verzerrt, ebenfalls wenn Du halt eine DVD-AUflösung auf 1920 x XXXX verteilst, ist es dann einfach nicht so scharf, wie bei einer besseren interpolation...

Keine Ahnung sonst...

Der 2433bw interpoliert auch nicht so gut, bei DVD oder Fernsehen reichts dennoch, aber willst Du ja eh nicht, insofern...

Welchen meinst Du konkret?
 
Hab mich jetzt für den Samsung SyncMaster 2493HM entschieden.
 
Schon gekauft, oder nur entschieden?

Falls du noch nicht gekauft hast, dann kann ich dir aus persönlicher, sehr guter Erfahrung den Samsung SyncMaster 2443BW ans Herz legen!
 
So hab mir ja den Samsung 2493HM bestellt..
Nach 1 1/2 Wochen warten auf das Paket, hab ich die Bestellung storniert. DHL hat den TFT durch ganz DE geschickt, aber nicht zu mir..tztztz..

Deshalb hab ich mir nochmals Gedanken gemacht, welchen Monitor ich nehmen soll..
Kann mir jemand sagen ob der Samsung SyncMaster 2443BW spieletauglich (Ego-Shooter) ist? Also keine Schlieren, Ghostings, etc..
Hab ziemlich viel im Internet rumgesucht, aber nirgends eine treffende Antwort gefunden..
Der hätte halt ein schlichteres Design (natürlich ein Vorteil) und wäre auch noch ein bisschen günstiger..

Wäre nett wenn mir jemand aus eigener Erfahrung dazu was sagen könnte :)
z.B. Chefkoch

Gruss,
Vidic
 
Zurück
Oben