Die Qual der Wahl beim 24" Gamer Monitor

MrGouranga

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
155
Hi Leute,

seit heute um 0900h sitze ich nun hier und suche einen geeigneten Gamer Monitor in 24". Nun habe ich etliche Tests und Empfehlungen gelesen, aber so 100%ig konnte ich mich nicht entscheiden. Und daher frage ich Euch, welchen Monitor Ihr unter folgenden Kriterien nehmen würdet:

1. Preislich sollte sich der Monitor bei ca. 250 EUR einpendeln.
2. Verwendung hauptsächlich Spiele und Internet
3. Möglichst kein Glanz Display, da Fenster im Rücken
4. Möglichst LED Background wegen gleichmäßiger Ausleuchtung
5. Pivot brauch ich nicht
6. Anschlüsse sind mir eigentlich egal, außer dass er natürlich DVI haben sollte

Im Blick hatte ich bisher:
Mein bisheriger Favorit:
http://geizhals.at/eu/535718
+ wirklich sehr schöne Farbgebung dank IPS
+ trotzdem schnell genug für Spiele
- nur schwer möglich aufrgrund ungenauer Pivotfunktion gerade zu fixieren. Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h.html -> Stimimt das? Hat damit jemand Erfahrung?
- kein LED Background soweit ich weiß


http://geizhals.at/eu/395738 - Soll wohl zum Brummen neigen, habe ich irgendwo gelesen. Stimmt das?
+Gewohnte Samsung Qualität
-Brummen nicht unwahrscheinlich

http://geizhals.at/deutschland/542820
- den würde ich nur nehmen, wenn nach dem Rechnerkauf zu wenig Geld übrig ist, als dass ich mir den oberen Samsung hole.

Und über den bin ich auch noch gestolpert. Zwar passt der nicht so genau auf meine unsprüngliche Vorstellung, aber es sind immerhin 27".
http://geizhals.at/deutschland/635251
Kennt den jemand? Prad hat ihm ein "befriedigend" verpasst, jedoch auch gesagt, dass Spiele auf dem sehr viel Spass machen.

Über ein paar Meinungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
sufu... dieser thread wird ca. 4mal am Tag gestartet
 
Mit der Antwort habe ich gerechnet! Und deshalb habe ich die SuFu benutzt. Da die Anforderungen der anderen Threadersteller aber nicht mit meinen übereinstimmen, habe ich selbst einen Thread erstellt und spezifische Fragen zu spezifischen Monitoren gestellt.

Für weiterführende Antworten wäre ich daher dankbar!
 
Möglichst kein Glanz Display, da Fenster im Rücken
Möglichst LED Background wegen gleichmäßiger Ausleuchtung

Glare TFT´s gibts doch garnicht ?! :D
Ausleuchtung + LED muss nicht besser sein. Siehe Dell Ultrasharp
 
Hey, ich hab den IPS hier von HP:

http://geizhals.at/deutschland/519550

Wenn Du aber einen "Gamer" Monitor suchst (ich mag dieses "Gamer" nicht, obwohl ich selber zocke), dann such Dir doch eher einen Monitor raus mit 120Hz Ausgabe. Dementsprechend benötigst Du natürlich Grafikpower, um mal locker die 120Hz nicht einbrechen zu lassen.

Ich bin mit o.g. Monitor unter BC2, Brink & Co. mehr als zufrieden. Tolles, saftiges Bild. Leider etwas hoher Stromverbrauch und es ist schon irgendwie ein "Klotz".
 
Warum immer jeder glaubt, eine Extrawurst zu brauchen. Nur weil du einen spezifischen Monitor suchst, gibts es nicht plötzlich Alternativen, die in den anderen Threads noch nicht genannt wurde.

Kurzum, 95% hier werden dir den Dell empfehlen, esseidenn du lässt mehr Geld springen und kaufst dir den: http://geizhals.at/519550
 
- nur schwer möglich aufrgrund ungenauer Pivotfunktion gerade zu fixieren.

es stimmt teils ...
wenn man ihn einmal richtig "hingerückt" hat passt es auch, nur das dauert etwas

er neigt bei mir gerne mal mit ein paar ° nach links, sodass er nicht 100% waagerecht steht
 
Das mit der Pivotfunktion scheint wohl von Monitor zu Monitor anders zu sein. Ich habe die Problematik bei Prad auch gelesen, allerdings ist mein Monitor davon nicht betroffen. Egal ob Pivot oder nicht er steht immer so wie er soll.
 
r4yn3 schrieb:
Warum immer jeder glaubt, eine Extrawurst zu brauchen. Nur weil du einen spezifischen Monitor suchst, gibts es nicht plötzlich Alternativen, die in den anderen Threads noch nicht genannt wurde.

Am besten werden dann spezifische Anfragen in Foren ganz unterlassen. Einfach einen Thread erstellen, Monitore erläutern und dann kann sich jeder raussuchen was ihm passt. Friß und stirb oder wie? Damit ist das Qual der Wahl Problem nicht gelöst. Aus meiner Sicht sind Foren dazu da, um Fragen stellen zu dürfen. Auch spezifische Fragen...

0815*Sir Tom schrieb:
Hey, ich hab den IPS hier von HP:

http://geizhals.at/deutschland/519550

Wenn Du aber einen "Gamer" Monitor suchst (ich mag dieses "Gamer" nicht, obwohl ich selber zocke), dann such Dir doch eher einen Monitor raus mit 120Hz Ausgabe. Dementsprechend benötigst Du natürlich Grafikpower, um mal locker die 120Hz nicht einbrechen zu lassen.

Ich bin mit o.g. Monitor unter BC2, Brink & Co. mehr als zufrieden. Tolles, saftiges Bild. Leider etwas hoher Stromverbrauch und es ist schon irgendwie ein "Klotz".

Der klingt auch richtig super! Den kannte ich noch gar nicht! Vielen Dank!

acty schrieb:
es stimmt teils ...
wenn man ihn einmal richtig "hingerückt" hat passt es auch, nur das dauert etwas

er neigt bei mir gerne mal mit ein paar ° nach links, sodass er nicht 100% waagerecht steht

Das Phänomen würde mich echt nerven und scheint doch nicht nur an dem Testgerät von Prad zu liegen. Wie ärgerlich...
Wenn man ihn dann einmal richtig eingestellt hat, bleibt er dann auch so oder gerät er dann irgendwann ohne Berührung wieder in Schieflage? Ich mein, dann muss man ja nur warten bis der "ausleiert". :D

*edit* Es gibt anscheinend auch Ausnahmen! Das läßt den Dell ja zur Glückssache werden! :D
 
Ich persönlich würde beim Monitor nicht sparen.
Habe ich einmal gemacht und mir einen Samsung SyncMaster gekauft.
Ganz nach dem Motto "Wer spart, zahlt zweimal!"

Habe mir den grossen Bruderer des HP zr24w gekauft. Genialer Bildschirm.
Würde dir auch zu einem IPS-Bildschirm raten. Ist halt wirklich eine andere Liga.

@r4yn3
Wer Geld in die Hand nimmt, der soll doch auch fragen dürfen. Fall dir die Frage misfällt, kannst ja einfach weiterklicken.

@nordm4nn
Was heisst in der Hand gehabt? Also du hast den Bildschirm hochgehoben und ein bisschen gedreht und er hat sich gut angefühlt? ;)
 
Holadiho! Ich habe in den letzten Monaten/Jahren eine ganze Reihe Monitore ausprobiert:freakt.Das sind also meine persönlichen,aber eben auch"subjektiven"Eindrücke/Erfahrungen.

Also einer der besten monitore zum zocken von sehr schnellen spielen(die auch 120 fps unterstützen)ist der Syncmaster 2233RZ von Samsung.konnte keinen Unterschied zwischen ihm und meinem 22 crt bei mReaktionsverhalten feststellen!!

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist der bereits genannte ZR24W von HP mit S-ips.Für die meisten Spiele auch absolut schnell genug,und mit sehr schöner Grafik in Spielen und satten Farben!(Ich habe ihn nur deswegen wieder abgegeben weil er nicht gerade "Konsolenfreundlich" ist:f:o)

Im Moment benutze ich eben den von dir erwähnten Dell U2311H.Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden!Er kommt zwar nicht ganz an die Farbqualität des HP heran,bzw. hat einen etwas "kühleren "Look.Aber er ist wesentlich besser als alle TN Monit.die bisher auf meinem Schreibtisch gestanden haben!!!Er ist schnell genug zum spielen, und er steht kerzengerade auf meinem Schreibtisch.:)habe aber glaube ich ohnehin eine etwas neuere und evtl.auch leicht verbesserte Version erhalten.
mfg;
 
Ich finde es auch vollkommen okay diesen Thread zu starten wenn bei der SuFu nicht das gewünschte Ergebnis rauskam. Dafür ist das Forum doch da Oo? Man muss ja nicht auf den Thread klicken um dann reinzuschreiben dass man nicht gut findet ihn gelesen zu haben...

Zu den Monitoren: Es kommt drauf an wie sehr "Gamer" du bist. Wenn du wirklich fast ausschließlich spielst, und dabei vor allem FPS, solltest du ein TN Panel mit 120 Hz nehmen. Schlechtere Farben und Blickwinkel, aber dann wäre die Reaktionszeit das, was für dich wichtiger ist.
Wenn du jedoch kein HardcoreGamer bist und den Monitor auch oft zum Surfen/Office benutzt, ist ein IPS wohl die bessere Wahl. Das Reaktionsverhalten ist etwas schlechter, dafür viel bessere Farben und Blickwinkel.

Empfehlungen für 120Hz TN Panel wäre vor allem der Samsung 2233RZ, trotz 22 Zoll und keiner FullHD Auflösung - ist derzeit wohl der "schnellste" Gaming Monitor; oder alternativ den LG w2363d, der mit 23 Zoll und einem Super Preis punktet. Und den genannten 120Hz.

Bei einem IPS Panel wäre der Dell U2311H die Standardempfehlung, sicherlich ein unschlagbares P/L Verhältnis. Der HP zr24w ist etwas besser, kostet dafür aber auch 50% mehr. Wenn du für wenig Geld ein gutes IPS Panel haben möchtest, nimm den Dell. Alternativ käme der neue Dell U2412M in Frage, soll aber beim Gamen auch keine Rakete sein. Aber definitiv brauchbar!

Hoffe damit konnte ich ein wenig helfen.
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten!

Sie haben mir bisher sehr geholfen!

Einerseits kannte ich den HP ZR24w noch gar nicht und andererseits bestärken mich die Bestätigungen des Dells in meiner Ansicht!

Daher werde ich mich wohl zwischen den beiden Monitoren entscheiden. Dabei muss ich natürlich erst einmal schauen, wieviel Geld nach dem Kauf meiner neuen Kompnenten übrig bleibt.

Grundsätzlich nutze ich den Monitor zum zocken. Dabei spiele ich von Strategie über Wirtschaftssimulationen bis hin zu Shootern alles. Für die Strategie- und Wirtschaftsspiele reichen beide Monitore locker. Aber wie sieht es aus mit BF2 und später wahrscheinlich auch BF3?

Welcher von beiden packt so etwas besser?

Dazu müsst Ihr wissen, dass ich zwar ambitionierter BF2 Spieler bin - vom sog. Hardcorezocker oder Pro-Spieler weit entfernt bin und diese Liga auch gar nicht anstrebe.

Noch einmal vielen Dank für hilfreichen Antworten!
 
Ich kann den LG W2442PE empfehlen, hab den und das Vorgängermodell W2442PA bei mir stehen und bin voll zufrieden. Ergonomisch top durch Höhenverstellbarkeit und gute Neigewinkel und Bildqualität auch voll ok. Gleichmäßige Ausleuchtung und sehr schnell.

Der W2442PA wurde bei Prad.de mit "Gut" bewertet, was in der Preisklasse dort nur sehr wenige schaffen. Der PE unterscheidet sich vom PA nur in einer etwas geringeren Maximalhelligkeit, aber auf 100% hab ich die eh nich laufen, das wäre viel zu grell.

Hier noch ein Vergleich der beiden Geräte:
http://www.prad.de/guide/ergebnis_vergleich.html?pradid=fd90864023ca5c11a1a399bf51e4d310&7[]=0&8[]=0&10[]=0&12[]=0&13[]=0&14[]=0&15[]=0&16[]=0&17[]=0&18[]=0&19[]=0&20[]=0&21[]=0&22[]=0&23[]=0&24[]=5122&24[]=6018&25[]=0&26[]=0&27[]=0&28[]=0&29[]=0&30[]=0&32[]=0&37[]=0&38[]=0&40[]=0&42[]=0&45[]=0&46[]=0&47[]=0&50[]=0&52[]=0&55[]=0&56[]=0&57[]=0&65[]=0&70[]=0&82[]=0&108[]=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Alles in allem bin ich mit den beiden Dingern wirklich voll zufrieden und kann sie nur empfehlen.
 
Beide haben ein TN Panel und bewegen sich + - im selben Bereich wie der U2311H mit IPS. Da der TE ja auf Farbgebung wert legt, würde ich ihm KEIN TN Panel empfehlen.

Ob es jetzt unbedingt der DELL sein muss sei dahingestellt, aber Preis/Leistung führt kaum ein Weg am Dell vorbei.
 
Farbgebung? Was soll das sein?

Da selbst TN eine sehr gute srgb Farbraumabdeckung erreicht würde hier auch ein TN reichen. Wenn er auf Blickwinkelstabilität wert legt dann würde ich IPS mit atw polarizer empfehlen, wenn das Geld nicht reicht dann halt ein Gerät mit eIPS Panel.
 
Ich meinte Farbtreue bzw. natürlichere Farben. Natürlich würde da auch ein TN reichen, aber wenn das Budget reicht, würde ich dennoch zum IPS greifen.
 
Zurück
Oben