24" Monitor mit 16:10

WhateverXYZ

Cadet 3rd Year
Ich suche einen neuen Monitor, der Monitor sollte ein guter Allrounder sein, d.h. ich brauche ihn zum:

• arbeiten (hauptsächlich Texte schreiben, selten auch PS, was wir aber nicht besonders wichtig ist)
  • spielen
  • Filme schauen

Er sollte:

• ein Seitenverhältnis von 16:10 haben
  • 24" gross sein
  • keine Schlieren erzeugen und einen möglichst geringen Input-Lag haben
  • ein befriedigendes Bild liefern, gute Schwarzwerte
  • nicht über 500€ kosten
  • keine nervigen Geräusche von sich geben (klingt vllt, komisch, doch von solchen Sachen bekomme ich schnell Kopfschmerzen)

Ich weiss, dass ich scheinbar ziemlich exotische Ansprüche habe, doch ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Jup den Hp kann ich auch nur empfehlen, hab ihn selber zu Hause am Spiele-PC, den findet man zur Zeit noch für ca 330€. Das ist für ein e-IPS Panel ein wahres Schnäppchen.

Quasi kein Input-Lag, 1920*1200 Auflösung und diverse Anschlüsse für alle Geschmäcker :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade den HP ZR24w im Vergleich mit meinem Samsung 245B Plus und muss sagen dass bei schnellen Shootern die Genauigkeit schon sinkt, obwohl beide die gleiche angegebene Reaktionszeit haben. Ich erkenne hier schon eine gewisse Schlierenbildung.
Außerdem macht die sehr helle Hintergrundbeleuchtung des HP die Filmwiedergabe abends ziemlich unschön.

Der HP ist aber dafür in Sachen Textverarbeitung, Internet und Bild-Darstellung dank des IPS-Panel dem TN-Monitor um Längen voraus.

Ich habe seit 4 Wochen den Fujitsu SL3260W zu Hause stehen und kann ihn sehr empfehlen.

Er ist allerdings 26" groß und hat 249,- beim Media Markt gekostet.

Seitenverhältnis 16:10 mit 1920 x 1200
Mattes Display
2 x HDMI, 1x D-Sub
gibt keine Geräusche von sich
Der Pixelabstand (0.287mm) ermöglicht, dass auch kleine Schriften scharf dargestellt werden.

Die Bildqualität ist für mich sehr gut uns auch beim Spielen gibt es keine Abstriche zu machen.
Hat gem. Test bei Gamestar nur max. 8% Helligkeitsabweichung
Helligkeit ist auch bei starkem Lichteinfall noch sehr gut
Die Größe ist zum Arbeiten optimal.

Ein guter und solider Monitor ohne großen technischen Schnick-Schnack.

16:10 Gamingmonitor ist schon ne zeihmliche Einöde

empfehle die Iiyama Reihe

Die fertigen irgenwie nur noch 16:9...

Im Moment wohl gerade der Spitzenkandidat. Ist die Helligkeit wirklich so ein Problem? Kann mir jemand sagen, wie viel der bei so ca. 20% Helligkeit verbraucht?

Ich bin gerade noch auf einen Monitor gestossen; der "NEC MultiSync EA241WM", hat irgendjemand hier Erfahrungen mit dem?

Und danke noch für die Hilfe.

Hab nur angaben zu 100% Helligkeit gefunden, da zieht der HP ca 70W. Ich fahr den selber allerdings nie über 30% (sonst wirds bei abgedunkeltem Zimmer echt grell) da sollte er dann wohl so um die 40W aufnehmen, aber nachmessen kann ich das frühestens morgen Mittag.

Habe den Zr24w auf 0% Helligkeit und dann ist es gerade erträglich. Aber selbst bei 0% wirds Abends bei nem Film ziemlich hell im Raum.

Sebl schrieb:
Habe den Zr24w auf 0% Helligkeit und dann ist es gerade erträglich. Aber selbst bei 0% wirds Abends bei nem Film ziemlich hell im Raum.

Aber auch nur, wenn du keine andere Lichtquelle hast.

Ich betreibe ihn bei 15% Helligkeit und finde das genau richtig.
Außer einer sehr leicht schlechteren Genauigkeit bei schnellen Shooter im vergleich zu meinem alten 19"-TN-Panel, kann ich nichts bemängeln.
Aber muss auch bedenken, dass es sich um ein IPS-Panel handelt, dass auch nicht unbedingt für schnelle Shooter prädestiniert ist.
Aber dafür, dass der HP eines besitzt schneidet er meiner Meinung nach doch recht gut ab...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt den HP ZR24w gezogen. Ich kann kein störendes Brummen feststellen und die Bildqualität ist gut. Eine Schlierenbildung ist in den Games klar zu erkennen, was mir aber auch vor dem Kauf bewusst war. Hätte ich es besser haben wollen, hätte ich wohl auch zu einem 120Hz Modell greifen müssen, wovon es aber wohl noch keine gänzlich ausgereifte Produkte gibt und wenn dann auch nur in 16:9.

Also hat der HP meine Erwartungen zufriedenstellend erfüllt.

Ich hätte aber noch eine Frage, bei der vllt. einer von euch weiterhelfen könnte... ich schaff's einfach nicht denn Monitor in der Höhe zu verstellen, könnte mir da jemand kurz eine Erklärung geben?

Ist er noch so eingestellt, dass er ganz unten ist?
Hinten, über der Kabeldurchführung ist so ein Knopf für die Transportverriegelung, den gedrückt halten und den Bildschirm nach oben ziehen. Danach kannst du ihn in der Höhe frei bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du denn? Ich würde den Monitor lieber noch ein Stück tiefer einstellen, was aber leider nicht geht. Deine Augenhöhe sollte ungefähr auf der Höhe der oberen Monitorkante liegen.

bekommst du dann auch von deinem computer kopfschmerzen? :D! denn der läuft sicher auch nicht geräuschlos ;-)

Zurück
Oben