TeamViewer Motive 4

24" Monitor für Multimedia

Punkyan

Cadet 1st Year
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm.
Er sollte
- 24" groß sein
- 16/10 wär mir lieber als 16/9
- ziemlich gute Bildqualität haben
- möglichst wenig Ghosting und Schlieren usw. (ist ja im Prinzip Bildqualität)
- neuste Technik: LED wär super, 120HZ brauche ich dagegen nicht
- <= 250€ kosten

Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich zum Surfen und Filme/Videos schauen. Ab und zu auch zum gamen. Ich will mir das bestmögliche für mein Budget zu holen und will natürlich ein möglichst schönes Bild haben.
In diesem Thread wird in den letzten Kommentaren viel vom Samsung SyncMaster S24A450BW gesprochen, der hat LED, 16/10 und soll alles bisherige ablösen. Aber der soll Ghosting haben und eher ein Office Bildschirm sein. Auch widerstrebt mir der Preis. Ich will keine 50€ bezahlen für Office Features die ich vielleicht nicht brauche.
Wie oft und in welchem Zusammenhang nutzt ihr die Pivot Funktion an eurem Bildschirm?
Und wie sehr macht sich das externe Netzteil bemerkbar?
Vielen Dank im Vorraus ;)

zwar nur 23 Zoll aber es momentan wenig das besser ist:

Dell UltraSharp U2311H

edit: pivot nutze ich selber eher selten bis gar nicht, allerdings ists mir wurscht ob ein Monitor nun pivot hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Dein gesetztes Limit um 100€ überschreite, aber hast Du Dir mal den HP ZR24w angesehen?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w.html

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut (gutes IPS-Panel, 16:10, gute Farbwiedergabe, gute Ergonomie, sehr geringer Inputlag, leider weder LED (ist noch CCF), noch 120Hz).

Ich benutze ihn selbst und bin sehr zufrienden.

Wenn du noch mehr Geld zur Verfügung hast und dir das 1" sowie 16:10 wichtig ist dann den HP von MyPVR
Ansonsten den Dell Ultrasharp von KeilerUno

Sooo, sorry erstmal, dass ich mich nicht gemeldet hatte. Aber ich hatte keine Zeit und bin krank und so weiter..
Der Dell gefällt mir nicht, wegen 23" und 16/9.
Der HP ZR24w dagegen sehr gut. Der Test bei prad lobt ihn ja.
Jetzt frage ich mich nur macht es Sinn ein "schlechtes/billiges" IPS Panel zu nehmen anstatt eines " guten " TN Panels?
Und gibt es Nachteile bei IPS? Hab hier schon von einem Glitzern gehört, dass wohl unangenehm sein soll?! :o

Und was sagt ihr zum Dell U2412M? Der soll ja auf dem Papier etwas schlechter sein als der Dell U2311H. Dafür ist der nicht schon 1 Jahr alt wie der HP ZR24w und sogar günstiger. Welcher ist denn besser von den beiden?

Nochmals vielen dank für eure Mühe! :)

Punkyan schrieb:
Jetzt frage ich mich nur macht es Sinn ein "schlechtes/billiges" IPS Panel zu nehmen anstatt eines " guten " TN Panels?
"Günstig" wäre die passendere Bezeichnung. Und, ja, es macht durchaus Sinn, wenn man Wert auf Bildqualität und Blickwinkelstabilität legt.
Den HP ZR24w hatte ich für einige Tage in Benutzung, sehr gutes Gerät, schwer und stabil, gute Verarbeitung.
Der Dell U2412M ist momentan - bis der Samsung S24A850DW erscheint - der einzige mit dem HP vergleichbare Monitor. Hauptunterschied sind die LED-Hintergrundbeleuchtung und daraus resultierend deutlich geringerer Stromverbrauch, Abwärme und Gewicht. Inwiefern soll der schlechter sein als der U2311H? Das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Ich persönlich würde sagen: U2412 > ZR24w, wobei mir bei letzterem das Design besser gefällt. Der Dell wirkt da etwas billig im Vergleich. Der U2311 ist sowieso außen vor, weil 16:9 und 23".

Und gibt es Nachteile bei IPS? Hab hier schon von einem Glitzern gehört, dass wohl unangenehm sein soll?! :o
Besonders aus spitzen Betrachtungswinkeln werden schwarze Bildflächen deutlich aufgehellt. Auch wenn ich mich beim HP schnell daran gewöhnt habe, gefallen hat es mir nicht. Wenn du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst, warte bis der SyncMaster S24A850DW erscheint, der diese IPS-Macken wohl nicht hat. Dafür wird er allerdings auch etwas teurer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
IPS Panels gibt es schon für 170 Euro. ;)
Früher waren die mal ganz besoners - vor allem ganz besonders teuer, aber heute haben die total normale und bezahlbare Preise erreicht.

Ich bevorzuge für gute Bildqualität nach wie vor nur PVA Panels, statt IPS, da den "Glitzer/Fettschich-Effekt" auf dem Panel überhaupt nicht leiden kann. Das war auch der Grund, warum ich meinen aller ersten flachen Monitor (Dell 3007WFP-HC) nach mehreren Wochen wieder verkauft und am Schluss gegen meinen Samsung 305T Plus ersetzt habe.
Das muss aber logischerweise jeder selbst für sich entscheiden.

Jetzt bin ich mir immer noch unsicher :D
Der Dell U2412M scheint ja ordentlich schlieren zu bilden... Ist der 1 Jahr ältere HP ZR24w besser?
Preislich würde mich der Dell natürlich ansprechen und LED ist auch super wegen Stromverbrauch. Ich wüßte gern, wie die beiden gegeneinander abschneiden, aber der Prad Test ist ja noch nicht verfügbar...

Auf den Test würde ich ungerne warten, ebenso wie auf den SyncMaster S24A850DW.
Ich hoffe ich komm mit dem IPS Glitzern klar. Wer nicht wagt, der nie gewinnt. :D

Hat jemand jetzt im Duell Dell U2412M vs. HP ZR24w noch irgendwelche Argumente für oder gegen die Bildschirme?

Es kommt darauf an, wer den Test bei Prad schreiben wird und somit wie die Sätze und die subjektiven Bewertungen ausfallen werden.

Beispiel:
Prad schrieb:
Subjektive Bewertung:

Während bewegter Bilder, seien dies Film oder Spiel, sind nahezu keine störenden Nebenerscheinungen des Overdrive sichtbar. Lediglich eine leichte Korona sowie etwas Schlierenbildung sind zu erkennen. Schon bei der ersten bewegten Szene merkt man aber, dass sich diese Schlierenbildung nicht wesentlich störend auf das Bilderlebnis auswirkt. Für ein IPS-Panel ist das ein gutes Ergebnis. Insbesondere ist das Ergebnis bedeutend besser als beim eIPS-Monitor NEC EA231WMi, der ohne Overdrive verkauft wird.

Und die Praxis:
Dell U2311H schlieren
Also ich weiß nicht wie Prad, du oder sonst wer diese Schlieren, das Tearing und allgemein die Trägheit empfinden, aber ich persönlich finde ich sehr hoch.
Für mich ist Beschreibung "nicht wesentlich störend" und "leichte Korona sowie etwas Schlierenbildung", mehr als nur untertrieben. Für mich ist das in Spielen schon sehr extrem und unspielbar.
Wenn sich jemand so in Gebüsch reinlegt, würde ich den mit großer Wahrscheinlichkeit entweder übersehen oder viel zu spät erkennen bzw. bräuchte ich viel länger dafür.
Deshalb kann ich mit meinem Samsung S-PVA auch überhaupt keine schnellen Spiele spielen.

P.S:
Da Dell grundsätzlich sehr langsame Monitore hat (früher war es mit dem Dell 3007WFP-HC besser) und offensichtlich mehr Fokus auf Bildqualität legt, würde ich den HP ZR23w kaufen und testen, bevor ich den Dell U2412M überhaupt in den Warenkorb klicke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben