24" oder 22"

~H!ld3~

Lieutenant
Hellas,

also ich such die ganze Zeit schon nach nem neuen TFT um meinen 17 Zoller in den Ruhestand zu schicken.
Bin jetzt am überlegen obs ein 22er und doch gleich ein 24er werden soll.
Hab ne 8800GTS mit 640mb drin. Sollte ja für hohe Auflösungen ausreichen...
Hab bei den 22" den LG L227WT als Favorit und würde den eigentlich auch nehmen, aber wieso nicht gleich 24"^^
Bei 24" würde ich den Yuraku YV24WBH1 "nehmen"
Hab an Berichten nur einen PradUser- Bericht gefunden. Und da schneidet er eigentlich relativ gut ab. Vor allem wohl für Spieler, was bei mir auch der primärer Einsatzzweck ist. Natürlich halt noch den Rest wie Surfen etc.
Und für den Preis (300€) ein MVA Panel und dazu 24" wirklich nicht zu verachten.
Wie gesagt hoffe, dass meine Graka das schafft.
Zu was würden mir denn hier die "Profis" raten ?!

aloha

Bin zwar kein Profi, :) aber ich würde in jedem Fall beim Neukauf eines Monis einen 24er bevorzugen! Grosse Bildfläche ist einfach genial, nicht nur beim Spielen, Video-Schauen usw., sondern auch als Arbeitslfäche unter Windows! Sehr angenehm das!

Prad is ne prima Anlaufstelle, die machen offenbar sehr ernstzunehmende und seriöse Tests!

Die 8800GTS dürfte aber langsam sicher in der nativen Auflösung eines 24" ins schwitzen kommen. Mein Bruder hat sich einen 24" Samsung 245B gekauft, und muss sagen, dass ich so ein Teil auch gerne hätte ( habe einen 22"), man braucht aber das nötige Kleingeld und eine gute Grafikkarte (7600GT :freak:).

Wie wäre es mit einem guten 22", wie dem Chimei CMV 222H? Gibt einen Test bei prad.de

Wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Hab auch den Chimei gesehen, aber fürs zocken soll der LG ja eigentlich besser sein.
Naja dann soll meine Karte halt mal ein bissi bluten :P
Muss ja nicht in der wirklich aller höchsten Auflösung spielen, aber für was hab ich ne Karte die mich damals echt en Arsch voll Geld gekostet hat bzw. sogar höchstwahrscheinlich mehr, als mein Monitor kosten wird und sie dann nicht ordentlich belaste ?!
Also Preistechnisch würde ich mal so 300 +- 50 sagen.
Die 300 beim Yuraku gefallen mir schon recht gut. Würd aber auch die 20-30€ mehr bei dem LG bezahlen.
Naja 24" sind halt schon mehr xD

Hängt halt davon ab was du spielst... Prinzipiell meine ich, dass du durch deine Speicherbandbreite nicht allzu viel einbußt... Meine kommt in 1920x1200 noch sehr gut zurecht; ist halt die Frage, wie stark sich da die prinzipiell bessere Rechen- bzw. Shaderleistung auswirkt.

All in all würd ich trotzdem einen 24"er kaufen, auch mit deiner Karte. Is schon geil, so ein teil...

Ich frage mich eigentlich seit langem, ob man überhaupt (als Normaluser/ ohne Messungen/ Vergleich der Datenblätter) einen Unterschied zwischen 2 Monitoren bemerkt. Ich meine , ich habe hier einen Acer AL2216Wds und ich weiss nicht wirklich, ob ich einen Unterschied gegenüber einem Chimei sehenwürde beim Zocken....

Klar, z.B. bei einem HP w2207h sieht man wegen der glänzenden Oberfläche einen Unterschied....... aber bei einem guten, billigen Bildschirm (Acer) und einem guten, teuren Bildschirm (Chimei) frage ich mich das wirklich....

Ich bin also der Meinung, dass es nicht so eine Rolle spielt, ob du jetzt den LG oder den Chimei oder was auch immer nimmst....

Gebe Kartonschachtel diesbezüglich recht. Mein erster 17"er von HP hatte eine Reaktionszeit von 12ms und deutlich schlechtere Kontrast- bzw. Helligkeitsspezifikationen als mein danach folgender Acer (20") oder mein jetziger (s. Sig.); ob ich einen Unterschied merkte? Nein, sicher nicht!

Dann sollte ich ja erst recht zum 24er greifen ?!
Wobei mich der 27er heute im MM echt beeindruckt hat :P

Ja wennst dus dir leisten kannst ;)... Die Auflösung ist ja die gleiche.

Naja einer von den beiden wirds wohl werden. Und der 22er (LG) ist ja sogar teurer als der 24er.
Somit wäre es wohl schlauer gleich den 24er zu nehmen.

Der Yuraku hat 6ms wobei mein jetziger 8ms hat und ich trotzdem Cs etc. ordentlich zocken kann.
Nur soll man ja eigentlich einen hohen Kontrast haben un der Yuraku hat 800:1 und das ist ja eigentlich nicht unbedingt viel... Oder versteh ich da gerade was falsch ?
Bei Prad.de schneidet er auf jeden Fall bei den User wirklich gut ab. Im Vergleich mit dem HP 24" schneidet der Yuraku besser ab.
Ich hab hinter mir ein Fenster im Rücken und das nervt imo schon sehr, wenn ich z.B. COD4 spiele und in dunkle Räume oder so komme hab ich immer dieses "weiß" aufm Bildschirm.
Und das hätte ich gerne nun mal nicht mehr^^

Im Moment mach ich mir halt sorgen ob meine 8800GTS (G80) überhaupt reicht um COD4 mit bissi AA etc. flüssig (30-40FPS) auf dem 24er darzustellen.
Wäre vll doch sicherer zu dem 22er zu greifen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann CoD4 in 1920x1200 + 4xAA noch flüssig spielen - übertaktet. Dabei braucht das Spiel zum Teil weit über 600MB VRAM. Ich denke mal dass deine Karte ungefähr ähnlich abschneiden müsste. Sie ist zwar langsamer, hat aber eine größere Speicherbandbreite. Evtl. VRAM ocen...

Sonst spielstes halt ohne AA, ehrlich mal, ich merk da in der Hitze des Gefechts kaum einen Unterschied ;)...

Ich würd zum 24"er greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen

Ich steh nun, da ich vorhabe mir einen PC zu kaufen, auch vor der Frage was fuer einen

Monitor ich mir zu meinem PC kaufen will.

Ich bin auch, wie die Mehrheit hier im Talk fuer einen 24''.

Bei der Reaktionszeit kommt es nicht sehr gross drauf an, 2 oder 3ms mehr schaden nicht,

jedoch ist es schon zu empfehlen, wenn Du schon einen 24'' kaufst, einen Monitor mit 2 bis,

sag ich mal 6ms zu kaufen. Zu hohen Kontrast braucht man als normaler Nutzer oder Gamer

nicht sehr, 1000:1 reicht sicher.

Aber welchen HP 24'' meintest du?-Ich selber hatte naemlich vor mir den HP w2408h zu

kaufen. Ich hab mich nach langem Nachdenken und vielem Lesen von Reviews und Test's

entschlossen diesen 24'' mit Glare-Type Oberflaeche zu kaufen.

Die Eigentschaften zu dem waeren:

3000:1 dynamisch, 1000:1 statisch
Helligkeit: 400cd/m2
Reaktionszeit: 5ms
Farbdarstellung: 16.2Mio. Farben
Blickwinkel H/V: 160°/160°
Anschlüsse: D-Sub, HDMI mit HDCP, USB Hub mit vier Anschlüssen
Lautsprecher: Stereo 2 x 2Watt

, zudem hat er ne Pivotfunktion und ist selbstverstaendlich neig- und hoehenverstellbar.

Ich hab gelesen, dass er fuer seine Preisklasse ungewoehnlich eine absolut gute

Bildqualitaet hat.

Auch wenn dir der Preis von etwa 420 Euro sehr warscheinlich zu viel sein wird, ist er das

Geld absolut wert, er ist sogar FullHD tauglich. Auch wenn du dir nicht diesen Monitor kaufen

wirst, hoff ich doch, dass ich dir geholfen hab oder helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt auch den 24er gekauft bzw. heute bestellt.
Er schneidet in den Test von der Bildqualität wirklich gut ab. Soll sogar ein MVA Panel drin sein.
Hier mal der Link aus dem Prad.de Forum:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37313&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Der den ich mir gekauft habe ist der Yuraku YV24WBH1. Hat mich mit Versand ca. 320€ gekostet.
Für einen 24" ist der Preis nicht zu verachten. Und für meine Anwendung wird er sicherlich reichen.
Brauch keinen Eizo für 1xxx€

Zurück
Oben