24" Kombi, 1*TN & 1*VA

psycho_dmr

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin jetzt schon ne ganze weile auf der suche nach nem guten screen, problem bei mir ist, dass ich irgendwie die eierlegende wollmilchsau suche. ich will mit dem screen zocken können (->TN), aber auch Bildbearbeitung machen (->VA), außerdem will ich damit dann auch fern sehen können (->s-vid eingang wäre gut, wegen "optimierung") und nebenbei soll er auch noch lautlos sein, was ja anscheinend für einige modelle schon zu viel verlangt ist (also das lautlos sein).

ich hatte bisher den Eizo 2431W und den Samsung 245T im auge, allerdings kosten beide screens > 850€ und haben dann eben doch anscheinend noch genug macken (der eizo hat keine TVqualitäten und der samsung ne miese verzögerung, außerdem kanns gut sein, dass der brummt... ich warte sehnsüchtig auf den test bei prad *duck*).
Nun hatte ich die idee einfach 2 screens zu kaufen, das wär zwar evtl. sogar noch etwas teurer, aber dafür hätte ich einen "zockerscreen" und einen "Arbeits- und Fernsehscreen" - was auch wegen der aufstellung in meinem Zimmer gar nicht so schlecht wär. einen screen müsste ich immer rumschieben xD

Also, kann mir jemand eine gute Kombi empfehlen, muss zwar nicht von einem hersteller sein, aber die beiden screens sollten schon zusammenpassen. (optisch)
Obergrenze für beide liegt bei 1000€ (wie das immer so ist, wenn sichs lohnt auch etwas drüber).

auf die idee bin ich gekommen, weil es von LG ja den 246WH und WT gibt, einmal TN und einmal VApanel. hab dann aber gesehen, dass beide kein S-Video anschluss haben... ^^
ich könnte sonst auch einen 22" TNscreen nehmen, das wäre dann wohl der chimei 222H, dann fehlt nur noch ein guter VAscreen. Wobei das dann irgendwie komisch aussieht ...

vielen Dank und mfg
psy-

...also ehrlich gesagt find ich 2 TFT's ein wenig zuviel des guten...:D....ich habe für MICH die eierlegende Wollmilchsau nach langem suchen und lesen bei Prad.de schon gefunden.

Ich habe mir den LG L245WP mit P-MVA Panel gekauft und bin mit dem Teil rundum zufrieden...
(vielen Dank übrigens noch an Herrn Barat vom TFT-Shop für seine wirklich kompetente und überaus nette Beratung).

...ein TN Panel kam für mich nicht in Frage - wegen Blickwinkel und so weiter, das geht meines erachtens gar nicht! :rolleyes: ...und ein Panel mit glare oder glossy wie bei HP zum Beispiel ist auch nicht so mein Ding und sehr gewöhnungsbedürftig...

Der LG wurde zwar bei Prad nicht getestet, aber es gibt einige Erfahrungsberichte und Tests von Usern...

...also ich kann den L245WP nur empfehlen...

Gruß Joey's :)

jo ich bin momentan auch wieder bei einem und dem LG... leider weiß ich bei dem nix über input lag, was ein K.O. Krietrium wäre

ja ich weiß, ich hab ja hier gefragt, weil ich von dem prad forum etwas enttäuscht war... da gibts zwar massig "erfahrungsberichte", aber die meisten sind recht oberflächlich. zum inputlag speziell hab ich da nur einmal "minimal, aber kaum zu merken" gefunden... ist nun die frage wie empfindlich der user ist ^^

Der LG hat aber Probleme beim skalieren ;)

bekannt, das wär mir aber dank 8800gt erstmal egal..

ich werd wohl trotzdem erstmal nur nen 22" kaufen (LG 227WT oder chimei 222H) und auf die OLEDs hoffen... ich hoffe die kommen noch 08

vieleicht wär ja der >Hyundai W241D< ne Alternative - jedenfalls verfügt er über alle nützlichen Eingänge
hat Samsung (S?)PVA-Panel und mit ~560€ nen akzeptablen Preis...
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/monitore/24_tft/hyundai_1471/hyundai_w241d
http://www.faust-shop.de/Shop/Monitore-Beamer/24-Zoll/Hyundai-W241D-24IN-mit-PVA-Panel::10636.html
bei HWluxx gibs auch n User-Test dazu
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432196
habe dummerweise nicht abwarten können und das Vorgänger-Modell W240D mit TN-Panel gekauft
aber nun egal war ja auch 100€ günstiger und mir reicht auch eigentlich das TN-Modell...

Wenn es ein VA Monitor wird, wird es entweder der LG 245WP oder der Eizo 2431 - also da brauche ich keine tipps mehr, aber trotzdem danke :)

leider haben alle VAscreens, die ich bisher gesehen habe, das gleiche problem: Inputlag.

zitat prad zum NEC:
Dabei ermittelten wir, dass die Elektronik eine Ausgabelatenz von 2 Frames (ca. 33 ms) in nativer Auflösung aufweist. Bei vom Monitor interpolierten Auflösungen (selbst bei 1:1 Darstellung) steigt die Latenz auf 3 Frames (ca. 50 ms).

ich habe selber eine reaktion von 0.24sec, also 24ms ... wenn jetzt der screen 33ms lag hat, würde ich das durchaus merken. (ich wäre plötzlich doppelt so langsam - gemessen hab ich das mit diversen reaktionstests auf einem TFT und auch CRT, bin alter csler ^^)

wiegesagt, ich werde versuchen mit den LG mal in natura anzusehen (ich werd ihn nach weihnachten mal bestellen und das testen, hab ja 14 tage rückgaberecht, wenn er mir dann nicht gefällt wirds einer der beiden o.g. 22" TFTs) -> oder kennt jemand einen wirklichen tests zum inputlag des LG? (die heise methode würde mir reichen)

schade das du meinen post nicht beachtet hast sonst hättest du vlt im User-Test gelesen das der
Hyundai W241D gerade bei den Problemchen (6ms sind wohl noch zuviel ?) und Eingängen +Punkte vorweist...
aber egal gibt ja hier genügend Besserwisser und hast dich ja eh schon auf den LG versteift...

Anhänge

ich hab deinen post schon beachtet und ich kenn den hyundai auch, allerdings trau ich der firma nicht wirklich übern weg und die von dir angesprochenen 6ms sind nicht der input lag, sondern die reaktionszeit des panels (also die zeit, die das panel nach einem ggf. vorhandenen input lag noch braucht, um das bild dann anzuzeigen).
und "versteift" hab ich mich schon gar nicht, dann hätte ich das teil nämlich schon lange, ich such mittlerweile seit fast nem monat nach nem geeigneten screen.. (jetzt muss ich sagen, zum glück.. sonst hätte ich mir wahrscheinlich den eizo 2431 mit 2 frames inputlag gekauft, da hätte ich mich dann richtig geärgert)

ich hab mir jetzt nen Iiyama 2202W-B1 gekauft... günstiger gamermonitor... wenn ich merken sollte, dass das ding für grafiksachen wirklich komplett ungeeignet ist wed ich mir dann anfang des jahres nochmal nen eizo 2231W dazukaufen... bzw dann vllt sogar den 24er... erstmal jedenfalls musses der Iiyama tun.

Zurück
Oben