24" oder 27" bei ca. 50cm Abstand?

Scoty

Banned
Derzeit habe ich einen 24" und finde denn Abstand ok eigentlich da die Augen nicht viel wandern müssen nach links oder rechts was ja gut sein soll (laut Augenärzten). Bei 27" wäre das das dann schon anders daher frage ich mich jetzt ob mein nächster Monitor nicht besser wieder 24" sein sollte oder doch 27"? Viele haben ja 27" bei noch weniger Abstand was ich mir nicht sehr ergonomisch vorstelle und auf dauer ist das auch nicht gut für die Augen. Allerdings hätte ich gerne 1440p und bei nur 24" wäre dann die Schrift schon sehr klein so das man näher an denn Monitor muss was dann auch wieder schlecht für die Augen ist. Klar kann man die Schrift größer machen aber Windows macht das leider nicht so gut wie zB unter Linux. Was meint ihr? Ich bin jetzt 41 Jahre und da lassen die Augen schon leicht nach daher kommt es mir vor allem darauf an die Augen so gut es geht zu schonen.

kannst ruhig 27" nehmen, aber bedenke, um so höher die Auflösung (1440p) desto kleiner und feiner die Anzeigen auf dem Desktop. Ob das für deine Augen gut ist, kannst du nur testen. ;)

Vor dieser Entscheidung stand ich auch lange, habe mich dann für 27 Zoll entschieden und es gar zu anfang bereut. Heute bin ich froh drum. Hinundwieder schaut man dann mal nen Film und hat eh mehr abstand, oder man genießt es einfach wenn man zwei dinge nebeneinander hat. Ein Risiko für die Augen seh ich da nicht.

Habe auch Probleme mit den Augen (trocken). Wenn die Schrift zu klein oder der Monitor zu grell ist blinzelt man weniger bzw. verkrampft aufgrund des höheren Konzentrationsbedarfs und sie trocknen mehr aus und werden dann rot.

Meine Erfahrungen (Abstand ca. 50 cm):
24" @ 1200P: Augenschonend.
25" @ 1440P: Geht grad noch so
27" @ 1440P: Habe ich nicht getestet, dürfte von der Schriftgröße her noch augenschonend sein. Problematisch ist evtl. aber die Größe.

Habe die Bildschirmhelligkeit immer <= 10.

Ich empfehle auch 27 Zoll. - 1440p müssen es dann aber auch sein, weil 1080p auf 50cm nicht sonderlich schön sind.

Und aus dem Grund habe ich mich für 32 Zoll und 1440p bei 60cm Sitzabstand entschieden.
Man hat exakt die gleiche Pixeldichte, wie bei 24 Zoll und FullHD - muss sich in Bezug auf die Schrift also überhaupt nicht umgewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Die große Ära der 24-Zoll-FullHD-Monitore ist zum Glück vorbei - bigger is better! :)
rate dir auch zu 27 Zoll (oder größer) und 1440/1600p

Scoty schrieb:
1200p habe ich noch nie gesehen.

1920x1200 - 16:10

Hatte ich vor ein paar Jahren auch, bevor ich auf 1440p vergrößert habe.

Sturmflut92 schrieb:
Die große Ära der 24-Zoll-FullHD-Monitore ist zum Glück vorbei - bigger is better! :)
rate dir auch zu 27 Zoll (oder größer) und 1440/1600p

Ich nehme an du bist noch eher Jung, da kann das noch stimmen aber mit dem Alter wenn die Augen immer mehr nachlassen kann das auch ein Nachteil werden.

das kann gut sein, bin jetzt 24.
ich hab z.B. 2560 x 1600 auf 30 Zoll und finde das ziemlich genial :) Da sind die Pixel natürlich auch nicht übertrieben klein

inge70 schrieb:
kannst ruhig 27" nehmen, aber bedenke, um so höher die Auflösung (1440p) desto kleiner und feiner die Anzeigen auf dem Desktop. Ob das für deine Augen gut ist, kannst du nur testen. ;)

Wem es zu klein ist kann ja auch skalieren. Von daher sollte es kein Problem werden.

Auf meinem Schreibtisch steht ein aktueller 25 Zoll Monitor von Dell und dieser war und ist bisher der beste Monitor für mich und meine Belange in Größe und Auflösung/Darstellung. Einen baulich größeren Monitor benötige ich nicht. Die Ergonomie ist mit diesem 25Zoll Monitor für mich perfekt (Win10 + diverse Anwendungen).

Es mag Anwendungen geben, die einen größeren Monitor fordern, die nutze ich nicht.

Meine Tischplatte ist auch nur 60cm Tief daher habe ich auch nicht die Möglichkeit denn Monitor weiter nach hinten zu stellen wo dann 27" sicher besser wären. Eine Tischplatte kostet aber auch nicht die Welt vorausgesetzt man findet eine geeignete mit denn Massen welche ich haben möchte. Bis 70cm Tiefe könnte ich maximal verwenden, dann stoße ich beim Heizkörper aber schon an. Wären dann 10cm mehr Gewinn an Tiefe, also würde der Abstand von 50cm auf 60cm sich vergrößern, ist aber auch nicht gerade die Welt von daher auch wenig Sinnvoll.

25" wäre auch noch toll, nur da gibt es kaum Monitore mit 1440p und G-Sync.

hamju63 schrieb:
1920x1200 - 16:10
So ist es. Finde 16:10 zum Arbeiten besser.

Außerdem möchte ich ergänzen, dass Windows 10 sehr gut skaliert. Einzug Dialoge alter Programme werden etwas unscharf.

Ich bin vor ungefähr einem Jahr von einem 24" (1920x1200, 16:10) Monitor auf einen 23.8" (3840x2160, 16:9) Monitor umgestiegen. Bei jeweils ca. 50 cm Sitzabstand.

16:10 war zwar wirklich angenehm zum Arbeiten, aber die sehr viel schärfere Schrift auf dem neuen Monitor ist mir persönlich mehr wert.

Die allermeisten Programme skalieren wunderbar mit High DPI Monitoren. 200% Skalierung klappt mit Windows 10 wunderbar.

0-8-15 User schrieb:
Die allermeisten Programme skalieren wunderbar mit High DPI Monitoren. 200% Skalierung klappt mit Windows 10 wunderbar.

Ist denn die windows-eigene Skalierung seit dem Anniversary Update besser geworden? Ich war mit der Win 10 Skalierung eigentlich nicht zufrieden gewesen, weil z. B. das Fenster der Datenträgerverwaltung bei Vergrößerung matschig aussah. Deshalb musste ich zu dem Tool Windows 10 DPI Fix greifen:
https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/16/windows-10-dpi-fix-ein-kleines-tool-um-verschwommene-texte-auch-bei-hoeherer-aufloesung-klar-anzuzeigen/

Zurück
Oben